Navi Update CX-60

  • Finde ich auch , hätte erwartet die 14018 drauf zu haben , incl aktueller Navi Daten (die waren von Ende 22) und Gracenote war auch sehr alt. Zum Glück kann man das ja selber relativ zügig in Ordnung bringen, dank eurer Hilfe hier😉👋🏻

    Naja, die Navi-Karten sollst du ja selbst updaten, dazu gibt es ja die Tools. Außerdem musst du ja auch ein Konto dafür anlegen, mit dem du dich immer wieder einloggst. Was soll der Händler da vergeben? Bei Gracenote sehe ich da auch keinen dringenden Bedarf, denn das wird nicht jeder auch wirklich ausnutzen. Aber Connect kannst du ja selbst ohne solche Hilfen wie aus dem CX70Forum nicht selbst updaten, da sollte man erwarten, dass Mazda das selbst seinen Händlern vorgibt, das VOR Auslieferung zu prüfen und evtl. zu aktualisieren.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • So Connect ist jetzt auch auf 14018 , fehlt nur noch der TCU Driver. Dann ist erstmal alles auf dem aktuellem Stand. Um alles weitere muss sich dann der fMH beim nächsten Besuch kümmern. Da der hoffentlich erst in ein paar Monaten bzw 1 Jahr sein wird - hab ich das jetzt selbst erledigt.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Ich hatte im Nov. 23 auch TCU auf 10082 upgedatet, aber trotzdem kam seitdem immer noch kein Update OTA. Bin mal gespannt, ob das überhaupt mal kommt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Tja, die Ernüchterung beim Navi-Update ist bei mir leider immer, dass die Karten selbst zumindest nicht in meiner Gegend aktualisiert werden. Immer noch die gleichen Baustellen-Geschwindigkeiten wie vor 5 Jahren oder die Tempo 30/50 Einträge von vor mind. 2 Jahren. Da kann Mazda neue Karten bereitstellen, wie sie wollen - der Fehler liegt in der Quelle.


    Wenn ich einen neuen hätte, der bei den ganzen falsch erkannten Tempoüberschreitung bimmelt, würde ich glaube ich den Lautsprecher töten.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • TCU war komischerweise auf dem aktuellen Stand, nachdem ich mir den Link besorgt und alles vorbereitet hatte nochmal geschaut - 10082 ist drauf gewesen. Um so besser👍🏻. Also jetzt alles erstmal auf dem aktuellem Stand und ne Zeit lang Ruhe 😉

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • TCU war komischerweise auf dem aktuellen Stand, nachdem ich mir den Link besorgt und alles vorbereitet hatte nochmal geschaut - 10082 ist drauf gewesen. Um so besser👍🏻. Also jetzt alles erstmal auf dem aktuellem Stand und ne Zeit lang Ruhe 😉

    Das war bei mir auch so. TCU schon aktuell, CMU noch nicht. Navi uralt, Gracenote ebenfalls. Solange man das alles selber korrigieren kann, kein Drama.


    Wobei ich schon Bauchschmerzen hatte, von "irgendeinem Fremden aus einem anderen Forum" eine Firmware einzuspielen... ^^

    Mazda CX-60 D254 Homura in Machine Grey mit C&S-Paket + DA-Paket

    PD: 11.12.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Das System prüft vorher die Datei, bevor das Update beginnt.

    Ohne positiives Ergebnis kein Update-Start.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Das System prüft vorher die Datei, bevor das Update beginnt.

    Ohne positiives Ergebnis kein Update-Start.

    Das ist/war mir schon klar.

    Mir ging es eher um die Vertraulichkeit der Quelle und ob die Chance besteht, dass da jemand schädlichen Code eingeschleust hat.
    Jede Software, die ich nicht selbst geschrieben habe, ist erstmal verdächtig. 8o

    Mazda CX-60 D254 Homura in Machine Grey mit C&S-Paket + DA-Paket

    PD: 11.12.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo zusammen, Ich habe seit letzter Woche einen CX 60 und nun wollte ich über das Mazda Navi ein Ziel in Rom eingeben er hat die Ziel adresse auch gefunden jedoch will er uns über die Schweiz lotsen und wenn ich auf alternativrouten gehe findet er kein z.B über Österreich. Bei mir ist laut dem Händler die neuste Version drauf als ich dann heute bei mein fmh war haben wir es auch an einem anderen CX 60 probiert und da wurde auch nur die Route über die Schweiz angezeigt. Wie ist es bei euch. Habt ihr auch dieses Problem bemerkt?

  • einfach ein Zwischenziel in Österreich eingeben. Bin auch öfter mal mit der Routenwahl - auch meiner anderen Fahrzeuge - nicht einverstanden und löse es dann immer so, wenn er mir nicht die passende Route anbietet. Alternativ dann auch Navigation über Maps per CarPlay

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024