Ich habe nachdem letzten up Date auch keine signifikanten Unterschiede bei der Erkennung von Geschw.Limits feststellen können.
Navi Update CX-60
-
-
Ich auch nicht.
-
Ich werde es demnächst testen. Ich habe vor 3 Tagen upgedatet und einen kuriosen Zwischenfall erlebt. Danach noch ein netter Erlebnis beim Händler.
Nachdem ich den Updater installiert hatte, sollte es losgehen, aber der Desktop brachte eine Meldung und die lautete:
"Ihre Karte ist defekt, wir können kein backup hinterlegen."
Danach machte dann das System einfach weiter und nach 1,5 h war alles korrekt aktualisiert.
Mein Händler sagte mir vorher schon, dass er das Update mit meiner Karte nicht machen können, weil durch die vielen CX- 60 sie keinen Sppeicherplatz mehr auf ihrem Werkstattrechner haben.
Ein Monteur des Unternehmens war vor kurzem bei Mazda zu techn. Schulung und die Schulungsleiter haben den Monteuren gesagt, sie müssen die Kunden dazu bringen, die Updates selbst zu machen.
Sehr interessante Aussage finde ich. Gibt es eigentlich irgendwo eine Aussage von Mazda, dass man das Update vom Händler als Service bekommen kann? (außer die Aussage zur Anzahl?)
Zu meiner Fehlermeldung hat er von Mazda die Info bekommen, dass sie einen Screenshot von der Fehlermeldung haben möchten. Also, im April dann wohl.
-
Das ist dann wirklich neu. Wenn ich bisher darum gebeten hatte machte er das immer ohne Probleme.
-
-
Warum sollte ich das beim Händler machen lassen, wenn es easy zu Hause geht?
Da das Update bei mir über 4 Stunden dauert, macht das auch anders überhaupt keinen Sinn.
Viele Grüße,
Norbert
-
Kann ich bestätigen, Tempolimits die von der Kamera kommen, werden zum Teil auch ignoriert.
Das Problem hatte ich auch beim Update 1/2024 im Januar 2024. Das Problem konnte bis Ende Februar 2024 nicht gelöst werden da es bei meinem fMH nur meinen und einen weiteren CX-60 betraf (mein CX-60 wurde wegen der erheblichen, nicht reparablen Mängel dann rückabgewickelt). Die Vorführ-CX-60 des Händlers hatte das Problem weder vor noch nach dem Update der Karten im Januar 2024. In sofern scheint sich das jetzt bei einigen anderen Fahrzeugen zu wiederholen. Das zeigt mir ein weiteres Mal, dass MAZDA die Software/Hardwarekombination im CX-60 nicht wirklich in den Griff bekommt, jedenfalls bei einigen Bestandfahrzeugen der 1. und 2. Modelljahre.
-
Update eingespielt, die weibliche deutsche Stimme klingt eine Idee besser, zum Rest kann ich nichts sagen, da ich meist Google Maps vom Handy nutze.
Ich habe den Bestand und das Update mal ein wenig analysiert, alle Dateien scheinen unterschiedlich zu sein, deshalb sind auch jedes Mal 16 GB statt deutlich weniger herunter zu laden.
Irgendwo habe ich mal gelesen, das sich pro Jahr in der EU das Straßenkartenmaterial zwischen 10 und 20% verändert. Da die Datenstruktur von Here, dem Navi-Hersteller, wohl nicht dafür vorgesehen ist, gibt es keine differentiellen Updates mit deutlich weniger Umfang. OTA scheidet deshalb wahrscheinlich auch aus.
Schade, aber beileibe kein Beinbruch.
-
Da die Datenstruktur von Here
Mercedes nutzt auch HERE und da gibt's 3-4 mal im Jahr ein Update...zumindest beim MBUX
-
nexusband , btw, MB hat 2023 übrigens die neue strategische Partnerschaft mit Google und somit Google maps bekanntgegeben.
Mercedes-Benz und Google schließen Partnerschaft für Fahrzeugnavigation der nächsten Generation | Mercedes-Benz GroupMercedes-Benz und Google haben heute eine langfristige strategische Partnerschaft bekanntgegeben. Mit dieser Partnerschaft wird Mercedes-Benz der erste…group.mercedes-benz.comDie Tage von "Here" sind also dort auch gezählt.