Spurplatten ja oder nein

• Ja, so ist es. Beim Kauf der Winterräder nicht darauf geachtet, die Felgen waren so schön.🙃

Hab gesehen, Dass Du Deine Platten gerade in die Angebote gestellt hast... Ich zucke da ja auch gleich, wären schon nett, aber hab' auch die falschen Winterräder... Was mir die Entscheidung abnimmt.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Der Auslöser der Kollission sind ja die Original-Radbolzen. Da werden auch andere (gleich dicke) Spurplatten nicht helfen.

Nur dickere Platten würden mehr von den Original-Radbolzen verdecken, dass die kleinen Taschen der Zubehör-Felgen reichen... Aber dann bekommst Du andere, ähm, Herausforderungen zu lösen.

Der Auslöser der Kollision sind nicht die Original-Radbolzen, sondern die Muttern zur Befestigung der Spurplatten in Verbindung mit der Anordnung der Erweiterungstaschen bei den meisten Zubehörfelgen. Wenn die Taschen nur 5-10 mm weiter außen anfangen würden, würde es passen. Die Radbolzen stehen 10 mm über, die Taschen sollten also mindestens 11 mm, besser 12 mm Tiefe haben. Hier mal ein Beispiel, wenn eine Zubehörfelge an die Spurplatte „aufgepresst“ wird:

IMG_0012.jpg

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

• Puh, da habe ich ja Glück, dass ich sowohl für die Sommer- als auch für die Winterbereifung auf die schwarzen Homura Sommerfelgen gesetzt habe. Meine Spurverbreiterung wird dann erst beim Reifenwechsel auf die Sommerreifen entsprechend montiert.

Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

Mazda Connect: SW 14024 | Navi: 24 Q3 2401| Gracenote: 1.1.1.03119

• Und noch eine Ergänzung, auch wenn es einige schon wissen. Mir war es bisher nicht ganz so klar: Zumindest in Bayern reicht es nicht aus, dass Teilegutachten von Eibach ins Handschuhfach zu legen. Auch ohne weitere Modifikationen an der Federung oder den Stoßdämpfern versicherte mir der Ansprechpartner beim TüV Süd, sei eine Vorführung und Eintragung notwendig.

Ich hatte bisland im Kopf abgespeichert, dass dies erst dann der Fall sei, wenn weitere Modifikationen vorgenommen wurden. Ergänzt aber bitte, falls ihr hier andere Informationen habt. Ich möchte keine Falschinformationen verbreiten und hatte mich diesbezüglich heute noch einmal explizit informiert.

Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

Mazda Connect: SW 14024 | Navi: 24 Q3 2401| Gracenote: 1.1.1.03119

• Ein Forist in diesem Forum schrieb mal, dass er Zubehörfelgen auf die Spurplatten montiert bekommen hat. Wird wohl eher die Ausnahme sein. Ich weiß nicht mehr, in welchem Thread das stand und welche Felgen das sind.

Gruß Dietmar

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

• Mit dem Gutachten holt man sich eine Abnahme vom TÜV oder Dekra.

Bei nächster Gelegenheit sollte diese dann in die Zulassung übernommen werden.

Also die Abnahme ist überall Pflicht, der Schein gehört mindestens ins Handschuhfach.

Aber das ist eine rein formelle Sache bei Originalfahrwerk, Karosserie und Teilegutachten der Spurplatten.

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

• Der Auslöser der Kollision sind nicht die Original-Radbolzen, sondern die Muttern zur Befestigung der Spurplatten in Verbindung mit der Anordnung der Erweiterungstaschen bei den meisten Zubehörfelgen. Wenn die Taschen nur 5-10 mm weiter außen anfangen würden, würde es passen. Die Radbolzen stehen 10 mm über, die Taschen sollten also mindestens 11 mm, besser 12 mm Tiefe haben. Hier mal ein Beispiel, wenn eine Zubehörfelge an die Spurplatte „aufgepresst“ wird:

Hallo Dietmar,

da hatte wohl jemand zuviel Spinat zum Mittagessen oder einen langen Hebel am Schraubenschlüssel? Sieht nach fehlender Taschentiefe UND -breite aus...

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Abnahme vom TÜV/DEKRA etc. (§19 STVZO) reicht und kann auch beim Händler, der die Spurplatten ggf. anbaut, gemacht werden. Wenn noch weitere Änderungen vorgenommen werden (Zubehörfelgen, egal welcher Art, und /oder Tieferlegung etc.), dann Abnahme nach §21 STVZO (Vorführung direkt beim TÜV/DEKRA etc.)

Gruß Dietmar