suche Nachfolger für C5 Tourer HDI-165 Exclusive (330 TKM, EZ 2014) und Grüsse in die Runde

  • ja ok, ich kümmere mich also gleich um die Webasto - ohne fahre ich nicht mehr.

    Wenn Du dann deinen Händler für den CX-60 gefunden hast, frag' dort einfach gleich mal nach. Meiner hatte noch keine eingebaut, hätte es aber wohl auch gemacht, wenn ich am Anfang intensiver nachgebohrt hätte.


    Bin dann beim Bosch-Dienst gelandet. War ich eigentlich auch zufrieden, aber parallel und vermutlich unabhängig davon hatte sich mein Anhänger-Steuergerät ins Jenseits verabschiedet (zwischenzeitlich ein hier bekanntes Thema), weshalb ich dann ein eigentlich nicht 100%ig fahrbereites Fahrzeug vom Bosch-Dienst abgeholt und zum fMH überführt habe. Das hat den Eindruck vom Einbau der SH getrübt, auch wenn die nichts dazu konnte, nur die Batterie abgeklemmt und der Fehlerspeicher zurückgesetzt wurde.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • ..und dann ging das Anhänger Steuergerät wieder?

    Nee, dabei ist beim Bosch-Dienst aufgefallen, dass es kaputt war. Wurde dann beim fMH getauscht - wie so viele, wie man hier im Forum lesen kann.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • beim Bosch-Dienst aufgefallen, dass es kaputt war. Wurde dann beim fMH getauscht - wie so viele,.

    ..ach du Sch.. sowas kann ich ja gar nicht brauchen irgendwo in Spanien oder so. Gibt's den keine 'normale' manuell abnehmbare AHK für den CX60?

    Danke für die Info jedenfalls; ich werde auf einer abnehmbaren AHK mit null Elektrik (ausser Licht-Steuergerät) bestehen.

  • ..ach du Sch.. sowas kann ich ja gar nicht brauchen irgendwo in Spanien oder so. Gibt's den keine 'normale' manuell abnehmbare AHK für den CX60?

    Danke für die Info jedenfalls; ich werde auf einer abnehmbaren AHK mit null Elektrik (ausser Licht-Steuergerät) bestehen.

    Soweit mir bekannt gibt es nur die eine Variante der AHK. Aber ruhig Blut, das Problem dürfte die neueren Versionen nicht mehr betreffen. Es wurde mittlerweile eine SW geändert und seither habe ich nichts mehr dazu gelesen. Wäre also nur bei einem älteren Gebrauchten zu beachten.

    Ganz allgemein: Klar liest man als Interessent speziell die negativen Themen intensiver durch. Ging mir damals auch so. Aber wenn das Fzg. nicht gerade aus 2022 stammt, gibt es wenig bis garnichts zu meckern.

    Ist aber auch nur meine persönliche Meinung. Wann meiner genau gebaut wurde weiß ich nicht (Keine CoC Papiere, da Leasing), Zulassung in 08/23 und bislang bestens zufrieden.

    Fahre vermutlich noch mit E-Dämpfern und Connect 14014. Interessiert mich alles nicht, da ich keine Probleme mit Fahrwerk oder Sonstigem habe. Und falls doch, kümmert sich mein sfMh.

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Danke für die Info jedenfalls; ich werde auf einer abnehmbaren AHK mit null Elektrik (ausser Licht-Steuergerät) bestehen.

    Dann musst du auf AHK verzichten - das Auto braucht den Hinweis auf den Anhänger, damit werden dann auch so Dinge wie Kühlstrategien gewechselt und du kriegst den Towing-Modus nicht, der tatsächlich sehr viel Sinn macht. Der verändert nämlich auch das Verhalten der Motorbremse, damit schaltet die Automatik deutlich aggressiver zurück.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)