Navi Update CX-60

• Sagenhaft wie die Software gepflegt wird 😅

Wie gesagt, ich bin erstmal richtig erschrocken als ich die "neue" toolbox gesehn hab.. das Navi selbst ist tatsächlich auch ein Rückschritt im Vergleich zu unserem alten 2016er 6er.. was is da passiert?

• In ca. 2 Wochen ist es wieder so weit.... mal schauen, wer ERSTER schreit ;)

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Hm. eigentlich ist das doch kein Problem. Google Maps und Apple Maps sind sowieso aktueller und bieten mehr Funktionen.

Ich habe im Mazda Navi noch keine Stau- oder Unfallmeldung gesehen, während in Google Maps das Recht gut funktioniert.

Vorher hatte ich einen C5 Aircross mit Navi auf TomTom Basis, da wurden diese Informationen genutzt und angezeigt.

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, ausser Glasdach, Deep Crystal Blue

• Hm. eigentlich ist das doch kein Problem. Google Maps und Apple Maps sind sowieso aktueller und bieten mehr Funktionen.

Ich habe im Mazda Navi noch keine Stau- oder Unfallmeldung gesehen, während in Google Maps das Recht gut funktioniert.

Vorher hatte ich einen C5 Aircross mit Navi auf TomTom Basis, da wurden diese Informationen genutzt und angezeigt.

Das mag sein, aber Dein Auto zieht die Angaben, für z.B. die Verkehrszeichen und somit auch für die aktuell erlaubte Geschwindigkeit für deine Anzeige im HUD oder Tacho, unter anderem aus den Kartendaten deines Navis. Und wenn es da irgendwo auf ner Straße außerorts plötzlich 50 anzeigt, weil da mal ne Baustelle vor ewigen Zeiten war und du da jetzt wieder 100 fahren kannst, ist das schon doof irgendwie.

CX-60 e-Skyaktiv PHEV, Homura, DA-P, CON-P, Platinum Quarz, PD: 14.10.2022

• Das mag sein, aber Dein Auto zieht die Angaben, für z.B. die Verkehrszeichen und somit auch für die aktuell erlaubte Geschwindigkeit für deine Anzeige im HUD oder Tacho, unter anderem aus den Kartendaten deines Navis. Und wenn es da irgendwo auf ner Straße außerorts plötzlich 50 anzeigt, weil da mal ne Baustelle vor ewigen Zeiten war und du da jetzt wieder 100 fahren kannst, ist das schon doof irgendwie.

Richtig, dachte ich auch gerade dran gedacht. Leider werden meine Tempo-Daten hier "auf dem Land" praktisch nie aktualisiert. Immer noch die gleichen Baustellen von vor 10 Jahren... Das verärgert, aber hängt vom Kartenanbieter ab. Ich glaube jedoch nicht mehr daran, dass sich das mit den nächsten 10 Updates ändern wird.

Auch bei Google irgendwas ändern zu lassen ist eine Endlos-Aufgabe. Haus Nr. 1 wurde in unserer Straße nachträglich gebaut, gab es eigentlich nie. Hat bei Google die Nr. 1 1 und als Nr. 1 ist die Garage von Nr. 4 ca. 100m entfernt markiert. Da Nr. 1 ein Wohnblock ist, pilgern bei uns und beim Nachbarn immer verstörte Besucher und Lieferanten durch den Hof.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Das mag sein, aber Dein Auto zieht die Angaben, für z.B. die Verkehrszeichen und somit auch für die aktuell erlaubte Geschwindigkeit für deine Anzeige im HUD oder Tacho, unter anderem aus den Kartendaten deines Navis. Und wenn es da irgendwo auf ner Straße außerorts plötzlich 50 anzeigt, weil da mal ne Baustelle vor ewigen Zeiten war und du da jetzt wieder 100 fahren kannst, ist das schon doof irgendwie.

Grundsätzlich natürlich richtig, aber leider sind die Daten auch nicht immer aktuell und Google/Apple sind da näher am aktuellen Stand dran.
    Oft genug schon erlebt, das in einer 30er Zone 50 angezeigt wird oder auf einer Bundesstraße, die in einem unübersichtlichen Teilstück seit Jahren auf 70 geregelt ist, dort werden die alten 90 angezeigt.
    Letztlich ist der Fahrer der beste Verkehrszeichendetektor und am Schluss auch verantwortlich. Ich möchte die Systeme nicht schlecht reden, nur für Updates von veralteten Daten auf nicht mehr so veraltete Daten zahlen zu müssen ist schon leicht anrüchig.

Würden die Daten OTA permanent aktualisiert, dann wäre ein Abo auch etwas für mich. So nehme ich bei jedem Hersteller die Updates mit, so lange diese inkludiert sind und danach eben nicht mehr.

Ich sehe allerdings einen großen Vorteil bei den OnBoard Navis - ist GPS / Glonass gestört oder hat man schlechten Empfang, dann ist das interne Navi, wenn es Sensordaten von Rädern / Lenkung usw. aufnimmt auch dann einigermaßen zuverlässig.

Und meinen Eingangspost, in dem ich mich darauf bezogen habe, dass Unfälle und Staus nicht im Mazda Navi angezeigt werden, hat mir bisher noch keiner widerlegt oder mir gezeigt was ich vielleicht falsch mache.

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, ausser Glasdach, Deep Crystal Blue

• So die Ansage von Mazda Österreich lautet:

"Leider handelt es sich hierbei um einen Darstellungsfehler.

Ihnen stehen selbstverständlich, wie auf der Homepage beschrieben, 5 Jahre lang kostenlose Updates zur Verfügung.

Sollten diesbezüglich wider Erwarten beim Updaten im 4.-5. Jahr Komplikationen auftreten, dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Mazda Partner.

Mit freundlichen Grüßen aus Klagenfurt"

Typisches herausreden sie spielen auf Zeit.

nice day

mangray

CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14024, Produktionsdatum 07.11.2023,

Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

• Interessanter Artikel darüber.

Was tun, wenn die Bordsoftware des Autos nicht mehr aktualisiert wird?
    Eigentlich sind Hersteller gesetzlich verpflichtet, Updates für Bordsoftware und Navigationssysteme anzubieten. Doch in der Praxis ist das nicht so einfach
    www.derstandard.de

CX 60 D-254 PS Bj. 27.06.2024 Erst Zul. 22.11.2024 Tatsächliche Masse 2.001 KG lt. CoC, KFZ Steuer 410,00€

• Ein update:

Habe heute mit dem Kundencenter des Importeurs telefoniert. (Klagenfurt)

Ein sehr freundlicher kompetenter Mitarbeiter. Er gab zu das Fehler passiert sind.

Das "Problem" ist, das beim Kauf die Karte dabei ist und mit dem Auto " verheiratet" ist.

Darum ist ein Tausch nicht so einfach. Die Lösung ist einfach, falls es nach 3 Jahren Probleme

gibt, soll ich mich Melden sie schicken einen Code ins Fahrzeug damit wir die Zeit verlängert, gratis

natürlich!

nice day

mangray

CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14024, Produktionsdatum 07.11.2023,

Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung