Kraftstoff-Additive - Was bringen diese Zusätze?

• Wie im folgenden Beitrag beschrieben, starte ich für "Additive" einen neuen Thread.

-> # 109

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Die Beiträge hier haben mich dazu ermuntert mal nach einschlägigen Artikeln zu suchen, in denen die Additive getestet haben, wie AUTO BILD oder Autozeitung, etc. Alle kommen etwa zu dem gleichen Ergebnis die Additive Schaden nicht, sie helfen aber auch nicht, zumindest nicht bei neuen wenig gefahrenen Motoren, wie die meisten hier ja haben.

🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

• Es gibt Diesel-Additive, die bei jedem Tanken zugefügt werden. Habe ich selbst probiert, damals noch mit dem SHELL V-Power Diesel. Tatsächlich war etwas weniger „Nageln“ zu hören. Da einige dieser Additive dem Tank nur in Kleinstmengen zugegeben werden, ist das keine sehr saubere Angelegenheit, aber noch bezahlbar. Habe es dann aufgegeben und bin über HVO100 jetzt bei ARAL Ultimate Diesel gelandet. Diese Kraftstoffe brauchen aus meiner Sicht keine zusätzlichen Additive.

Dann gibt es Zusätze, die man alle x 1000 km einfüllt, um eine Reinigung des Systems durchzuführen. Hat für mich auch Sinn. Alle wieviel km man das macht, hängt dann vom verwendeten Diesel und Fahrprofil ab (umso mehr Kurzstrecke, desto öfter)

Ich kippe jetzt alle 10 Tkm einen Kraftstoffsystem-Reiniger in den Tank. Ob es effektiv was bringt, weiß ich nicht. Aber da es nicht schadet, überwiegt die Hoffnung, dass langfristig der Motor „sauber“ bleibt.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich werde weiterhin ganz normales Diesel tanken und das LM 5120 alle 2000km bestimmungsgemäß und nach Anwendungshinweis von Liqui Moly nutzen. Meinen fMH werde ich bei Gelegenheit nochmals fragen, was diese Zusätze on the long run bringen. Diese Pflege für den Motor von Anfang an kann auch ganz sinnvoll sein.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Additive ja/nein ist wahrscheinlich eine unter den vielen Glaubensfragen. Ich bin nicht gläubig, sondern bemühe mich, Dinge technisch zu verstehen. Dabei stößt man zwangsläufig auf die Anbieter solcher Additive, die nur das Beste versprechen, weil sie natürlich Geld verdienen wollen. Völlig legitim. Ob das Zeug dann das hält, was es verspricht, kann man nur in begrenztem Umfang selbst herausfinden. Wie seriös ein Anbieter ist, in welchem Qualitätsumfeld er sich bewegt usw. ist genauso schwierig zu beantworten.

Ich habe mich für einen kleinen Hersteller entschieden, der mit sprichwörtlichem Herzblut dabei ist. Ob deren Produkte nun besser oder gleichwertig denen der großen Player sind, sei dahingestellt. Ist wie mit MAZDA: Klein, aber fein.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Habe jetzt mal einen Tank Premiumdiesel "weggefahren". Gemerkt habe ich null Unterschied.

Deutlich spürbare Verbesserungen mit Additiven hatte ich bei meinem Vorgänger jenseits der 200t km.

Werde es wie Dietmar machen und einen Kraftstoffsystem Reiniger hinzufügen.

1x im Jahr sollte da auch reichen.

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö