PHEV mögliche Rad-/Reife Kombinationen aus dem Zubehör

• Ich bin mal auf Eure Expertise angewiesen. (Habe diese Anfrage schon mal bei MotorTalk gestellt, die Resonanz ist jedoch spärlich)

Mein CX-60 kommt mitte November an, so hoffe ich. Da ich die Serienmäßigen 20 Zoll Alus mit Sommerreifen sofort in den Keller packen will, habe ich mich mal nach möglichen Rad/Reifen Kombinationen für Ganzjahresreifen schlau gemacht.

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Ganzjahresreifen, ich fahre sowas seit ca. 10 Jahren auf allen unserer Autos und bin super zufrieden!

Also der neue kommt ja mit 7,5 x 20 (ET45) Felgen und 235/50 R20 Reifen, wenn ich richtig informiert bin (Homura, mit alles ohne Schiebedach)

Gängige Onlineprogramme sagen mir, ich könnte auch 8,5 x 20 (ET40) Felgen, ganz konkret die Ronal R65 in diesen Dimensionen zusammen mit 255/45 R20 Reifen fahren, OHNE Eintragung oder TÜV Vorführung. Die Felgen hätten eine ABE/Gutachten.

Durch die anderen Dimensionen würde die Reifen ein kleines Stück weiter nach außen kommen, was der Optik auch gut tun würde.

Habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen Umrüstung?

Hat jemand die COC Papieren evtl. schon mit einer Freigaben der o.a. Reifengröße?

Vielen Dank für Eure Hilfe

TK

• Im COC ist als einzige Reifengröße die von Dir genannte Kombination eingetragen.

Für alle anderen Größen benötigst Du eine ABE (TÜV-Gutachten steht beim Räderkauf zur Verfügung) oder eine TÜV-Einzelabnahme mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Viele Grüße

Stefan

🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

• Hi Copterworld ,

es gibt schon einen Thread über GjR. Schau doch dort mal in Ruhe durch. Wenn dann noch Fragen sind, bitte auch dort stellen.

Sonst blickt hier bald Niemand mehr durch.

admin : Bitte zusammenfügen - Danke 🙏

Gruß Dieter

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

• Copterworld

schau mal hier:

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Also der neue kommt ja mit 7,5 x 20 (ET45) Felgen und 235/50 R20 Reifen, wenn ich richtig informiert bin (Homura, mit alles ohne Schiebedach)

Gängige Onlineprogramme sagen mir, ich könnte auch 8,5 x 20 (ET40) Felgen, ganz konkret die Ronal R65 in diesen Dimensionen zusammen mit 255/45 R20 Reifen fahren, OHNE Eintragung oder TÜV Vorführung. Die Felgen hätten eine ABE/Gutachten.

Was Onlineprogramme sagen, ist egal. Entscheidend ist, dass der CX-60 in deiner gewünschten Ausführung auch wirklich in der ABE drin steht. Da stehen auch die Fußnoten, unter welchen Bedingungen.

Auf der Ronal-Homepage komme ich mangels Information, welches Auto Du fahren möchtest, weiter. Beispielhafte ABE für EINE R65-Variante mit PHEV

Spannend sind die Auflagen K01 und K02

K01) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter der

Radmitte herzustellen.

Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen

Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

K02) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter der

Radmitte herzustellen.

Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen

Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Ich bin beim Zahlenwerk der Räder nicht 100% fit, aber so wie ich es einschätze:

Als Orientierung: Es gibt zahlreiche CX-60 Fahrer, die mit 2 x 15mm Spurplatten herumfahren, ohne Fummeln an den Kotis. Siehe auch im Schuster-Video zu den

KONIs + H&R Tieferlegung + Spurverbreiterung

Du holst mit der Felge über die ET schon +10mm (2 x 5mm)

Zusätzlich zur ET willst Du dann noch + 20mm (2x 235 => 245)

Ergibt für mich also auch +30mm pro Achse.

Die K01/K02 könnte also ein Papiertiger sein.

Aber am besten mal mit Deinem fMH reden, was er dazu sagen kann.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Empfehle mal einen Blick in das Vorwort der Betriebsanleitung ("verbotenes Buch") des CX-60- steht vielleicht auch generell in allen Mazda- BA´s:

Da heisst es explizit, dass Mazda für tatsächliche oder vermeintliche Schäden oder Schadensfolgen von nicht von Mazda ausdrücklich freigegebenem Zubehör-/ Anbauten keine Garantie/ Gewährleistung übernimmt. Inwieweit das rechtlich haltbar ist, kann ich nicht ermessen. Aber zumindest wird dadurch mindestens der Anschein erweckt, dass z.B. bei einem Schaden/ Defekt an einer Radaufhängung o.ä. Mazda die Garantie/ Gewährleistung verweigert, wenn andere als die von Mazda empfohlenen/ zugelassenen/ teuer verkauften Rad- Reifenkombinationen gefahren bzw. präsentiert werden (trotz vorliegender ABE bzw. TÜV- Prüfung!!!).

Btw: Hat mich auch nicht abgehalten, die m.E. unbefriedigende Original- Rad- Reifen- Kombination sofort gegen mit ABE und TÜV- Gutachten ausgestattete 18"- Felgen und Ganzjahresreifen auszutauschen. Vorteil: die 20"- Original- Mazdafelgen bleiben 4 J. unbenutzt und somit unbeschädigt, was bei Leasingende Geld zur Beseitigung angeblich vorhandener Beschädigungen bzw. gleich Ersatz spart...

VG!

HWa

DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

Bestellung 2.3.24

• Naja mit 4 Jahren sind die Reifen ja nicht überaltert.

Allerdings kostete die neue Besohlung ja auch ein paar Euro und d auch die dazu passenden Felgen gab es sicher nicht umsonst. Und bei Rückgabe des Autos werden die nachgekauften Räder wohl nicht zurück genommen, oder?

Viele Grüße aus Hessen🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |