Navi Update CX-60

  • Navi Update Q2 2024 lief ohne Probleme durch.

    Dauer insgesamt: 1 Stunde 46 Minuten

    Backup: 29min

    Download: 2min

    Update: 60min

    Überprüfung: 15min

    🇩🇪 Mazda CX60 3.3l 254PS AWD - Homura in Soul Red Crystal mit Vollausstattung + Convenience & Sound-Paket + Panoramadach + Mazda CX-60 Alu-Pedalsatz + Mazda CX-60 Einstiegsblenden (Edelstahl + beleuchtet)


    🛰️ Connect: 10006 / Navi: 24Q2 (Dezember 2024) / Gracenote: 1.1.1.03119


    🚘 Herstellung: Juli 2024 / Lieferung: Anfang Oktober 2024 / EZ: 10/24

  • So flott sollte das bei mir gehen. Wäre mein Wunsch für Weihnachten ;(

    Ich rechne wenn ich das morgen in Angriff nehme mit rund 6 Stunden….ohne Backup.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • Für die nostalgischen Momente im Leben:

    Mazda Navi Update


    Läuft noch langsamer als das Laden diverser Spiele von der Commodore Datasette.

    Meinst du, damit werden heute noch Viele was anfangen können.... ;)

    Aufschreiben, bis zu welchem Wert man vorspulen muss, um das Laden zu starten..... :D


    Warum werden eigentlich für die Navi-Karte des CX-60 deutlich mehr Daten runtergeladen als für den CX-80? Für mich nicht ganz nachvollziehbar.


    Mal schauen, ob Dietmar eine Erklärung findet.... ;)

  • Das Einzige, was ich an dem Navi praktisch finde, ist die manuelle Übernahme der Geschwindigkeit per RES-Taste, wenn sie denn stimmt. Andererseits ist das auch das größte Manko. Ich kann es nicht genau sagen, aber so 20-30% der Angaben sind einfach falsch, also nicht eingepflegt. Und das jetzt schon nach dem für mich 7. Update. Da gibt es Orte, die nicht gekannt werden, fehlende v-Begrenzungen, die es schon seit Jahren gibt, nicht eingepflegte Aufhebungen von v-Begrenzungen, ein wildes Hin und Her zwischen Navidaten und Verkehrszeichenerkennung, so dass man dann gar nicht mehr weiß, was aktuell gültig ist. Was ich ganz besonders bemängele, ist manche Situation nach Ortsende. Da zeigt das Navi 100 km/h an, obwohl 100m oder 200m oder auch 300m später eine 70 km/h Begrenzung kommt. Da hat das Navi zwar nicht Unrecht, vorausschauend ist das aber nicht. Ebenso bemängele ich, dass erst 100m vor Ortseingang (wenn bekannt) dieser angezeigt wird. Heißt dann oftmals unnötig starke Bremsung. Usw. usw.


    Bin heute 2h, während des Updates, ohne SD-Karte durch die Gegend gefahren. Insofern gut, dass es nur Daten von der VZ-Erkennung gab und keine v-Vorgaben des Navis. Wenn ich die Vor- und Nachteile des Navis gegenüberstelle, bleibt kaum was übrig bei den Vorteilen. Bin echt am überlegen, die SD-Karte nicht mehr einzulegen, sondern nur noch mitzuführen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Das ist in der Tat alles etwas unbefriedigend - es gibt auch weiterhin keine adaptive Routenführung, was ich bei einem Auto für 60k inzwischen tatsächlich auch erwarte, vor allem weil es die Navidaten auch her geben, selbst wenn die Limits nicht immer so 100% stimmen.

    Das Bremsen bei Kurven mit aktivem MRCC bzw. CRS ist auch unbefriedigend.


    (adaptive Routenführung = Abbremsen vor Kreiseln, Kurven, ausrollen vor Ortschaften...etc)

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Das Bremsen bei Kurven mit aktivem MRCC bzw. CRS ist auch unbefriedigend.

    Hi David,


    das ist eben von MAZDA so gewollt (KPC). Kann man mögen oder nicht. Bei genauer Betrachtung ein gutes Feature zur Gefahrenabwehr. Wenn man in fremden Gefilden fährt, kann das schon hilfreich sein. Und wenn man sich auskennt in der Gegend wo man fährt, auch leicht deaktivierbar.


    So, nun aber wieder ganz schnell zurück zum Thread-Thema, bevor wieder jemand rummäkelt 😉


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Dietmar,

    das ist eben von MAZDA so gewollt (KPC)

    Das meine ich allerdings nicht, sondern den doch sehr deutlichen Bremseingriff bei relativ schneller Kurvenfahrt mit MRCC/CRS. Das macht er ja auch nur dann, wenn der Tempomat aktiv ist, KPC sollte man eigentlich gar nicht bemerken.

    Mir ging es da eher drum, dass dann in der Kurve ab einem bestimmten Lenkwinkel gebremst wird und nicht vorher durch die Navidaten einfach "Gas weggenommen" wird. Die Programmierung des Tempomaten ist eh unter aller Sau...


    Aber ja - zurück zum Navi Thema.


    Gruß,

    David

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Nach meinem erfolgreichen Update der Navi-Karten auf Q2 2024, musste ich heute mit mehreren Abstürze (8x in 20min) meines Connect erleben (Mazda Navisoftware). Ständig kam die Meldung „unerwarteter Fehler, System wird neu gestartet“. Zum Glück fuhr ich gerade zum Händler und kenne die Strecke 😂

    Vorher hatte ich diese Probleme nicht gehabt. Ich habe nochmal die Karte aus dem Slot gezogen und wieder reingesteckt. Mein Techniker konnte auch nichts finden und eine neue Connect Version für meinen gibt es auch noch nicht. Auf der Rückfahrt lief alles wieder Problemlos.

    🇩🇪 Mazda CX60 3.3l 254PS AWD - Homura in Soul Red Crystal mit Vollausstattung + Convenience & Sound-Paket + Panoramadach + Mazda CX-60 Alu-Pedalsatz + Mazda CX-60 Einstiegsblenden (Edelstahl + beleuchtet)


    🛰️ Connect: 10006 / Navi: 24Q2 (Dezember 2024) / Gracenote: 1.1.1.03119


    🚘 Herstellung: Juli 2024 / Lieferung: Anfang Oktober 2024 / EZ: 10/24

  • Wenn es mit der durchgeführten Systematik jetzt wieder läuft, würde mich das nicht weiter beunruhigen.

    Dann ist bestimmt bei der ersten Initialisierung nach dem Update ein kleiner Fehler passiert.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023