Navi Update CX-60

  • Nach meinen früheren Erfahrungen aus meinen zahlreichen MB Privat - und Dienstfahrzeugen gibt es in diesem Hause nichts, aber auch gar nichts umsonst. Also Frage :

    Was verlangt MB, und vor allem für welchen Zeitraum für die uneingeschränkte Nutzung, für dieses Navi Tool?

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14024, Navi, Map Version 2024 Q4 2024Q2 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Mercedes nutzt auch HERE und da gibt's 3-4 mal im Jahr ein Update...zumindest beim MBUX

    Nur dass ich neulich im GLA von Anfang 2024 das Gefühl hatte, dass MB die Priorisierung von Kamera-Tempo, Karten-Tempo und evtl. auch Standorterkennung innerorts/außerorts besser im Griff hat.


    Die Erkennungsquote war ausreichend gut, dass ich mit dem automatischen Übernehmen des Tempos in den Tempomat meist ganz gut und entspannt leben konnte. Das könnte ich beim CX-60 definitiv nicht, was ich aber auch nicht erwarte.


    K.G. MB hatte mit Stand seiner letzten "Papier-"Preisliste im Juli 2024: 3 Jahre Live Traffic und Update Kartendaten 7 Jahre in Serie. Davor lief der Live Traffic nach 12 Monaten ab.


    Aber echt erschreckend, was die einem zwischenzeitlich alles abstellen, was bisher als Hardware für alle Zeit verbaut war. Abstandstempomat, Multibeam-Licht, HA-Zusatzlenkung mit großem Lenkwinkel, Festplattennavigation, Smartphone-Integration, ... Da fällt man auf einmal ins Jahr 2010 zurück und fragt sich, warum man so ein Auto gekauft hat.


    Die PS können sie nur deshalb nicht reduzieren, weil die in den Zulassungspapieren stehen. Bald haben die da auch noch 'ne Fußnote drin "sofern die Gebühr bezahlt wurde, sonst max. 90PS" ;)

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • FRX


    du hast die Werkstatt-Stundensätze vergessen, die einen aus den Latschen kippen lassen. 1 ZE kostete bis zu 19,50 + MwSt. in 2024, dann nehmen sie jetzt auch über 20 Euro für 1 ZE. Leihwagen war die letzten Jahre auch immer zusätzlich zu bezahlen. Ich habe Erfahrungen als "Bittsteller" bei den Gruppen Senger, LUEG und Beresa gesammmelt.


    Und unsere letzten MB waren die letzten Jahre eindeutig viel zu viel in der Werkstatt mit größeren bzw. teureren Problemen!


    Unser fMH hatte uns bei Fahrzeugübergabe auch gesagt, wenn wir das Navi-Update nicht hinbekommen sollten, würden sie das beim nächsten Mal mitmachen, aber dazu sollte jeder selbst in der Lage sein, denn so schwer finde ich es nicht. Bei MB hatten wir es 2024 2x mit dem Service mitbeauftragt gegen Bezahlung, wurde aber "vergessen" und man wollte uns für 4 Wochen später einen neuen Termin dafür geben und einen Leihwagen zusätzlich berechnen, also nicht gemacht. Aber so versucht man dort, den "Bittstellern" die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Deswegen ist MB für MICH gestorben.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

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  • K.G. , ich denke 36 Monate für ca. 150 EURO. Da ich 28 Jahre MB als Dienstwagen gefahren bin, halbjährlich immer das neueste Produkt fahren konnte, meine Frau im "Firmenangehörigengeschäft", jährlich wechselte, wußten wir eigentlich nie was die Zusatzdienste kosten. Mein Kumpel in Bawü hat mir vor kurzem erzählt, was bei seinem MB jetzt alles neu gebucht werden muss. Wahnsinn kann ich da nur sagen.

    Viele Grüße

    Ralf

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

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    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

  • Danke für die vorstehend genannten Widerspiegelungen der MB-Kosten. Diese Erfahrungen decken sich auch mit meinen Erfahrungen. Wenn ich ergänzend dann auch noch die Neuwagenpreise von MB in vergleichbarer Ausstattung eines CX-60 Takumi Plus querlege, wundert es mich nicht, dass der Verkauf von MB aktuell, zumindest im Durchschnitt über alle Produkte, deutlich zurück geht. Langsam beginnen auch die Letzten zu begreifen, dass hier die "Abteilung Abzocke" die Kalkulation und den Vertrieb übernommen haben.

    Nachdem ich für mich entschieden habe, dass ich zum "vera......." keinen Fremden brauche, bin ich mit meinem CX-60 glücklich und zufrieden.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14024, Navi, Map Version 2024 Q4 2024Q2 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Bitte vergesst nicht, dass in der "Abzocke" der deutschen Hersteller auch sehr hohe Energie,- Lohn,-, Lohnnebenkosten und Steuern enthalten sind. Ferner die meisten bezahlten Urlaubs,- Feiertage,- und inzwischen die meisten bezahlten Krankheitstage fast weltweit enthalten sind.

    CX 60 D-254 PS Bj. 27.06.2024 Erst Zul. 22.11.2024 Tatsächliche Masse 2.001 KG lt. CoC, KFZ Steuer 410,00€

  • Mag ja alles sein, der Großteil der genannten Kostenpositionen sind aber hausgemacht. Exorbitante Personalsurrogate u.ä. möchte ich aber nicht bezahlen.

    Schau nur mal in die Bilanzen einiger Hersteller, was dort z.B. nur an Rückstellungen für die Altersversorgung von Vorständen eingestellt ist.

    Aber jeder muss selber entscheiden, für was er sein Geld ausgibt.

    Grüße Karl

    (Weiß dass diese Diskussion nicht in diesen Thread gehört, deshalb werde ich dieses Thema meinerseits nun auch beenden X/ )

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14024, Navi, Map Version 2024 Q4 2024Q2 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Bitte vergesst nicht, dass in der "Abzocke" der deutschen Hersteller auch sehr hohe Energie,- Lohn,-, Lohnnebenkosten und Steuern enthalten sind. Ferner die meisten bezahlten Urlaubs,- Feiertage,- und inzwischen die meisten bezahlten Krankheitstage fast weltweit enthalten sind.

    Hier sollte es zumindest im Bezug auf die Werkstattleistungen keinerlei Wettbewerbsvor- oder nachteil geben. Eine Mazda Werkstatt vor Ort in Deutschland unterliegt dem gleichen Rechts-, Lohn- und Steuersystem, wie jede andere Markenwerkstatt.


    Allerdings sehe ich hier ein ganz anderes Dilemma, welches alle Markenwerkstätte immer wieder aufzeigen. Diese müssen zum Teil extrem viel Geld für Schulung, Geräte, Miete und mehr an die Hersteller abführen, um sich als Markenwerkstatt (teilweise mit Gebietsschutz) bezeichnen zu dürfen. Insofern sehe ich durchaus den Sachverhalt gegeben, dass die Hersteller hier bewusst eine weitere Einnahmequelle aktiv aussteuern. Aussteuern bedeutet in diesem Fall, dass die Werkstatt nicht gänzlich frei entscheiden kann, was verrechnet wird und in welcher Höhe. Letztlich muss die Werkstatt gewinnorientiert handeln und es heißt ja nicht umsonst, dass der Gewinn im Einkauf liegt.


    Dies ist einer der Gründe, warum die sogenannten freien Werkstätten kostengünstiger Reparaturen durchführen können.


    Soweit ich weiß bezahlt Mazda den Werkstätten bei der Ausführung von Garantiearbeiten feste Preise. Liegen diese Pauschalen unterhalb der tatsächlichen Kosten (vornehmlich Arbeitszeit), muss die Werkstatt dieses negative Ergebnis ja irgendwie wieder kompensieren.


    Und die bevorstehenden Veränderungen bei den Wartungskosten für die E-Mobilität werden in meinen Augen noch für ordentliche Verwerfungen sorgen. Schließlich können bei einem E-Auto viele Dinge aus der Ferne aktualisiert werden und die normalen Kosten, wie Öl- und Bremsenwechsel sind auch nicht mehr in diesem Umfang erforderlich. Ich gehe also davon aus, dass die Hersteller der Fahrzeuge hier durchaus die Chance erkennen, direkt die Erlöse durch OTA Serviceleistungen zu monetarisieren.


    Aber bevor wir hier zu weit abschweifen: Die aktuelle Navi Version läuft bei mir soweit problemlos und ich sehe auch kein Problem darin, dieses Update selbst durchzuführen. Wenn ich diese Leistung durch eine andere Person erbringen lasse, dann ist es für mich soweit verständlich, dass hierfür ggf. etwas zu bezahlen ist. Meine investierte Lebenszeit hat ja auch einen Wert.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14024 | Navi: 24 Q3 2401| Gracenote: 1.1.1.03119

  • Bitte vergesst nicht, dass in der "Abzocke" der deutschen Hersteller auch sehr hohe Energie,- Lohn,-, Lohnnebenkosten und Steuern enthalten sind. Ferner die meisten bezahlten Urlaubs,- Feiertage,- und inzwischen die meisten bezahlten Krankheitstage fast weltweit enthalten sind.

    Genau das hörte ich früher schon bei Mercedes und BMW, aber bei Mazda/Toyota arbeiten in D auch keine billigen Chinesen, sondern üblicherweise ausgebildete Mechaniker, die auch Licht und Wärme brauchen und Krank werden oder mal in Urlaub gehen. Somit sind diese Argumente hinfällig. Allerdings nehmen vor allem deutsche Hersteller gerne mal Mondpreise für Teile...

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, ausser Glasdach, Deep Crystal Blue

  • Nur so: Unser Stundensatz ~ 2010 bei Toyota war bei knapp 70Euro. Der bei der benachbarten Mercedes Werkstatt war bei 80 Euro...für Lackierarbeiten waren wir sogar teurer, da waren es 110 Euro vs 95 Euro...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)