Gibt es Infos zum Facelift MJ 2025?

  • Ich kann mit dem Begriff „Facelift“, für den CX-60 Modelljahr 2025, nichts anfangen und finde ihn verfehlt. Es werden lediglich bestehende Technik weiterentwickelt (z.B. Fahrwerk) sowie Designanpassungen im Innenraum vorgenommen. Was hat das mit Facelift im eigentlichen Sinn zu tun? Facelift steht für mich für verändertes Außendesign in Verbindung mit technischen Neuerungen.


    Beispiel Mazda 3:

    BL => BM => komplett neues Außendesign, neue Motoren etc.

    BM => BN => veränderte Scheinwerfer, AA und CP integriert etc.

    BN => BP => komplett neues Design, Skyactiv-X-Motoren, neues Connect etc.


    Der 2025‘er CX-60 ist für mich kein Facelift. Somit kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen, was Alexa und Live Traffic betrifft. Da hängen bestimmt auch Hardwareänderungen mit dran. In einem echtem Facelift wird es dann schon kommen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Dietmar,

    ein Fahrzeug das permanent mit dem Internet verbunden ist und Nutzerdaten an weiß ich denn alles schickt aber im Gegenzug kein Livetraffic hat obwohl dies nur Softwarebedingt ist verstehe ich und viele andere auch nicht. Ob das nur in einem Facelift integriert werden kann halte ich für Quatsch. Aber Livetraffic halte ich für sehr wichtig gerade wenn man viel auf den Strßen bzw. Autobahn unterwegs ist. Beim CX-80 ist dieses doch auch implementiert. Die Hardware soll dem des CX-60 MJ25 identisch sein.

    Klar könnte man hier auch Android Auto benutzen aber für was brauche ich dann ein Navi im Fahrzeug integriert?

    2025 Mazda CX-60 5WGN 2,5l PHEV Machine Grey, Modellnummer: KMDCEA6XP

  • Hallo Dietmar,

    Das sehe ich in Teilen auch so, ein Face-Lift im Sinne einer erheblich veränderten Optik wird es wohl nicht werden.

    Im Sinne einer Modell-Pflege jedoch werden ggf. aber schon nennenswerte Veränderungen kommen, die über Alexa und Live-Traffic hinausgehen, zum Beispiel die Konfiguration des Fahrwerks.

    Und genau diese Veränderungen im Rahmen einer "Modellpflege" sind aus meiner Sicht sehr wichtig. Besonders vor dem Hintergrund der Frage, was man beim aktuellen Modell upgraden oder nachrüsten kann. Oder ob man den CX-60 jetzt aus dem Bestand kauft oder mit Lieferzeit einen Neuen 2025er bestellt.

    Das ist schon erheblich. Für den Einen mehr, für den Anderen weniger.

    Viele Grüße aus Darmstadt 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 | gekauft im schönen Melsungen

  • Anregung:


    mein CX-60 wurde in 07/23 produziert. Damit sind die Verträge für die Onbord SIM ( falls es eine Karte wäre ) späteszens in 2022 geschlossen worden.

    LIVE Traffic benötigt sicher mehr Datenvolumen als das gelegentliche Senden von Statusdaten.

    Vielleicht ist das und nicht die verbaute Hardware der Grund fehlender Live Traffic Meldungen?

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • .....

    Klar könnte man hier auch Android Auto benutzen aber für was brauche ich dann ein Navi im Fahrzeug integriert?

    Braucht man in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr. Für mich sind integrierte Navis ein Relikt aus der Vergangenheit.

    🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14018 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20

  • Hallo Dietmar,

    ein Fahrzeug das permanent mit dem Internet verbunden ist und Nutzerdaten an weiß ich denn alles schickt aber im Gegenzug kein Livetraffic hat obwohl dies nur Softwarebedingt ist verstehe ich und viele andere auch nicht. Ob das nur in einem Facelift integriert werden kann halte ich für Quatsch. Aber Livetraffic halte ich für sehr wichtig gerade wenn man viel auf den Strßen bzw. Autobahn unterwegs ist. Beim CX-80 ist dieses doch auch implementiert. Die Hardware soll dem des CX-60 MJ25 identisch sein.

    Klar könnte man hier auch Android Auto benutzen aber für was brauche ich dann ein Navi im Fahrzeug integriert?

    1. Es gab mal Zeiten, da war Live Traffic bei MAZDA nur über eine Hotspot-Verbindung zum Phone möglich. Hat nur sehr beschwerlich bis gar nicht funktioniert. Als AA und CP seitens der Phone-Hersteller aufkamen, wollten viele genau dieses nutzen.
    2. Dann hat MAZDA umgestellt. AA und CP wurde bei älteren Modellen zum Nachrüsten angeboten bzw. wurde serienmäßig integriert (Hotspot gab‘s dann nicht mehr). Die Nachrüstung bei meinem damaligen 3‘er BM habe ich machen lassen, weil das mit dem Hotspot eben nicht so richtig funktionierte. Das war nicht nur SW, sondern auch HW und ging ordentlich ins Geld.
    3. Die Philosophie war bei der Entwicklung des CX-60 immer noch die gleiche: Die Leute wollen AA und CP, Live Traffic darüber.
    4. Jetzt geht der Trend wohl wieder in integriertes Live Traffic. Der CX-80 ist eine Neuentwicklung, da ist die Integration ein leichtes. Ich gehe davon aus, dass es nicht nur SW-, sondern auch HW-Änderungen gibt. Wenn du schreibst, dass die HW identisch sein soll, heißt das nicht, dass sie das auch ist.
    5. Dass du ein integriertes Navi brauchst, ist EU-Vorgabe. Stichwort Verkehrszeichen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich habe jetzt ca. 700km mit dem CX-80 PHEV hinter mir und muss sagen, die Getriebeabstimmung ist absolut rund. Das, was der CX-60 noch so rumruckelt in bestimmten Situationen, macht der CX-80 gar nicht! Und auf der Autobahn der Tempomat im Offroad-Modus startet auch nicht wie ein Blöder durch, wenn man den lahmen Vordermann bei 80 los wird und wieder auf 130 beschleunigt werden soll. Das ist nix mit mehrere Gänge runter und Gas und dann wieder einbremsen, sondern harmonisch beschleunigen und einpendeln bzw. dranhängen, falls wieder wer langsamer unterwegs ist und rauszieht.


    Die Geräuschkulisse ist definitv insgesamt leiser als beim bisherigen CX-60. Bin mal gespannt, wie weit das auch auf den CX-60 MJ2025 übertragen wird.


    Wäre schön, wenn die Getriebesoftware der älteren CX-60 nochmal eine Überarbeitung und Ausrollung bekommen würde.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • es scheint daß Mazda langsam offiziell an die Öffentlichkeit geht...

    hier der link

    Mazda CX-60 startet mit modifiziertem Fahrwerk und neuer Ausstattung ins Modelljahr 2025


    Übrigens : Das Pressematerial am Seitenende ist auch interessant.

    im Moment noch CX5 Sportsline Plus, 194 Benziner, Machine Grey,

    Im Frühjahr 2025, CX60 3,3 254 Homura Plus, 2025 Modell Machine Grey

    Gruesse vom Niederrhein

    Einmal editiert, zuletzt von Starbunny ()

  • Und nicht zu vergessen sind die Preisanpassungen ;(. Bin gespannt was künftig z. B. ein Takumi + kosten wird. :saint:

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU