Hallo miteinander,
ich bin gerade in der Entscheidungsfindung, was mein neues Gefährt werden soll. Bin die letzten über 20 Jahre BMW gefahren, alle 3-4 Jahre einen neuen (über den Arbeitgeber), die letzten 7 Jahre davon jeweils einen 6 Zylinder 330D XDrive Touring. Aktuell habe ich einen nagelneuen gemieteten Audi A4 Avant 45 TFSI Quattro für ein halbes Jahr.
Nun bin ich auf der Suche nach einem bezahlbaren und bedienbaren (!) 6 Zylinder Diesel, da sich BMW mit den Preisen und dem Konzept des Wutschen und Wedeln für mich disqualifiziert hat. Ich bin einfach kein Fan davon, bei 200km/h an einem Touchscreen rumzufuchteln, um im Navi oder am Radio was einzustellen ...
Auf der Suche bin ich auf den CX60 gekommen, den ich mir auch heute beim lokalen Händler angesehen habe. Erster physikalischer Eindruck - sehr gut. Probefahrt ist für kommenden Samstag geplant. Bitte entschuldigt daher die folgenden Fragen eines Mazda Neulings - ich habe bis dato keine Erfahrungen mit Mazda.
Was mich interessiert, auch nach den aktuellen Erfahrungen im Audi und in einem temporär von der Werkstatt geliehenen 5er BMW. Wie schnell und einfach kann ich die folgenden Dinge im Mazda abschalten ?
1. Piepser der Verkehrszeichenerkennung - die treiben mich im Audi in den Wahnsinn (weil die Verkehrszeichen einfach ungenügend erkannt werden)
2. Start-Stop Automatik - an jeder Kreuzung das gleiche Theater (bei den BMWs war ich permanent im Sport Modus, um das loszuwerden)
3. Spurhalte Assistenten - Nett, aber total gefährlich, wenn mich mein Auto (wie im Audi mehrfach passiert) in Baustellen und oder bei Teerstreifen in Fahrrichtung sonst wohin leiten möchte. Oder auf einer Strecke von 300 km ca. 20 mal piepsend behauptete, ich solle die Hände ans Lenkrad nehmen (wo beide aber sind ...)
Können diese Einstellungen bei Mazda über Favoriten (oder programmierbare Tasten wie früher beim BMW) in den Fokus gerückt werden ?
Vielen Dank.
Grüße Jens.