Hallo zusammen und Grüsse aus Mittelhessen in die Runde von einem, der neugierig auf den Mazda CX60D geworden ist.
angesichts der Laufleistung meines 'alten' schaue ich schon mal nach einem möglichen Nachfolger und finde Gefallen an dem 3.3D Motor von Mazda, da dieser mein Fahrprofil wohl gut bedienen kann und hoffentlich genauso zuverlässig ist, wie mein aktueller 2,0L HDI165. Nachdem der C5 nicht mehr gebaut wird und auch sonst keine Nachfolger mit geeigneter Motorisierung im PSA Programm zu finden sind, muss ich also nach anderen Herstellern schauen.
Mein Fahrprofil besteht aus ca 30TKM jährlich mit etwa 60% Hängerbetrieb auf Langstrecke (geschlossener Hänger, 2 Motorräder, ca 1 Tonne Gesamtgewicht). Dabei sind u.a. zwei jährliche Touren nach Südspanien, ca 2400km je Richtung. Motorleistung und Anhängelast passen .. check. Mein bisheriger Verbrauch mit Hänger und Tempomat 100 von 7-7,5L sollte für den 3,3D auch machbar sein.
Meine Fragen an Euch:
Der CX60 hat ja keinen Niveauausgleich an der Hinterachse (wie der C5) .. hat jemand Erfahrungen mit dem CX60 und Hängerbetrieb insbesondere bezüglich Fahrverhhalten und Federungskomfort hinten? Wie fühlt sich das auf der Langstrecke an?
Bisher habe ich ab Werk eine Standheizung die (nur) ca 600€ Aufpreis gekostet hatte, da eh ein Diesel-Zuheizer für den Motor als Standard verbaut wurde. Dieses Extra habe ich lieben gelernt und benutze es in der kalten Jahreszeit täglich. Keine Kaltstarts, immer warmes Auto, verlängerte Motor-Lebensdauer und der Verbrauch der Standheizung ist geringer als früher der Mehrverbrauch in der Kaltlaufphase des Motors. Soll heissen, auf die Standheizung möchte ich ungern verzichten.
Für den CX60 habe ich allerdings keine Option für eine Standheizung ab Werk gefunden. Frage an Euch: wie kommt ein so effizienter 3,3D ohne Zuheizer auf Betriebstemperatur und in welcher Zeit?
Mich würde Eure Erfahrung mit dem CX60 3,3D - 200PS interessieren und Eure Einschätzung, wie der sich für mein Fahrprofil eignen würde. Und natürlich wie Ihr das ggf mit der Standheizung gelöst habt?
Freue mich auf Eure Erfahrungen und Rückmeldungen
Roland