Interessent am CX60 Homura D254

  • Hallo miteinander,


    ich bin gerade in der Entscheidungsfindung, was mein neues Gefährt werden soll. Bin die letzten über 20 Jahre BMW gefahren, alle 3-4 Jahre einen neuen (über den Arbeitgeber), die letzten 7 Jahre davon jeweils einen 6 Zylinder 330D XDrive Touring. Aktuell habe ich einen nagelneuen gemieteten Audi A4 Avant 45 TFSI Quattro für ein halbes Jahr.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem bezahlbaren und bedienbaren (!) 6 Zylinder Diesel, da sich BMW mit den Preisen und dem Konzept des Wutschen und Wedeln für mich disqualifiziert hat. Ich bin einfach kein Fan davon, bei 200km/h an einem Touchscreen rumzufuchteln, um im Navi oder am Radio was einzustellen ...


    Auf der Suche bin ich auf den CX60 gekommen, den ich mir auch heute beim lokalen Händler angesehen habe. Erster physikalischer Eindruck - sehr gut. Probefahrt ist für kommenden Samstag geplant. Bitte entschuldigt daher die folgenden Fragen eines Mazda Neulings - ich habe bis dato keine Erfahrungen mit Mazda.


    Was mich interessiert, auch nach den aktuellen Erfahrungen im Audi und in einem temporär von der Werkstatt geliehenen 5er BMW. Wie schnell und einfach kann ich die folgenden Dinge im Mazda abschalten ?


    1. Piepser der Verkehrszeichenerkennung - die treiben mich im Audi in den Wahnsinn (weil die Verkehrszeichen einfach ungenügend erkannt werden)

    2. Start-Stop Automatik - an jeder Kreuzung das gleiche Theater (bei den BMWs war ich permanent im Sport Modus, um das loszuwerden)

    3. Spurhalte Assistenten - Nett, aber total gefährlich, wenn mich mein Auto (wie im Audi mehrfach passiert) in Baustellen und oder bei Teerstreifen in Fahrrichtung sonst wohin leiten möchte. Oder auf einer Strecke von 300 km ca. 20 mal piepsend behauptete, ich solle die Hände ans Lenkrad nehmen (wo beide aber sind ...)


    Können diese Einstellungen bei Mazda über Favoriten (oder programmierbare Tasten wie früher beim BMW) in den Fokus gerückt werden ?


    Vielen Dank.


    Grüße Jens.

  • Hallo Jens,

    vorweg sei gesagt , dass ich eine sehr ähnliche Historie habe, nach E-Klassen und Audi A6 (Kombis) bin ich zuletzt 12 Jahre BMW 530d Touring xdrive gefahren. Seit September habe ich den CX 60 Homura 254PS.


    ☆Die Assistenten sind nie gänzlich abzuschalten, das ist meines Wissens auch nicht erlaubt. Jedoch ist es möglich, die Sensitivität im einen oder anderen Fall einzustellen (also Warnungen früh, mittel oder spät). Das ist schon sehr angenehm.

    Meine Assis hinsichtlich Lenken und Bremsen greifen bei entsprechender Einstellung "mittel" sehr behutsam und verträglich ein, gerade habe ich urlaubsbedingt 1500 km zurückgelegt und alles nochmal in Ruhe testen können. Die Erinnerung, das Lenkrad zu bedienen kommt erstmal nur im Display und ohne Pieperei, später aber dann auch mit Tonsignal, wenn man wirklich lange Handsoff fährt. Das alles ist gar kein Vergleich zu Audi, wo es doch sehr zeitig und rapiad zur Sache geht.


    ☆Start Stop Automatik kann man abschalten, entsprechende Taste ist aber wie beim BMW bei jeder Fahrt neu zu drücken.


    ☆Piepser bei Verkehrszeichenerkennung kann man einfach abschalten, es gibt hier die Wahl zwischen optisch her Anzeige und / oder zusätzlichem akustischem Signal .


    Also ich vermisse den 530d xdrive nicht ein bisschen , wie ich hier an anderer Stelle in anderen Zusammenhängen im Forum schon erwähnte. Gerade auch hinsichtlich Bequemlichkeit Sitze etc. muss ich feststellen, dass ich bei 550 km Heute nicht einmal hätte halten müssen , wenn ich nicht hätte müssen müssen.


    Klar, es gibt auch das eine oder andere Fragezeichen... Fenster schließen mit dem Schlüssel/Fernbedienung... Fehlanzeige.

    Lüftung anschalten über die Mazda-App, leider noch nicht möglich. Aber bisher nichts, womit ich nicht sehr gut leben könnte.


    Der CX 60 muss sich keinesfalls hinter BMW 5er, Mercedes E-Klasse oder Audi A6 verstecken und auch nicht hinter den vergleichbaren SUVs dieser Hersteller.

    Bei 6 Jahren Garantie und ca. 30k € geringerem Kaufpreis gibt es schwerlich Argumente gegen den sehr leistungsstarken 3,3 Liter Sechszylinder

    Und was mir noch wichtig ist zu erwähnen: Beim Mazda Händler treffe ich immer ohne nervende Verzögerung einen sehr freundlichen, kompetenten Ansprechpartner. Die Wege in den Betrieben sind kurz und zielsicher, das ist genau meine Vorstellung, wie es sein sollte. Diesbezüglich ist mir der Ablauf bei BMW in den letzten Jahren mächtig auf die Nerven gegangen.


    Meine Meinung zur eigenen Entscheidung? Ich würde es wieder tun. Der Mazda ist für mich wirklich eine schöne und vor allem sehr gute Entscheidung gewesen :)


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Auto. Vielleicht hast Du weitere Fragen, da bist Du hier im Forum unter den sehr zahlreichen und praxiserfahrenen Usern sehr gut aufgehoben.

    Viele Grüße aus Hessen🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

  • Hallo Jens,


    das freut mich, dass du bei MAZDA fündig geworden bist bei der Suche nach einem noch „bedienbaren“ Auto mit 6-Zylinder-Motor.


    Zu deinen Fragen:


    1. Piepser der Geschwindigkeitsüberwachung (Verkehrszeichen) per Taster abschaltbar, bis zum nächsten Start.


    2. Start-Stop Automatik (i-Stop bei MAZDA) ist per Taster abschaltbar, bis zum nächsten Start.


    3. Spurhalteassistenten sind teilweise auch nur „befriedigend“. Kommt drauf an, um welchen es sich handelt.


    3. Die Meldung mit den Händen am Lenkrad kommt bei mir vereinzelt auch, aber sehr selten.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Dietmar, den Piepser für die Geschwindigkeitswarnung konnte ich in Connect Einstellungen auf "visuell" einstellen. Wenn ich zu schnell fahre zeigt er dies durch Veränderung der Verkehrszeichen Darstellung an, piepsen tut nichts. Auch nicht bei einem Neustart.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Bei Neufahrzeugen kann man den Piepser, nach neuer EU-Norm, nicht mehr dauerhaft abschalten.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Vielen herzlichen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten !


    Das die Verkehrszeichenerkennung auf Visuell umgestellt werden kann (und vielleicht auch so bleibt) finde ich Klasse. Sowas hatte ja mein letzter BMW auch. Und wenn ich zu schnell war, blinkte lediglich das erkannte Verkehrszeichen im Kombiinstrument als Erinnerung.


    Mr.Smartier, stimmt, sehr ähnlich Historie. Ich war schon ein BMW Fan, weil die Autos gut zu fahren waren und, zumindest nach meiner Erfahrung, auch zuverlässig sind. Aber seit dem Facelift (gerade beim 3er) in 2022 sind viele der bis dahin durchdachten physikaischen Bedienelemente mit Hinblick auf höhere Gewinne verschwunden. Mazda hat das erkannt, wie mir scheint. Clever, sehr clever. Die wissen, was die Kunden wollen ;)


    Dietmar und Karl, danke für eure Erfahrungen bzw. Beschreibungen. Klingt nachdem, was ich auch brauche. Top. Ich weiss, die Piepser der Verkehrszeichenerkennung sind eine Erfindung des Gesetzgebers, die die Hersteller umsetzen müssen. Start/Stop Automatik mag im Stau auf der Autobahn OK, sein. Hier im ländlichen Bereich, wo ich auch mal schnell über eine Kreuzung muß (ohne Ampel), nervt es mich nur. Und ob durch das Aus/An die Auto-Mechanik länger hält, bezweifel ich auch schon immer.


    Beim Mazda Händler treffe ich immer ohne nervende Verzögerung einen sehr freundlichen, kompetenten Ansprechpartner. Die Wege in den Betrieben sind kurz und zielsicher, das ist genau meine Vorstellung, wie es sein sollte. Diesbezüglich ist mir der Ablauf bei BMW in den letzten Jahren mächtig auf die Nerven gegangen.

    Dazu wollte ich bisher noch nichts sagen. Aber wenn du es schon erwähnst. Mit meinem lokalen BMW Service Partner war ich zufrieden, OK, ich war dort auch 20 Jahre Kunde und sie kannten mich. Zumindest im Service. Als ich letztens mal durch den Verkauf geschlendert bin, hat das niemanden interessiert. In meinem Prozeß der Suche nach einem neuen Auto waren wir auch bei Audi und VW und in der nächstgelegenen BMW Niederlassung. Wahrscheinlich hätten wir uns dort auch einen ganzen Tag aufhalten können, ohne dass das einen Angestellten dort interessiert hätte ... die waren im eigenen Gespräch oder am PC. Ein möglicher Kunde hat da nur gestört, so mein Empfinden.


    Heute beim Mazda Händler im Nachbarort war das ganz anders, es wurde freundlich Hilfe angeboten, alles erklärt. Der Mitarbeiter hat sich die Zeit genommen, extra mit mir am Samstag Mittag (ohne Termin) zu einem CX60 auf dem Parkplatz zu gehen, damit ich ihn auch mal "anfassen" und mich reinsetzen kann. Dann noch ein kleiner Schwatz im Büro im Anschluß. Einfach guter Service. So mag ich das.



    Darf ich noch eine Frage nach den Erfahrungen stellen ? Thema Android Anbindung. Beim BMW nutzte ich mein Android Smartphone (aktuelles OS) für die Telefonkontakte/Adressen (Navi) sehr intensiv. Über Android Auto hatte ich meine Hörbücher und Musik über Android Apps zur Verfügung, teilweise nutze ich auch Google Maps als Navi, gerade wenn das BMW Navi nicht alle Straßen und Wege kannte (z.B. in den Tiefen des Schwarzwalds). Hat problemlos funktioniert. Der aktuell gemietete Audi hat leider kein Android Auto und die Kontakte aus dem Smartphone funktionieren nur für die Telefonie.

    Wie sind da eure Erfahrungen im Mazda ? Ich habe gesehen, dass Android Auto Wireless angeboten wird, dass stimmt mich schon optimistisch.


    Danke nochmals und einen schönen Samstagabend.


    Grüße Jens.

  • Ja Jens,

    Android Auto kann der CX 60 sehr gut.

    Ich streame Musik per Spotify, das funktioniert sehr gut, alle Playlisten ansteuerbar.

    Telefonkontakte sind synchronisiert und ich kann Android Auto auch Anrufe per Sprachbefehl starten.

    Navi über Google Maps funktioniert ebenfalls sehr gut, die Sprachsteuerung bzw. Voice-Zieleingabe ist ebenfalls möglich und wird sogar live per Schriftzug eingeblendet.

    Die Bli...tzer. Pro App (die ich natürlich nur für Staumeldungen nutze😉) habe ich allerdings über die Telefonfunktion des CX-60eingebunden, da die Lautstärke über Android Auto an die Lautstärke der Musik gebunden wäre. Ich kann so also die Meldungen bezügluch der Lautstärke individuell regeln.

    In Android Auto hat der Screen keine Touch-Funktion, bei Apple-Carplay funktionoert das Touch. Ich mag eh keinen Touch-Screen und ich bevorzuge ohnehin Android Auto.

    Ein wichtiger Punkt für Dich als BMW Fahrer: Der Dreh- und Drück mit den 4 umliegenden Wahlbuttons ist in den Funktionen sowas von mit BMW vergleichbar, fast identisch. Sogar der Lautstärkeregler liegt nebenan, wie beim BMW . Natürlich ist Lautstärke/Stumm/Skip auch am Lenkrad zu steuern.

    Radio höre ich über das im Mazda integrierte DAB-Radio. Perfekt.


    Beste Grüße

    Martin

    Viele Grüße aus Hessen🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

  • Vielen herzlichen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten !


    Das die Verkehrszeichenerkennung auf Visuell umgestellt werden kann (und vielleicht auch so bleibt) finde ich Klasse. Sowas hatte ja mein letzter BMW auch. Und wenn ich zu schnell war, blinkte lediglich das erkannte Verkehrszeichen im Kombiinstrument als Erinnerung.

    Hallo Jens,


    wenn du einen Neuwagen erwirbst, der schon nach der neuen EU-Richtlinie gebaut wurde, kannst du die Warnungen nicht mehr dauerhaft auf „nur visuell“ einstellen. Gilt Markenunabhängig. MAZDA hat einen Taster eingebaut, um für die laufende Fahrt die Töne abzuschalten.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Kann mich dem gesagten nur anschließen - komme auch von BMW 330d f31 Und noch einen weiteren 6 Zylinder (beide noch im Besitz)

    Komme mit dem Mazda super zurecht. Meiner Meinung nach Preis/Leistung nicht schlagbar. Und der Verbrauch ist unglaublich für ein Fahrzeug dieser Größe

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Das stimmt so nicht . Auch in Android Auto hat der CX60-Screen eine Touch-Funktion .


    Über die Mazda-App kann man die Lüftung ( Klimaanlage) anschalten. Entweder Kühlen oder Heizen ist möglich.

    Leider nur beim PHEV.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q3 24Q1