Gibt es Infos zum Facelift MJ 2025?

  • Weil die Qualität von Live Traffic davon abhängig ist welche Daten einfließen. Google und TomTom haben millionen Geräte die in Deutschland die aktuellen Verkehrsdaten senden. Mercedes, BMW, VAG nicht ganz so viele aber auch noch 7 stellig. Daher sind deren Live Traffic Daten verdammt aktuell und man kann sich meistens auf deren Informationen verlassen. Sollte Mazda, was ich nicht hoffe und glaube, sich nur auf die gesendeten Daten von Mazda Fahrzeugen verlassen, dann ist deren Live Traffic für die Füße.

  • Ich kann nur spekulieren, aber das Navi im Mazda basiert ja auf den Daten von HERE, ebenso wie bei BMW oder Mercedes, daher könnten auch die Live Traffic Informationen aus der gleichen Quelle wie bei BMW oder Mercedes kommen.

    Aber wie gesagt das ist Spekulation.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Sind dann nun alle Plätze (unten links) an der Stelle belegt, oder gibt es da noch einen Platzhalter/Blindtaste?

    Mein CX-60 hat noch eine Taste, um die Assistenssysteme auszuschalten, die hat der CX-80 nicht mehr, dafür eine Taste mit dem Stummschaltesymbol. Es sind immer noch 1 o. 2 Felder insgesamt nicht belegt, wie beim CX-60. Und die Taste für die Betätigung ist um eine Stelle nach rechts geschoben worden, jetzt ist links das Feld nicht belegt, bei meinem CX-60 aus 2023 ist rechts neben der Taste das Feld nicht belegt.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Weil die Qualität von Live Traffic davon abhängig ist welche Daten einfließen. Google und TomTom haben millionen Geräte die in Deutschland die aktuellen Verkehrsdaten senden. Mercedes, BMW, VAG nicht ganz so viele aber auch noch 7 stellig. Daher sind deren Live Traffic Daten verdammt aktuell und man kann sich meistens auf deren Informationen verlassen. Sollte Mazda, was ich nicht hoffe und glaube, sich nur auf die gesendeten Daten von Mazda Fahrzeugen verlassen, dann ist deren Live Traffic für die Füße.

    Wären es nur Mazda-Fahrzeuge, sollte es zu großen Lücken kommen, denn während ich bei uns hier sehr viele Mazda rumfahren sehe, gibt es Gegenden, wo man nur wenig sieht, weil z.B. weit und breit auch kein Händler ist. Und welche Modelle und Baujahre senden bereits so konkrete Verkehrsdaten, um das für LiveTraffic nutzen zu können? Für MICH können das nicht nur reine Mazda-Daten sein.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Aber genau da stellt sich mir die Frage. Mazda nutzt die HERE Karten. HERE, ehemals von Nokia entwickelt gehört Audi, BMW, Mercedes, Bosch, Continental, Intel, Mitsubishi, NTT und Pioneer. Reine Karten für Auto Navis gibt es von HERE, TomTom, Apple und Garmin. Wir reden hier aber über Life Traffic, welches über RTTI z.B. von HERE zur Verfügung gestellt wird. Dieser Service hat mit den Karten an sich, nichts zu tun, er wird nur auf den jeweiligen Karten angezeigt, wenn dafür vom Autohersteller oder dem Nutzer dafür gezahlt wird. Auch Mercedes, Audi und BMW zahlen für die RTTI Daten von HERE, obwohl sie im Gegenzug die Daten ihrer Fahrzeuge (und ganzer LKW Flotten) den HERE Servern zur Verfügung stellen. Die wenigen Mazdas allerdings, die ihre Daten HERE zur Verfügung stellen könnten, sind sicherlich z.Zt. an einer Hand abzuzählen. Dem entsprechend wären die HERE Kosten für Mazda sehr teuer. Oder nutzt Mazda nur die praktisch kostenlosen TMC Daten (die natürlich auch auf den HERE Karten angezeigt werden können), die allerdings bei Weitem nicht an die Aktualitätsdaten von HERE RTTI heranreichen und somit meistens auch schon einige Zeit überholt sind wenn sie an die Navis der Fahrzeuge gesendet werden und somit für die Nutzer kaum von Nutzen wären.

  • Und wenn das Auto dann doch kein Live Traffic hat, wird der Händler sich an diese Aussage garantiert nicht mehr erinnern. Kennt man ja auch von Politikern. Mündliche Aussagen haben wenig bis keinen Wert.

    Nöö, diese Aussage habe ich schriftlich.

    Wenn's trotzdem nicht drin ist, hast Du damit aber gerade mal ein Faustpfand für einen kleinen Preisnachlass, oder einen kostenlosen Kundendienst...


    Bei meinem Corsa stand die Lenkradheizung mit im Kaufvertrag, aber die ist bei Automatik technisch nicht baubar, weil die Lenkradpaddels die Leitung belegen, die sonst für die Heizung benutzt werden (oder so ähnlich wurde es im Corsa-Forum diskutiert). Also habe ich keine Lenkradheizung. Was hilft's, wenn ich's schriftlich hab'? Gab' nen kostenlosen Kundendienst und 'nen Kaffee zum Aufwärmen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !