suche Nachfolger für C5 Tourer HDI-165 Exclusive (330 TKM, EZ 2014) und Grüsse in die Runde

  • Hallo zusammen und Grüsse aus Mittelhessen in die Runde von einem, der neugierig auf den Mazda CX60D geworden ist.


    angesichts der Laufleistung meines 'alten' schaue ich schon mal nach einem möglichen Nachfolger und finde Gefallen an dem 3.3D Motor von Mazda, da dieser mein Fahrprofil wohl gut bedienen kann und hoffentlich genauso zuverlässig ist, wie mein aktueller 2,0L HDI165. Nachdem der C5 nicht mehr gebaut wird und auch sonst keine Nachfolger mit geeigneter Motorisierung im PSA Programm zu finden sind, muss ich also nach anderen Herstellern schauen.


    Mein Fahrprofil besteht aus ca 30TKM jährlich mit etwa 60% Hängerbetrieb auf Langstrecke (geschlossener Hänger, 2 Motorräder, ca 1 Tonne Gesamtgewicht). Dabei sind u.a. zwei jährliche Touren nach Südspanien, ca 2400km je Richtung. Motorleistung und Anhängelast passen .. check. Mein bisheriger Verbrauch mit Hänger und Tempomat 100 von 7-7,5L sollte für den 3,3D auch machbar sein.

    Meine Fragen an Euch:
    Der CX60 hat ja keinen Niveauausgleich an der Hinterachse (wie der C5) .. hat jemand Erfahrungen mit dem CX60 und Hängerbetrieb insbesondere bezüglich Fahrverhhalten und Federungskomfort hinten? Wie fühlt sich das auf der Langstrecke an?


    Bisher habe ich ab Werk eine Standheizung die (nur) ca 600€ Aufpreis gekostet hatte, da eh ein Diesel-Zuheizer für den Motor als Standard verbaut wurde. Dieses Extra habe ich lieben gelernt und benutze es in der kalten Jahreszeit täglich. Keine Kaltstarts, immer warmes Auto, verlängerte Motor-Lebensdauer und der Verbrauch der Standheizung ist geringer als früher der Mehrverbrauch in der Kaltlaufphase des Motors. Soll heissen, auf die Standheizung möchte ich ungern verzichten.
    Für den CX60 habe ich allerdings keine Option für eine Standheizung ab Werk gefunden. Frage an Euch: wie kommt ein so effizienter 3,3D ohne Zuheizer auf Betriebstemperatur und in welcher Zeit?

    Mich würde Eure Erfahrung mit dem CX60 3,3D - 200PS interessieren und Eure Einschätzung, wie der sich für mein Fahrprofil eignen würde. Und natürlich wie Ihr das ggf mit der Standheizung gelöst habt?

    Freue mich auf Eure Erfahrungen und Rückmeldungen

    Roland

  • Herzlich Willkommen hier. Dein Fahrprofil klingt für mich ideal für den großen CX60 Diesel.

    Beim Federungskomfort musst du sicher ein paar Abstriche machen im Vergleich zum C5 - der CX60 ist da wohl etwas mehr auf der sportlicheren Seite.

    Standheizung kann man nachrüsten (gibt es leider ab Werk nicht) wärmt aber soweit ich weiß nicht den Motor vor. Nur den Innenraum. Grund ist wohl diverse Sensorik welche da durcheinander kommt.

    Ich muss aber auch sagen, daß meiner sehr, sehr schnell auf Betriebstemperatur ist (Ich sag jetzt mal 5-10min maximal) - deutlich schneller als mein 330d.

    Fahr ihn Probe und entscheide dann - Motor/Antrieb/Ausstattung/Verbrauch ist P/L mäßig nicht schlagbar auf dem aktuellen Markt.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Beim Federungskomfort musst du sicher ein paar Abstriche machen im Vergleich zum C5 - der CX60 ist da wohl etwas mehr auf der sportlicheren Seite.

    Also - bei allem was recht ist, aber ein "paar Abstriche" sind nicht mal in irgend einer Form nah an der Wahrheit im Vergleich mit der Hydractive3+ (ich gehe davon aus, dass palone diese drin hat, meines Wissens hat der C5 mit Stahlfederung keinen Niveauausgleich).


    Wenn man von der Hydractive verwöhnt ist und entsprechend ähnlichen Komfort sucht, gibt es am Markt aktuell nichts und der CX-60 ist davon auch so weit weg, wie es nur geht. Beladen, also mit Hänger, ist der Federungskomfort beim CX-60 zwar deutlich besser, aber ich würde sogar gerade im Vergleich mit dem Hydractive Fahrwerk das Wort "Komfort" beim CX-60 komplett ausklammern.


    Der CX-60 kann für einen SUV Kurven erstaunlich gut und wenn die Straßen okay sind, kommt man auch nach 800 Kilometern entspannt am Ziel an. Aber mehr wird schwierig und ist dann extrem Subjektiv. Der CX-60 kann sehr viel, der Motor ist gigantisch gut und irre Sparsam, die reine Verarbeitungsqualität ist sehr gut, die Sitze sind für Standardsitze relativ gut und er ist sehr gut gedämmt - aber Komfort ist etwas, was der CX-60 absolut nicht kann und dafür ist er auch nicht wirklich ausgelegt.


    Der CX-60 kommt sehr schnell auf Temperatur, Mazda hat den kleinen Kühlkreislauf tatsächlich sehr klein ausgelegt und das merkt man auch. Typisch Diesel braucht es trotzdem 2-3 Kilometer bis wirklich Warm kommt. Eine Standheizung gibt's aber im "Zubehör".


    Schlussendlich ist es aber gerade bei so was subjektivem so: Such dir einen Mazda Händler, der eine Probefahrt übers Wochenende zulässt, möglicherweise auch mit einem "Miet-Obolus" und fahr 400-500 Kilometer.

    Du wirst hier wahrscheinlich bei 10 Beiträgen 12 unterschiedliche Antworten bekommen ;)

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Wenn man von der Hydractive verwöhnt ist und entsprechend ähnlichen Komfort sucht, gibt es am Markt aktuell nichts ..

    ..stimmt; dass ich beim Fahrwerk Abstriche machen muss, ist mir klar. Ich lese hier so viel von Stössen und Schlägen bei schlechtem Untergrund - sowas kenne ich bisher ja gar nicht :)

    Aber ok, da muss ich durch; dieses mal suche ich das Auto eben nach dem Antrieb aus - und der ist ja offenbar über alle Zweifel erhaben.

  • palone Dein Hänger dürfte also max. 1200 - 1500kg wiegen, denn mehr durfte ich an meinen C5 Exclusive 165 HDi mit Automatik nicht ranhängen, die 1500kg auch nur noch bei 8% ;) Naja, bei mir war's normalerweise nur ein 550kg Anhänger, selten mehr. Es gibt leider keine echte und funktionierend manuelle Getriebesteuerung für Motorbremse. Allerdings bremst er mit aktivem Tempomat selbst, also auf der Autobahn kein Thema.


    Die Niveauregulierung vermisse ich nicht, auch mit beladenem Kofferraum geht der CX-60 bei mir nicht nennenswert in die Federn. Das super-komfortable Fahrwerk vermisse ich aber schmerzlich. Ich hatte im CX-60 die alten E-Serie Dämpfer und hab' jetzt mit den KONI-Dämpfern endlich ein fahrbares Auto. Seither gab es aber F-Serie, aktuell die KBY-Serie und ab MJ2025 evtl. die nächste Generation, mit der alles besser werden soll. An den C5 Hydractiv wird er aber vermutlich nie heran kommen... Muss einem klar sein. Ich weiß aber auch nicht, mit welchem Auto man dem nahe kommt. Evtl. E-Klasse, aber dann mit anderen Abstrichen und für mehr Geld.


    Platzangebot im Kofferraum ist in Summe vergleichbar, etwas kürzer aber man kann auch noch nach oben stapeln. Fußraum auf der Rückbank wieder so komfortabel wie beim C5 I, der Einstieg hinten war beim C5 III ja nicht so prall. Umgeklappt sehr gut vergleichbar, da man dann den größeren Raum der Rücksitzbank wieder als Kofferraum dazu bekommt. Und das, ohne die Rücksitz-Sitzflächen umzulegen oder auszubauen... Außenmaße sind vergleichbar, CX-60 ist glaube ich kürzer aber höher. Hier meine beiden in der Galerie


    Bedienung über Knöpfe und Navi sind mit allen Pro und Contra vergleichbar "altmodisch" (für mich sehr prositiv!!!), das Navi soll ein Update bekommen oder bekommen haben. Als Touch-Hasser das perfekte Auto für mich.


    Die 254PS mit dem 3,3l Reihen-Sechser sind das, was ich mir schon immer gewünscht habe. Mehr braucht's für mich nicht, aber auch nicht mehr weniger. Nach Fukushima gab's ja keine 200PS-HDi-Steuergeräte, weshalb die 200PS rar und teuer waren, daher hatte ich auch den 165PS HDi. Die Aisin war etwas träge, aber ganz in Ordnung, das CX-60 Getriebe ist relativ laut und ohne Wandler immer noch ungewohnt. Beim Verbrauch liege ich mit dem CX-60 deutlich unter dem C5 165 HDi, der bei mir konstant bei 6,8l blieb und jetzt bin ich bei 6,4l mit 90PS mehr. Aber man muss auf den 3,3l-Sound stehen, denn der C5 war im Vergleich extrem leise. Hab' nach der Probefahrt im CX-60 den Motor von meinem C5 kaum noch gehört. An Diskussionen zu Getriebe- und Fahrwerksgeräuschen beteilige ich mich normalerweise nicht, der CX-60 ist einfach lauter und das ist OK so. Leider "Stand der Technik".


    Meine Werkstatt hat leider zu gemacht (Rente), die andere Werkstatt hatte keine Ahnung vom C5, da sie Citroen nur spät zu Ford hinzu genommen hatten. Haben es nicht geschafft, meine neuen Heckklappen-Dämpfer richtig einzubauen und zu justieren. Die PVC der Türpappen fiel entlang der Fenster langsam auseinander, zusammen mit den Türgummis, auf Ersatzteile musste ich 6 Monate warten, da ja nichts mehr aus der Serie abgegriffen werden konnte. Dann diese verhängnisvolle Probefahrt mit dem dicken Diesel, schickem Takumi und Vollausstattung und ein anständiges Angebot für den C5 mt neuem TÜV und neuen Bremsen... Bei anderen Herstellern - die ich mir leisten kann/will - hab' ich nichts vergleichbares mehr gefunden, PSA kennt ja nur noch 130PS als Benziner + Elektrik, andere quälen auch nur 1,6l Motörchen.


    Die Standheizung war bei mir auch beim C5 damals teuer, hatte aber auch Bj 2012, evtl. war es später einfacher. Ist beim CX-60 aber auch Webasto (bei mir über Bosch-Servcie). Um den Motor auf Temperatur zu bekommen, haben die sich viel einfallen lassen, also nicht nur den alten Thermostat zum Heizkreislauf. In der AMS Professional 1/2023 gab es einen ausführlichen Bericht zum Motor. "...Zudem ist das Kühlsystem des Motors so gestaltet, dass Regelventile die Aufwärmphase verkürzen, indem sie den Wasserkreislauf so klein regeln wie möglich. Dazu wird auch der Kühlmittelfluss um die Wände des Brennraums in dieser Phase verhindert. Natriumgefüllte Auslassventile sollen den Temperaturhaushalt im grünen Bereich halten...."


    Alternative wäre für mich nur der Versuch gewesen, den C5 zu halten und alles mögliche reparieren zu lassen, oder vom Sattler neu beziehen zu lassen, etc. Andere Alternativen hatte ich sonst nicht. Nur der CX-60 konnte mit dem Motor verzaubern und hat dafür den Platz und den Stil im Auto (ohne allzuviel Touch) erhalten. Fahrwerk und Geräusch im Auto... Irgendworan muss man ja merken, dass es ein anderes Auto ist.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    Einmal editiert, zuletzt von FRX () aus folgendem Grund: Dämpfer waren E, nicht D

  • FRX .. auf deine Reaktion als C5 erfahrener habe ich ja schon gewartet :)

    Der Reihe nach:

    1) bei mir sind 1800kg eingetragen; liegt wohl an der Handschaltung.

    2) habe gerade mit meinem evtl künftigen fMH telefoniert und mich aufklären lassen; wenn ich bergab manuell einen Gang für Motorbremse auswähle, dann verlässt die Getriebesteuerung diesen Gang wieder, sobald ich mit Gas oder Bremse selbst aktiv werde. Ansonsten macht der CX60D aber auch automatisch Motorbremse, nur vll nicht so stark, wie ich es will und ich muss wieder manuell eingreifen. Das - und 1) war übrigens der Grund weshalb ich den C5 als Handschalter habe - der macht halt was ich will. Vorher war ich ca 1mio km mit Mercedes Automatik unterwegs und besonders die letzte E-Klasse Anfang der 2000er hat mich in den Wahnsinn getrieben, weil die pseudo-intelligente Automatik nie das gemacht hat, was ich wollte.

    3) da bin ich mal gespannt auf die Modelljahr '25 Dämpfer
    4) stimmt, das beste Fahrwerk ever hat es nicht geschafft, sich am Markt zu etablieren; eine der Enttäuschungen in der KFZ-Geschichte.
    Und E-Klasse kannst du vergessen; nach meinem letzten zuverlässigen und komfortablen DB300TD in den 90ern (3L Reihensechszylinder) war der Umstieg auf die E-Klasse (mein letzter Mercedes) der brutale Absturz. Das unzuverlässigste Auto das ich je hatte, dazu laut und Fahrwerk eine Katastrophe. Dafür aber doppelt so teuer als der 300TD vorher.
    5) komplette Zustimmung; ich will keine Playstation, ich will ein Auto.

    6) ja wieder ein Reihen-sechser, das hätte was. Mir reichen auch die 200PS - Drehmoment statt Drehzahl und je einfacher, desto besser. Also verzichte ich auf die zusätzliche Technik für den Antriebsstrang nach vorne.

    7) das muss auch an der Automatik gelegen haben; ich komme ohne Hänger nicht über 6L (bis 150), mit Hänger nicht über 7,5L (Tempomat 100).

    8. der C5 ist zusammen mit dem alten MB300TD das leiseste Auto, was ich je hatte. Und da waren Audi, BMW, VW und etliche MB dabei.

    9) dito; es werden in D nur noch Autos gebaut, die so gerade eben bis Ende der 2-jahres Garantie halten. Es graust einen, wenn man an die einst stolze Branche denkt.

    10) Webasto würde ich ergänzen, wenn Mazda die Freigabe erteilt, d.h. die Garantie weiter gilt.

    11) genau da bin ich gerade. Warten bis dieses bisher top zuverlässige Auto irgendwann Probleme macht und ich dann vll keine Teile mehr kriege - oder jetzt den Wechsel durchziehen.

    Da ich hier nur eine Mazda Service Werkstatt in der Nähe habe, werde ich vermutlich etwas weiter weg kaufen. Da komme ich aber erst Ende Dezember auf der Rückfahrt aus Ö vorbei und werde dann eine Probefahrt und ggf gleich die Bestellung machen. Also wird's bei mir frühestens Mitte '25 mit dem CX60. Bin gespannt ..

  • palone Ja, die Automatik hat im 165 HDi zu seltsamen Blüten bei der Anhängelast geführt und zu meinem Verbrauch geführt, wobei ich den trotzdem ganz OK fand, er war jedenfalls meine Referenz für den Nachfolger.

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    Beim CX-60... Wenn er die Last nicht halten kann, wird er schneller und schaltet irgendwann in den "passenden höheren Gang", oder Du bremst, was Ihn nach Anmerkung Deines fMH ja auch wieder in D schalten lässt. Für mich also leider keine zuverlässige Motorbremse. Aber dazu musst Du mal bisschen im Forum suchen, da sind genug zufriedene Anhänger-Fahrer auch auf Langstrecken unterwegs. Da kann ich eigentlich gar nicht mitreden. Und kenne mich auch nicht aus, wie das heute bei Wettbewerbern ist, denn manuell schalten gibt es ja per se nicht mehr. Ich hatte das Thema auch beim C5 mit der Automatik im Verdacht, warum der nichts ziehen durfte, denn ziehen konnte er, nur nicht mit dem Motor bremsen. Der PHEV hat übrigens einen echten manuellen Modus, aber das findest Du auch im Forum...


    Von Mazda wird es keine "Freigabe" für die Webasto geben, die wird nicht mehr für Mazda entwickelt und von Mazda nicht mehr getestet. Die wurde in Eigenregie für den CX-60 entwickelt und funktioniert. Wie bei hunderten anderen Modellen auch. Die beeinflusst auch die Mazda-Garantie nicht generell, ändert also an den 5 oder 6 Jahren nichts. Nur wenn der Verdacht besteht, dass ein Schaden mit der Standheizung in Zusammenhang stehen könnte, kann dieser abgelehnt werden. Dann halt Sachverständiger und ggf. muss Webasto bzw. der Einbaubetrieb haften, oder doch Mazda. Die bei Webasto wissen aber, was sie tun, haben lange genug Erfahrung, also ist das "Risiko" überschaubar. Alternative ist halt ein kaltes Auto oder der PHEV mit Vorklimatisierung, wenn er am Kabel hängt.


    Vielleicht Geschmacksache, bzw. ich weiß nicht, wie groß der Preisunterschied zwischen 200PS und 254PS ist. Der 254er ist ja eigentlich auch ein Hecktriebler... Nur mit dem Vorteil, dass er beim aktuellen Wetter oder etwas rutschigerem Untergrund (auch mit Anhänger) einen Joker im Antriebstrang hat. Wiederverkauf wird bei Deiner Historie auch eher ein untergeordneter Punkt sein ;)


    Da mein neues Auto wenigstens etwas Besonderes haben musste, und mich der Motor verzaubert hat, war er wirklich die einzige und richtige Alternative. Auch der C5 hatte seine Ecken und Kanten, an die ich mich gewöhnt hatte, bei denen ich wusste, wie ich sie auch mal umgehe. Beim CX-60 sind's halt andere Sachen. Vorteil war auch, dass ich vom C5 in einigen Punkten nicht verwöhnt war, als ich gewechselt habe und so einige Dinge für mich Upgrades sind, die ehemalige BMW-, Mercedes-, VAG-Fahrer vielleicht vermissen. Assistenten in schwierigeren Situationen, Keyless-Türgriffe nur vorne, und so kram. Was ich vermisse: Fenster/Panorama mit der Fernbedienung schließen. Aber wie gesagt, das sind Kleinigkeiten, die nicht gegen den Motor inkl. Verbrauch für einen solchen Motor ankamen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Alternative ist halt ein kaltes Auto oder der PHEV mit Vorklimatisierung, wenn er am Kabel hängt.


    Wahrscheinlich nicht besonders relevant, ABER: Laut BA müssen min. 18% Restladung vorhanden sein, um die Vorklimatisaerung zu aktivieren. Ich habe sie auch schon mit 15% zum heizen bekommen.

    Der PHEV muss nicht am Ladekabel hängen um diesen Vorzug zu genießen. 8)


    Dieselfahrer,.... pah.... 8o

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Alternative ist halt ein kaltes Auto oder der PHEV mit Vorklimatisierung, wenn er am Kabel hängt. .. Dieselfahrer,.... pah.... 8o

    ja ok, ich kümmere mich also gleich um die Webasto - ohne fahre ich nicht mehr.


    und ja, ich würde ja auch 'e' fahren, wenn ich nur hier im Umkreis unterwegs wäre und Solar bei mir auf'm Dach Sinn machen würde - aber bei meinem Fahrprofil keine Chance.


    Es tut sich was .. zuällig habe ich heute herausbekommen, dass ich über eine Firma mit der ich zusammenarbeite Beziehungen zu Mazda-D habe und der Ansprechpartner für Firmenkunden ist sogar morgen hier ganz in der Nähe; heisst - ein Treffen ist vereinbart .. stay tuned. Also falls jemand demnächst einen 'gut eingefahrenen' C5 Tourer HDI165 Exclusive sucht, oder einen kennt der einen sucht.. PN