Servus Martin,
die Daten auf eine andere SD-Karte zu bringen, habe ich schon versucht, doch leider ohne Erfolg.
Die SD-Karte von Mazda wird einmalig mit dem Auto verknüpft. Kopien dieser Karte werden nicht gelesen.
Viele Grüße,
Norbert
Servus Martin,
die Daten auf eine andere SD-Karte zu bringen, habe ich schon versucht, doch leider ohne Erfolg.
Die SD-Karte von Mazda wird einmalig mit dem Auto verknüpft. Kopien dieser Karte werden nicht gelesen.
Viele Grüße,
Norbert
Ich habe ähnliche Zeiten erfahren trotz LAN Anschluß (GB) mit syncronem Internetzugang.
Es liegt tatsächlich an der Menge und der lahmen SD Karte.
Mein Notebook hängt per GBLAN an der Fritzbox und wir haben 1.000MBit. Runtergeladen sind die Daten in max. 3min, nur die Karte ist grottenlangsam. Einfach mal gucken, wie lange es schon dauert, wenn die alten Daten nach und nach gelöscht werden....
Sollte ein clonen der SD Karte mit entsprechenden Tools nicht zum Erfolg führen? bin jetzt nicht so der Hacker - aber man hört so, daß es da Wege gibt. Ob es den Aufwand wert ist - sicher nicht. Zumal das im Hintergrund von allein durchläuft.
Nein, das lässt sich nicht Klonen.
Die SD-Karte hat eine eindeutige ID, hier hardwaremäßig und die wird mit dem Auto verheiratet.
Das ist übrigens auch bei anderen Autoherstellern so, wenn mit SD-Karte gearbeitet wird.
Viele Grüße,
Norbert
Wenn ich diese ID auslesen kann und somit kenne und diese auch an der entsprechenden Stelle auf die neue Karte bekomme schon. Geht nicht mit Hausmitteln - aber geht! Funktioniert auch mit Steuergeräten , Handys usw.
Das hängt vom SD-Controller ab, der im Auto verbaut ist. Es gibt Controller, die die ID der SD-Karte bei jeder Nutzung einlesen und dann jedes Mal mit einem Algorithmus verändern. Die veränderte ID wird dann hinterlegt im Controller.
Das ist dann eben ein echter Kopierschutz, ohne Chance mit einer fremden Karte.
Ob das im CX-60 so ist, weiß ich natürlich nicht.
Viele Grüße,
Norbert
Was passiert, wenn meine Karte kaputt geht ? Richtig , da wird mit Software eine neue angelernt - auch das wäre eine Möglichkeit - aber lohnt alles nicht , nur wegen Navi Update 1 oder 2x im Jahr. Ist halt das ewige Katz und Maus Spiel 😉. Kenne das von BMW - lifetime fsc - selbst generiert oder gegen Cash - fertig. Auch die Werkstattsoftware von Mazda gibt es im Netz an den entsprechenden Stellen. Alles nur eine Frage des Wollens und des Geldes.