Mercedes hat seit jeher ausklappbare Kameras. Witzigerweise ist das Teil wohl mit das zuverlässigste am Stern gewesen...
Verstehe nich, wieso das nich jeder Hersteller macht.
Mercedes hat seit jeher ausklappbare Kameras. Witzigerweise ist das Teil wohl mit das zuverlässigste am Stern gewesen...
Da muss ich dir widersprechen, am W164 (2011), V251 (2012) und am X253 (2018) waren noch KEINE RFK MIT Deckel verbaut, nur an meinem X166. Trotzdem sind die genannten Modelle auch OHNE Deckel bei Regen nicht so zugesaut, dass man gar nix mehr sieht, wie es beim CX-60 ist. Klarer Minuspunkt!
5-BMW Bj. 2012 war genauso. RFK bei jedem bisschen Regen auf der Straße zugesaut. Ich hatte dann schon den Automatismus Kofferaumdeckel öffnen, Kamera abwischen.
Naja, aber wenn man im Regen unterwegs ist und dann rückwärts z.B. einparken will, da steigt keiner erst aus, um die Kamera abzuputzen. Also da hat Mazda am falschen Ende gespart. Da würde jeder 50 Euro mehr bezahlen und dafür wäre die Kamera jederzeit auch benutzbar!
Da hast du natürlich recht. Ich wollte aber nur sagen auch Hersteller die noch mehr für ihre Fahrzeuge verlangen sparen an dieser Stelle.
Ich bin mal gespannt was David zu berichten weiß wenn er das Teil hat.
Frieder
Hyundai und Suzuki sind da genauso katastrophal. Davor bin ich einen Golf gefahren, bei dem ist die Rückfahrkamera samt Emblem ausgeklappt. Die habe ich NIE gereinigt. Außerdem war das Bild HD-Qualität, was man bei den zuvor genannten Herstellern nicht behaupten kann.
Ja, darauf bin ich auch gespannt. Wenn da was kommt, was auch was bringt gegen null Sicht, wird das bei uns auch 2x montiert.
Ich habe die Beschreibung im CX70 Forum gefunden.
https://www.cx70forum.com/thre…-rear-camera-cleaner.172/
Arbeitet mit Druckluft
Interessant. Sehe ich es richtig, dass man dafür etwas von der Verkleidung wegschneiden muss?
Halbwegs passend hierzu: https://www.nengun.com/mazda/g…azda-cx-60-kh-accessories
Den Kamera-Cleaner für's Heck gibt's deutlich günstiger als gedacht. Direkt mal bestellt. Gerade bei dem Wetter im moment is das fehlen eher unbefriedigend.
nexusband : ist das Teil schon eingetroffen? Montierst Du selber, oder gehst Du zum Freundlichen? Bin kurz davor, das auch zu ordern. Bei Regen nervt die Kamera wirklich gewaltig.
nexusband : ist das Teil schon eingetroffen? Montierst Du selber, oder gehst Du zum Freundlichen? Bin kurz davor, das auch zu ordern. Bei Regen nervt die Kamera wirklich gewalIch habe
Ich habe die Bausätze jetzt auch 2x bestellt, ebenso 1x für unseren CX-30. Mal schauen, wann die kommen, und ob man das selbst eingebaut bekommt oder man den Händler damit nerven muss....