Mazda Original Dachträger

• Hallo liebe Foristen, es gibt schon einige Themen, die den Dachträger so ein bisschen ansprechen. Ich würde aber gern mal auf den Träger selbst zu sprechen kommen im Hinblick auf Auswahl, Montage oder Handling.

Ich aber auch ein ganz konkrete Punkte:

- Hat schonmal jemand die für den originalen Träger erforderlichen Dachleisten selbst eingebaut?

Ist das aufwändig, geht an den alten etwas kaputt und welches Werkzeug wird benötigt?

-Wie beurteilt Ihr das Handling beim Anbringen und Abnehmen des Trägers?

-Original oder Fremdausrüster, was findet Ihr besser und warum?

Vielen Dank fürEure Erfahrungen und Grüße, Martin

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Thema interessiert mich auch sehr und habe mich auch schon ein wenig damit auseinandergesetzt.

- Bevorzuge Thule als Dachträger, nicht günstig aber vernünftig gemacht - aber Hauptpunkt für mich ist hier die Querstrebe Pro Bar.

Die Pro Bar hat 3 durchgehende Nuten, damit ist man in der Dachbreite bei der Montage der Füße nicht eingeschränkt. d.h. ich bringe auf jedes Auto auch einen 150cm oder 175cm Querträger drauf. Damit kann man eine große Dachbox + Rad oder Surfbrett daneben montieren.

- Montageabstand des vorderen und hinteren Querträgers ist leider bei Fixpunkt nur 68,5 cm bei Füßen welche im Türrahmen verspannt werden sind es maximal 70 cm - soweit meine virtuelle Messung.

- Dachleisten umbauen, laut meinem fMH einfach zu machen. Werkzeug - keine Ahnung (vermutlich TORX).

Persönlich würde ich Dachleisten bevorzugen da einfacher zu montieren. Habe hier leider noch aber nichts passendes gefunden. Schwanke bei meiner Entscheidung aktuell zwischen Fixpunkt und Türrahmenmontage.

VG

Christian

CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK

Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich habe mir die Original Träger bestellt. Mein fMH baut mir die anderen Leisten kostenlos ein.

Türpunktmontage hatte ich früher mal, aber irgendwas „rubbelt“ sich ab (Lack, Türgummi).

Vielleicht ist es heute besser, aber die Dachmontage ist mir lieber.

Genau wie bei mir. Da ich das Montagesystem von unserem Mazda 3 BN schon kannte, habe ich diesmal direkt bei Bestellung des CX60 die Dachleistung und Träger dazubestellt. Träger werden nächste Woche bei Übergabe in Kofferraum geworfen und leisten sind schon vorab montiert. Fand das System beim Mazda 3 super easy und da hatte ich sogar die Leisten voarb selber montiert. Ist kein Hexenwerk ;)

Mazda CX-60 e-SKYACTIV PHEV | Homura | Jet Black | Convenience & Sound Paket | Panorama-Dach

• Ich habe die Leisten selber getauscht. Die Leisten sind nur geklippt und können mit Ausclipwerkzeug einfach abgenommen werden. Wenn man etwas vorsichtig vorgeht bleiben die Verankerungen ganz.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

• Servus und Dank Euch allen für die Giten Informationen!

ich habe nun den Dachträger samt Dachleisten bestellt bei einem fMH im Münsterland, 320€ incl. USt. und Versand. Das ist ein guter Preis, denke ich.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |