Ich möchte nur bei Start-Stop noch einhaken, ansonsten wurde ja schon viel erklärt.
Der Mazda i-Stop ist elementarer Bestandteil dessen, weshalb ich den CX-60 extrem schätze und weshalb ich ihn überhaupt in Erwägung gezogen habe: Der niedrige Spritverbrauch für einen solchen 6-Zylinder.
Und da muss ich dann sagen: JA, man kann ihn abstellen, aber gib ihm bitte zuerst eine Chance!
Der Start-Stop funktioniert deutlich anders, als ich es von den deutschen Herstellern kenne. Der Motor legt sich viel öfter auch während der Fahrt schlafen, aber ist bis auf Ausnahmen auch schon wieder am Laufen, wenn man Gas geben will. Also z.B. wird der Motor gestartet, wenn man stärker lenkt, weil sie davon ausgehen, dass man nach einer Kurve oder einem Kreisverkehr wieder beschleunigen möchte. Auch in die Kreuzung hineintasten ist kein Problem, der Motor bleibt in der Regel an. Wenn man's verstanden hat, kann man sich prima drauf einstellen.
Einzige Situation, bei der ich unzufrieden bin: Aufs Stopschild zufahren, in die Eisen bis zum Stand, wie sich's gehört, und dann wieder aufs Gas und los... Da isser aus und braucht "lange", bis es wieder vorwärts geht. Aber wenn ich auf meiner Strecke über die eine Kreuzung drüber bin, ist das kein Thema mehr.