Interessent am CX60 Homura D254

  • Ich möchte nur bei Start-Stop noch einhaken, ansonsten wurde ja schon viel erklärt.


    Der Mazda i-Stop ist elementarer Bestandteil dessen, weshalb ich den CX-60 extrem schätze und weshalb ich ihn überhaupt in Erwägung gezogen habe: Der niedrige Spritverbrauch für einen solchen 6-Zylinder.


    Und da muss ich dann sagen: JA, man kann ihn abstellen, aber gib ihm bitte zuerst eine Chance!


    Der Start-Stop funktioniert deutlich anders, als ich es von den deutschen Herstellern kenne. Der Motor legt sich viel öfter auch während der Fahrt schlafen, aber ist bis auf Ausnahmen auch schon wieder am Laufen, wenn man Gas geben will. Also z.B. wird der Motor gestartet, wenn man stärker lenkt, weil sie davon ausgehen, dass man nach einer Kurve oder einem Kreisverkehr wieder beschleunigen möchte. Auch in die Kreuzung hineintasten ist kein Problem, der Motor bleibt in der Regel an. Wenn man's verstanden hat, kann man sich prima drauf einstellen.


    Einzige Situation, bei der ich unzufrieden bin: Aufs Stopschild zufahren, in die Eisen bis zum Stand, wie sich's gehört, und dann wieder aufs Gas und los... Da isser aus und braucht "lange", bis es wieder vorwärts geht. Aber wenn ich auf meiner Strecke über die eine Kreuzung drüber bin, ist das kein Thema mehr.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Guten Morgen Jens,


    der CX-60 ist in der Bedienung praktisch ohne Konkurrenz. Jedenfalls gilt das für alle Fahrer, die nicht ständig anhalten wollen, um auf einem Tablett etwas zu ändern.

    Das Auto ist sehr gut verarbeitet und steht einen BMW in nichts nach. Mit dem neuen Reihen 6-Zylinder Diesel Motor ist das noch deutlicher geworden.


    Für mich ist das Auto der japanische BMW. Ich hatte in den letzten zehn Jahren unter anderem zwei 5er BMW, einen MB E-Klasse AMG und immer Autos aus Zuffenhausen gefahren.

    Der Mazda reiht sich da wirklich gut ein. Er ist etwas hecklastig ausgelegt, da der Allradantrieb zunächst als Heckantrieb agiert. Das ist bei den Allrad-Zuffies (911er) ebenfalls so.

    Man kann mit dem Auto einfach nichts falsch machen. Das ist mein erster Mazda und mein erster SUV.


    Zu Deinen Punkten 1-3 wurde ja schon alles gesagt; ist für mich praktisch ohne Ärger und ist mehr oder weniger auf dem Stand der anderen Autos.

    Man muss sich eben ein bisschen daran gewöhnen, dass die Assi-Systeme sich gerne mal melden und Dich ermahnen. Für mich ist das okay.


    Mit dem Auto sind bei mir 3 Android Handys und ein iPhone gekoppelt, funktioniert alles ohne Probleme.


    Viele Grüße aus Trier,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    5 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Guten Morgen Jens,


    gerne mag ich auch als ehemaliger 540d Fahrer zu deinen Punkten etwas beitragen:


    - Favoritenknopf gibt es; nicht wie bei BMW über die Radiotasten 1-9, sondern mit einem separaten Knopf (Sternsymbol)

    ---> Bedeutet, man kann hier die Assi-Systeme (bei mir Kollisionswarnung) auf den Favoriten legen, neben anderen Menüs, und so auch rel. schnell die Hacken die man nicht mag herausnehmen. Wie schon beschrieben, gilt alles bis zum nächsten Neustart.

    - Bedienung iDrive / Lenkrad; Lenkradtasten sind nahezu identisch zu BMW, nur Spiegelverkehrt :) Achte mal drauf, ich fand das super, aber eine kurze Eingewöhnungsphase bedarf es. viele Andere Knöpfe sind ebenso angeordnet wie bei BMW, "iDrive" Tasten und auch links vom Lenkrad. Es ist verblüffend ähnlich. Dadurch fühlte ich mich auch schnell zu Hause.


    Der Rest wurde schon von meinen Vorrednern erfasst.


    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

    Frankfurt, Mazda CX-60, Homura D254, Deep Crystal Blue, bis auf Pano alle Pakete, AHK, PD 14.03.24, EZ 06.24

  • Nochmals danke für die Antworten und guten Informationen. Das hilft mir sehr, mich in den CX zu verlieben :)

    Einzige Situation, bei der ich unzufrieden bin: Aufs Stopschild zufahren, in die Eisen bis zum Stand, wie sich's gehört, und dann wieder aufs Gas und los... Da isser aus und braucht "lange", bis es wieder vorwärts geht.

    Genau das nervt mich eben aktuell bei den BMWs und Audis. im Ländlichen muß man halt mal "schnell" über die Kreuzung ... Mal schauen, wie es sich bei Mazda verhält. Danke für deine Beschreibung.


    Mr.Smartier, deine beschriebenen Erfahrungen mit Android Auto und eben auch den BMW Gewohnheiten, macht es ja einfach, auf den Mazda umzusteigen. Mit dem iDrive konnte ich blind alles bedienen. Bei BMW hatte ich in der Tat sogar vermisst, dass Android Auto damit nicht funktioniert haben. So wie theoder1 beschrieben hat, ist das ein sehr guter Kompromiss, Drehdrücksteller oder eben Touch. Passt.

    wenn du einen Neuwagen erwirbst, der schon nach der neuen EU-Richtlinie gebaut wurde, kannst du die Warnungen nicht mehr dauerhaft auf „nur visuell“ einstellen. Gilt Markenunabhängig. MAZDA hat einen Taster eingebaut, um für die laufende Fahrt die Töne abzuschalten.

    Ja ich weiss, das das eine glorreiche Idee der praktischen Menschen aus Brüssel ist. Bei mir geht es in der Tat um einen Neuwagen, mit einem physikalischen Knopf kann ich aber damit leben. Aktuell steige ich in den gemieteten Audi ein, starte den Motor und schalte ebenfalls vor Fahrtantritt erstmal die Start Stop Automatik (per Taster), die Verkehrszeichen Piepserei (per Favoriten im Touchbildschirm) und den Fahrspurassistenten (per langem Knopfdruck auf einen der Lenkradhebel) ab. In der Summe idotisch, dass man erstmal Zeugs erwerben "muss", was man dann für eine nervenschonende Fahrt wieder deaktivert.


    Am kommenden Samstag ist meine Probefahrt geplant. Bin schon gespannt.


    Grüße Jens.

  • Möchte ja keine Grundsatzdiskussion HIER starten, aber:


    Die Assistenten erfüllen ja einen Zweck, wenn sie in der Praxis annehmbar funktionieren und einen nicht in den Irrsinn "bimmeln".

    Finde diese in meinem Fahrzeug OK. (auch mangels Vergleiche).

    Ich schalte nichts bei Fahrantritt aus. (nur i-stop in der Stadt).

    So nebenbei frage ich mich welche Versicherung NICHT aussteigt, wenn ich bewusst und aktiv erwas deaktiviere und dann. warum auch immer, von der Fahrbahn abkomme oder jemanden hinten reinfahre, oder im Toten Winkel jemanden übersehe usw usw.


    Wie gesagt, finde ich das alles bei meinem PD 3/23 annehmbar gelöst.

    Verbesserungswürdig ist immer was.


    Sorry, wenn OT

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Proud Driver, bei sowas bin ich komplett entspannt. Jeder kann da seine Meinung haben und sein Fahrzeug so fahren, wie er möchte ;) Ist das gleiche wie die Ausrichtung des Navi, ich fahre immer mit Anzeige in Fahrtrichtung, Kollegen von mir immer in Nordausrichtung ...


    Vielleicht bin ich da als MitFünfziger einfach nicht mehr bereit, mich mit den neuen Gimmicks zu befassen. Ich mag fahren und nicht das Auto soll es tun.

    Ein für mich essentielles Erlebnis war letztens eine Baustelle am Engelberg Tunnel bei Stuttgart Richtung Heilbronn. Normalerweise mehrere Spuren in beide Richtungen. An dem Tag war die linke Fahrspur in den Gegentunnel umgeleitet, auf der linken Seite durch Betonplanken begrenzt, rechts eine weisse und eine gelbe Linie.
    Ich habe den gesamten Tunnel GEGEN das Auto (und den Fahrspurassistenten) gekämpft ! Damit ich nicht gegen den Beton fahre. Scheinbar kam der Assistent entweder nicht mit den doppelten Linien rechts oder der Betonbegrenzung links klar. Ich empfand das als extremst gefährlich.


    Nun noch was lustiges: Ich habe mir ja "meinen" CX konfiguriert, so wie ich ihn im Auge habe. Heute morgen hatte ich einen Termin im Nachbarort. Auf den grossen Parkplatz gefahren und unbewußt einen Platz zum Parken ausgesucht. Als ich aussteige ... was steht links neben mir ? Ein CX60 in exakt der Farbe und Homura Ausstattung, wie ich ihn mir vorstelle. Zwar als PHEV, aber nobody is perfect ;)

  • Ja das mit den "Baustellenfahrspuren" hab ich des öfteren auch. Gott sei Dank nie so extrem.

    Darum auch mein Verweis auf eine vernünfige, ausgereifte Ausführung.

    Da ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen nicht über diese Assistenten verfügte, bin ich fast froh dass ich diese nicht einfach und schnell deaktivieren kann. ;)

    Villeicht widerspreche ich mich auch gerade.


    So wie du sagst: natürlich jeder so wie er mag. Es wird die Zeit kommen, wo gar nichts mehr deaktivierbar sein wird.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Ich habe den gesamten Tunnel GEGEN das Auto (und den Fahrspurassistenten) gekämpft ! Damit ich nicht gegen den Beton fahre.

    Meine letzten deutschen Fahrzeuge waren ein Münchner aus 2015 bzw. ein Stuttgarter aus 2018, beide gut ausgestattet und haben den gleichen Blödsinn veranstaltet. Somit ist das für mich nicht unbedingt ein ausschließliches Mazda Problem.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Die aktuellen BMWs haben damit null Probleme. Selbst auf schmalen Autobahnbaustellenfahrspuren (was ein Wort) fahren die alleine und extrem zuverlässicg durch. Und das nicht nur mit 60 sondern auch um einiges schneller, wenn gewünscht.

    Das kann ich für BMW 530 xd Touring ganz klar bestätigen.

    Der CX-60 meistert diese Dinge jedoch ebenso souverän, daher sehe ich in dem Thema auch kein Problem für den Mazda.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |