Gibt es Infos zum Facelift MJ 2025?

  • Ich komme mal mit meiner MEINUNG dazu: Die Systeme sind heute so vernetzt, dass ein einzelnes Update eines Systems nicht reichen wird, also einfach Alexa auf die alte Navi-Hardware aufspielen....


    Die Navi-Daten gehen ja auch in den Geschwindigkeitsbegrenzer/Tempomat, also müsste das auch angepasst werden. Und die Systeme müssen miteinander reden. Das ist viel Anpassungsaufwand, den man mit GSR ja schon hätte machen können/müssen. Und testen/zertifizieren muss man das auch alles neu für den CX-60. Bin gespannt, ob's mit MJ2025 kommt, ob die CX-80 Systeme so einfach auf dem CX-60 übertragen werden.


    NACHRÜSTEN wird entsprechend mit der alten Hardware nicht funktionieren, die würde sonst auch deutlich langsamer. Zumindest bei denen, die auf Connect 1801x laufen. Dafür wird's sowieso nur noch die nötigsten Updates geben, die werden keine zwei System-Versionen parallel weiterentwickeln.

    Prinzipiell gebe ich dir ja recht, doch haben Sie es ja im CX80 implementiert. Die Hardware ist meines wissenstandes die gleiche. Theoretisch könnten Sie das System auf dem CX60 migrieren.

    Aber super dass das so großen Anklang findet.

    tomtom

    Ich hatte beruflich auch schon viele Aussagen das manches oder jenes nicht geht aber sobald mehrere nachfragen und hartnäckig bleiben oder Ihre Wünsche äußern gegenüber dem Hersteller ist dies dann auf einmal doch machbar.

    2025 Mazda CX-60 5WGN 2,5l PHEV Machine Grey, Modellnummer: KMDCEA6XP

    Einmal editiert, zuletzt von Nea ()

  • Wäre ja schön, wenn das so easy ist und alle bisherigen CX-60-Fahrer zumindest in den Genuss der Live-Verkehrsdaten durch ein Update kommen würden. Alexa werden vermutlich eher weniger nutzen, würde ich jetzt mal in den Raum werfen. Ich werde es im CX-80 auch nicht nutzen, da wir es zuhause auch nicht haben.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Also eines ist mir nicht verständlich.

    Wie kann ein MJ 25 bestellbar sein und ein Mazda Händler kann nicht sagen was verbaut wurde bzw was für Software/Features mit an Bord sind?????

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Also eines ist mir nicht verständlich.

    Wie kann ein MJ 25 bestellbar sein und ein Mazda Händler kann nicht sagen was verbaut wurde bzw was für Software/Features mit an Bord sind?????

    Wieso? Meiner hat doch am Freitag, WEIL nichts in seinen schriftlichen Informationen steht, bei seinem Mazda-Kontakt angerufen und sich informiert! Überarbeitetes Fahrwerk, schwarzer Himmel, Änderungen der Pakete sowie Dekor beim Homura hatte er ja alles schriftlich erhalten von Mazda, aber halt nichts zu Alexa und Live Traffic, was ja beim 3 und CX-30 im Sommer gekommen ist.... der Mazda-Kontakt konnte nur keine Gründe dafür nennen, warum das nicht beim 2025er dabei ist.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Also eines ist mir nicht verständlich.

    Wie kann ein MJ 25 bestellbar sein und ein Mazda Händler kann nicht sagen was verbaut wurde bzw was für Software/Features mit an Bord sind?????

    Mein fMH hat mir einen Tag nach Unterzeichnung des Kaufvertrages für das MJ 25 nach Rücksprache mit der Zentrale von Mazda in D folgende Mail zukommen lassen:


    " ich habe inzwischen Rückmeldung bzgl. des Navigationssystems im Mazda CX-60 2025 erhalten (s. unten). Leider nutzt Mazda hier noch nicht dieselbe Technik wie im neuen CX-80."


    Das war Ende Oktober 24. Deckt sich also inhaltlich mit dem Threads #37 von Sparko zu diesem Thema.

    CX60 D200, FL, Homura, Platinum Quartz, Convenience & Sound-Paket, PD Dez 24

    4 Mal editiert, zuletzt von Lelle68 ()

  • Die Navi-Daten gehen ja auch in den Geschwindigkeitsbegrenzer/Tempomat, also müsste das auch angepasst werden.

    Bitte? Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Er kann ja nich mal vor Kurven die Geschwindigkeit verringern, geschweige denn vor Kreisverkehren und Co, von adaptiver Streckenführung und automatischem Übernehmend es Limits fangen wir gar nicht erst an.

    Die Daten für die Tempolimits sind unabhängig, die werden ja nur als direkter Wert an den Tempomaten übertragen, wenn man "RES" drückt. So wie ich das sehe, übernimmt die Steuerung davon das Zentrale Gateway - da haben Alexa und Co auch keinen Zugriff bzw. geben auch nur Daten weiter.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hallo Lelle68,

    dass im CX-80 andere Hardware verbaut ist kann ich nicht glauben. Meines Wissenstandes ist bei beiden die gleiche Hardware verbaut. Der einzigste Unterschied zum CX-80 ist der Softwarestand bzw. andere Version, ist ja auch klar da hier schon Live Traffic und Alexa integriert ist.

    2025 Mazda CX-60 5WGN 2,5l PHEV Machine Grey, Modellnummer: KMDCEA6XP