Navi Update CX-60

  • Ist hier schon jemand weiter gekommen, hab nämlich das selbe Problem.

    Hallo,

    nach einigem probieren ist es mir gelungen den neusten Map Update auf die bestehende Navigation SD Karte runter zu laden. Dazu funktioniert aber die herkömmliche Toolbox nicht sondern nur die Applikation "Mazda Update Toolbox" die man für die neuen Modelle runterladen muss.

    Was mich etwas ratlos lässt, ist der Umstand das man die bestehende SD Karte nicht mehr clonen kann. ich habe gerne eine Kopie der Original-Karte als Backup, das Navi System erkennt die geclonte SD Karte nicht. Ich habe mir mit einer anderen Lösung geholfen die ich aber nicht unbedingt öffentlich machen will. Vielleicht gibt es aber eine cloning Lösung die ein funktionierendes Backup möglich macht?


    Glück und Sonnenschein

    Mazda CX60 D254 Takumi am 2.08.2023 Familienmitglied geworden, wir schließen langsam Freudnschaft.

    Was ist besser als Hubraum ? Mehr Hubraum. The difference between men and boys is the price of their toys.

    Mein Lieblingsauto : Mein MX5, 30 Jahre Anniversary edition, Liebe auf den ersten Blick und er gibt sie auf jeder Fahrt im Allgäu zurück.

  • Ja - gibt es, die ist "halb Legal" bzw. in Deutschland eine rechtliche Grauzone. Man bricht keinen Kopierschutz per se auf, im Prinzip ist es nur eine Vorgabe vom USB-Konsortium.

    Jede SD-Karte (und so gut wie alle USB-Sticks) hat interne Register bzw. Speicherblöcke, in denen Metadaten über die Karte gespeichert sind. In der eindeutigen CID bzw Card Identification Number stehen zum Beispiel die Seriennummer (PSN), das Herstellungsdatum (MDT) und auch wer die Speicherkarte tatsächlich hergestellt hat.

    Genauer gesagt, gibt es zwei Angaben zum Hersteller: Die Manufacturer ID (MID) und die OEM/ODM/Application ID (OID). Beide werden nur mit einer zweistelligen ID beschrieben, die von "SD-3C LLC" vergeben wird und deren Vergabe geheim gehalten wird. Findige Kamera-Spezis haben sich jedoch eine Datenbank aufgebaut. "Leider" sind die meisten SD-Karten, die eine beschreibbare CID haben inzwischen ziemlich alt. Man muss also eine gebrauchte SD-Karte finden bzw. suchen.


    https://orestbida.com/blog/cid-changeable-sdcards/ Hier gibt's eine Liste von Karten, die als "funktionierend" getestet wurden.


    Für die, die noch mehr Hintergrundinfos wollen: https://tam.belchenstuermer.de/sd-karte-fuer-vw-navi


    Die andere Variante ist, bei Alibaba, Ebay und Co nach Karten suchen, die mit einer veränderbaren CID beworben werden. Da kann man aber dann auch Pech haben und nicht so ganz das bekommen, was man eig. bestellt hat.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Falls es noch nicht gesehen wurde, es gibt seit dem 21.09.2023 eine neues Navi-Update!


    Neue Version:

    Karte von Europa(KAAA 66EZ1) 2023 Q3 23Q1 (September 2023)


    Ich hab ja früher schon mit CD´s, DVD´s, USB-Sticks und SD-Karten Updates bei anderen Fahrzeugen durchgeführt, aber mit Abstand dauerte keines so lange wie beim CX-60. Auch beim CX-30 ging das letzte Woche wesentlich schneller.... :(

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Falls es noch nicht gesehen wurde, es gibt seit dem 21.09.2023 eine neues Navi-Update!


    Neue Version:

    Karte von Europa(KAAA 66EZ1) 2023 Q3 23Q1 (September 2023)


    Ich hab ja früher schon mit CD´s, DVD´s, USB-Sticks und SD-Karten Updates bei anderen Fahrzeugen durchgeführt, aber mit Abstand dauerte keines so lange wie beim CX-60. Auch beim CX-30 ging das letzte Woche wesentlich schneller.... :(

    Danke Sparko, schon gleich mal runter geladen... Happy Cruising

    Mazda CX60 D254 Takumi am 2.08.2023 Familienmitglied geworden, wir schließen langsam Freudnschaft.

    Was ist besser als Hubraum ? Mehr Hubraum. The difference between men and boys is the price of their toys.

    Mein Lieblingsauto : Mein MX5, 30 Jahre Anniversary edition, Liebe auf den ersten Blick und er gibt sie auf jeder Fahrt im Allgäu zurück.

  • Hallo Horst,


    was meinst Du mit „eigenständigem“ Updaten?


    Navi-Update kann man nur händisch am PC oder Laptop durchführen, das macht kein Mazda von sich aus. Die Anleitungen sind hier schon mehrfach beschrieben worden ;)


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Steht irgendwo, wie das funktioniert, dass eigenständige Updaten.

    Hallo,

    Du musst die Mazda App " MapUpdateGlobalAdv" auf deinen PC runterladen. Findest Du auf der Mazda Service Page. Wenn das Runterladen geklappt hast, dann kannst Du deine Navi SD Karte mit dem PC verbinden, die App erkennt die Karte dann und bietet Dir den Update an. Je nachdem ob man ein Backup der vorhandenen Version macht und dann den Update auf die neue Version, kann das schon mal 2 bis 4 Stunden dauern. Good Luck

    Mazda CX60 D254 Takumi am 2.08.2023 Familienmitglied geworden, wir schließen langsam Freudnschaft.

    Was ist besser als Hubraum ? Mehr Hubraum. The difference between men and boys is the price of their toys.

    Mein Lieblingsauto : Mein MX5, 30 Jahre Anniversary edition, Liebe auf den ersten Blick und er gibt sie auf jeder Fahrt im Allgäu zurück.