Moin allerseits,
ich vergleiche zur Zeit den CX- 60, als Hybrid und den CX-5 (Benziner), beide in der Homura Variante.
Genutzt werden soll der Wagen für unsere junge Familie hauptsächlich für Stadtfahrten, bei bis zu 25km am Tag. (Daher Diesel keine Option).
Wir sind beide Wagen Probe gefahren, ich persönlich fand den CX-5 vom Fahrgefühl intuitiver, aber da ich 2m groß bin, fand ich die Sitze zu klein. Gestört hat mich auch das etwas kleine und langsame Infotainment Display.
Beim CX 60 fand ich das fahren im Stadtverkehr anfänglich nicht ganz so smooth, er kam mir im Vergleich ein bisschen schwerfälliger vor - beim Autobahn fahren aber, war davon nichts mehr zu merken - hat einfach nur Bock gemacht. Vom Interrieur, Sitze, wie auch dem Platz, hat mir der CX-60 besser gefallen.
Daher fiel mir die folgende Entscheidung noch schwerer:
Nach dem Fahren haben wir uns für den CX 5 entschieden, da wir zur Zeit keine Möglichkeit haben eine Wallbox anzubringen. So müssten wir immer zu einer Ladeanlage in der Nähe fahren. Das wäre kein Problem aber ich finde das ganze Thema macht dann doch echt Kopfschmerzen. Auch die vielen negativen Dinge die man über den CX 60 gehört hat (Wertverlust bei Weiterverkauf eines Hybrids etc.) Ich habe mich vorab viel zu dem CX 60 informiert, aber das ganze Thema Hybrid und damit einhergehende Themen, wie Wirtschaftlichkeit etc sind für mich undurchsichtig. Daher hätte ich auch lieber einen Diesel beim CX 60 und gut ist, aber kommt aufgrund unseres Fahrverhaltens leider nicht in Frage.
Im Gegensatz steht dazu der CX 5, der in allen Kategorien total zuverlässig sein soll, einzige Manko ist wirklich nur der kleinere Sitz und die etwas "veraltete" Technik.
Jetzt haben wir allerdings ein Angebot bekommen:
CX 60 Homura PHEV mit voller Ausstattung für 45,8 T€
Zu
CX 5 Homura 194 mit voller Ausstattung für
38,0 T€.
Wir finden diese Differenz jetzt nicht mehr so groß und überlegen daher doch den CX 60 zu kaufen.
Soweit zur aktuellen Situation.
Was sind eure Gedanken dazu?
Gibt es hier PHEV Fahrer die etwas zu der Wirtschaftlichkeit und Praxis zum Fahren sagen können, wenn man täglich zum Laden an externe Ladestationen fahren muss? (1 Straße neben an bei uns). Könnt ihr mir generelle Erfahrungen zum PHEV geben, habe gelesen das er im Vergleich zu den Dieselvarianten ein Ladenhüter sein soll weil er immernoch schlechter optimiert ist als diese.
Da dies kein Leasing oder Dienstwagen wird möchte ich aufkeinen Fall Probleme mit dem Wagen in Zukunft haben, lässt sich das bei den jetzt produzierten Modellen bzw. Bei denen von 2023 ausschließen?
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich bedanke mich ganz herzlichen für jedes kommende Kommentar
Grüße
Julian