Dein Ansatz ist interessant. Problem schient aber eher, dass die Tropfen bzw. Tröpfchen eher haften bleiben. Ich hatte zuerst mal mit Ceramic Imprägnierung, wie man sie für die Front- / Heckscheibe kennt, gearbeitet. Leider nur marginal besser. Erst jetzt mit dem Bläser gehen die Tropfen grösstenteils weg.
Tuning + Zubehör Teile - Mazda CX-60
-
-
Beim Audi ging das super Vileicht weil es ja das scheiben Wischer wasser ist und man ja immer Zusätze drin hat ????
werde mir es mal genau anschauen sobald meiner da ist.
kann ja auch sein das der Winkel der Cam bei Audi anders ist.
und man müste ja auch schauen wo man dann das Loch für die Düse machen kann???
-
So, Bestellung bei Nengun ist raus. Lieferung per FedEx. Bin mal gespannt... Auch auf die Rechnung vom Zoll? Und muss dann einen finden, der's einbaut.
Hoffe, dass das hier dann bald der Vergangenheit angehört.
In einem englischsprachigen Forum meinte einer, dass er bei Mazda angefragt hatte, aber die dort die Europäischen Wetterverhältnisse so einschätzten, dass das Pfft-Pfft-Pfft hier nicht ausreichend wäre (und dann lässt man es lieber ganz).
-
-
Ich hab mal eine Zusammenfassung der Camera Cleaner Beiträge erstellt. Vielleicht können wir ja dort damit weitermachen.
In Assistenzsysteme - Elektrik und Beleuchtung - CX-60-Forum
-
So.
Pft -- pft ist bestellt.
Mit dem Einbau warte ich, bis die Temperatur in der Garage wieder in den positiven Bereich wechselt.
Ansonsten wechseln weitere Euro den Besitzer, um beim fMH die geplatzten Kunststoffteile zu ersetzen.
Der Einbau kann ja nicht so schwer sein, wenn man schon alleine Hinterachsen und Motoren gewechselt hat, könnte klappen.
-
So.
Pft -- pft ist bestellt.
Mit dem Einbau warte ich, bis die Temperatur in der Garage wieder in den positiven Bereich wechselt.
Ansonsten wechseln weitere Euro den Besitzer, um beim fMH die geplatzten Kunststoffteile zu ersetzen.
Der Einbau kann ja nicht so schwer sein, wenn man schon alleine Hinterachsen und Motoren gewechselt hat, könnte klappen.
Ich kann dir nur sagen, die INNEREN Verkleidungen gingen problemlos ab, du solltest ein paar Kunststoffkeile haben, die für Verkleidungen im PKW/Wohnmobil etc. angewendet werden. Vorsichtig die innere Griffmulde raushebeln und den Taster für die Heckklappe, dann erst die innere Verkleidung ausklipsen. Davon ist mir nicht ein Clip kaputt gegangen. Allerdings sieht das bei der äußeren Abdeckung etwas anders aus! Zuerst würde ich den Rahmen um den äußeren Heckklappentaster ausklipsen und die Schraube (PH2) dahinter rausmachen. Du musst innen von den langen Bolzen die Muttern abdrehen mit nem Maulschlüssel (einen so langen Steckschlüssel hatte ich nicht), und die blauen Kunststoffklammern habe ich mit einer abgewinkelten Spitzzange vorsichtig rausgedrückt, an die ich IN der Heckklappe dran kam! Die äußeren Enden der äußeren Abdeckung konnte ich von innen nicht rausdrücken und musste somit außen ran. Auf der Beifahrerseite ist die schwarze Blende, die die Clipse trägt und in die Hecklappe gesteckt ist, abgegangen von der lackierten Blende, aber das ließ sich mit Sekundenkleber bzw. Sika problemlos wieder ankleben. Vorher die Klebestellen mit BetaClean gereinigt (die Blende ist bei beiden CX-60 abgegangen, deswegen 2 vers. Kleber). Wenn du die äußere Blende dann abnehmen willst, innen noch die 2 Stecker abziehen, die durch die Gummitülle nach außen gehen, und die Gummitülle mit rausziehen. Dann kannst du quasi schon das Loch bohren. Ich habe etwas Ausbesserungslack von Mercedes um das Bohrloch gepinselt, denn die Farbe ist ja an der Stelle egal. Naja, und das Kabel zum Rücksetzlicht abisolieren ist etwas Fummelei, um die Pressklemmen draufdrücken zu können.
-
Hallo sparko,
danke für die ausführliche Anleitung.
Du schreibst: "die schwarze Blende, die die Clipse trägt" kann eigentlich nicht zerstörungsfrei entfernt werden. Ich denke, ich werde meinem fMH mal einen Besuch abstatten. Das müsste doch bei Mazda einen Trick dafür geben.
Oder: falls die Heckklappe einen Schaden hat, kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr drauf an.
-
An der Heckklappe verursachst du keinen Schaden, aber schau dir mal an deiner Heckklappe an, die Blende hinten hat an der Seite jeweils eine schwarze Seite und das ist jeweils ein Plastikteil, was an 4 Punkten nicht besonders fest aufgeschmolzen wird auf die lackierte Blende. Komischer Zufall, wenn genau an der gleichen Stelle 2x das Teil abgeht, aber wie gesagt, das kleben ist kein Problem!
-
Bei mir ist rei gar nichts kaputt gegangen...
Vielleicht liegt es daran dass ich für die (für Kunststoff) nötige umgebungstemperatur gesorgt hatte...
Und Kabel brauchst du gar njcht abisolieren...
Die enthaltenen Stromdiebe (Fachjargon Abzweigverbinder) schneiden sich durch die Isolierung beim zusammendrücken 😉