CX60 aus 10/23 Rückgabe bzw Wandlung

• Das Kartenmaterial ist ja beim Mazda von HERE und deshalb sollten diese Fehler nichts mit dem Auto zu tun haben.

Ich sehe da in der Navigation keine Nachteile gegenüber anderen Autoherstellern mit gleichem Kartenmaterial.

TomTom ist da sicherlich viel weiter, auch mit der Echtzeit-Stauerfassung und dem Anzeigen von Gefahrenstellen.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Ich muss ehrlich sagen, mich lässt dieser Thread etwas ratlos zurück. Rückgabe/Wandlung: Ok, hat man schon davon gehört, gab einige Problemautos, aber das hier ohne Schilderung der Mängel einzustellen, von einem Account ohne Signatur etc., hat halt wieder so ein "Gschmäckle". Bringt überhaupt keinen Erkenntnisgewinn.
    Unser Wagen mit PD 04/23 hat nunmal wirklich keine Mängel, bzw. weiss ich, worauf die zurückzuführen sind (Toyos). Jetzt mit den Pirelli WP ist das wieder weg. Navi: Musste am WE im Elsass "notgedrungen" auf das Mazda-System zurückgreifen, weil Apple Karten und Google Maps keine Verbindung herstellen konnten. Ging tadellos. Auch ansonsten kein Knistern, Knacken.

Händler: da scheint es tatsächlich Unterschiede zu geben. Unserer ist ein "Exklusiv-Händler" im Nachbarort, da sind nur 4 Leute in der Werkstatt, aber was der raushaut, da kann sich die MB-Werksniederlassung ein Stück abschneiden. Letztes Beispiel das mit den Tropfen-Abweisern fürs "Flackerlicht". Wer da natürlich Pech hat mit seinem Händler ...
    Allerdings auch da wieder, wenn ich lese, dass der Threadersteller erwartet hat, dass ihm neue Pneus bezahlt werden, oder dass er von Mazda noch was erwartet, frage ich mich halt, ob nicht wie so oft der Ton die Musik macht ...

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

• Weil ich keine 20 mehr bin und das Teil ständig für ALLES in den Fingern haben muß? Ansonsten hätte ich mir ein neues Auto mit einem riesigen Display ausgesucht, um möglichst viel wischen und tippen und suchen zu können. Und es wird auch niemals passieren, dass irgendwo eine Handyhalterung in die Lüftung oder sonstwas bei mir gesteckt wird, um ständig auf das Display schauen zu können.... Google Maps hat uns vor Weihnachten perfekt in den wegen Überschwemmung gesperrten Bereich des Hamburger Hafens und den Fahrzeug-Stau gelotst (dadurch 2,5 Std. zu spät auf Aida), während das Auto-Navi eine Route fahren wollte, die das umfahren hätte....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Allerdings auch da wieder, wenn ich lese, dass der Threadersteller erwartet hat, dass ihm neue Pneus bezahlt werden, oder dass er von Mazda noch was erwartet, frage ich mich halt, ob nicht wie so oft der Ton die Musik macht ...

Obwohl ich das Thema Toyo-Reifen gestern noch bei unserem Händler hatte (wegen meinem CX-80, ob der mit Toyo´s gekommen ist) und der Meister sagte, sie würden auch noch auf eine Rückantwort von Toyo warten, da sie bei den Toyo´s auch bei mehreren Kunden Beschwerden hatten, weil sich die Lauffläche irgendwie unleichmäßig abnutzen würde (keine Sägezahnbildung) Wenn die so Käse sind und ich im ersten Jahr erstmal neue Reifen bezahlen müsste, damit deutliche Fahrgeräusche behoben sind, würde ich in diesem Punkt auch meckern. Wir hatten hier mal einen "host", der seinen CX-60 hauptsächlich zurückgegeben hat, weil er nicht wie ein BMW geschaltet hat. Sorry, für mich war DAS etwas überzogen, denn dafür kostet der CX-60 auch ca. 30k weniger zu einem vergleichbaren X3.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Woher stammt die offizielle Umfrage, dass 80% sehr zufrieden sind?

Hallo Sparko! Ich habe nicht geschrieben, dass die Umfrage offiziell sei, sondern bin auf Facebook darauf gestoßen. Ich kann Ihnen keine Ratschläge zu Mängeln an Ihrem Auto geben. Arbeiten Sie einfach mit Ihrem Mechaniker daran. Bei meinem Auto wackeln die Spiegel nicht, das HUD funktioniert fehlerfrei. Über die Navigation von Mazda kann ich nichts sagen, ich habe sie noch nie benutzt, ich bin seit dem CX-5 an die Nutzung der Google-Navigation gewöhnt, sie funktioniert super korrekt, sie zeigt die gesamte Situation auf der Straße inklusive Staus an, Unfälle, Straßenreparaturen. Im Laufe von 1,5 Jahren habe ich auf der Grundlage von Bewertungen Aktualisierungen am Auto vorgenommen, ich habe es zu Beginn nach dem Kauf wegen der Meldung „12-V-Batterie“ kontaktiert, sie haben das Update durchgeführt und das Problem ist verschwunden, und genau wie bei vielen Menschen ist das Problem aufgetreten die Anhängerkupplung funktionierte nicht mehr, ich wandte mich an meinen Mazda-Mechaniker, er bestellte ein neues Steuergerät und tauschte es aus. Welche Ansprüche kann ich für mein Auto haben?

Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Weil ich keine 20 mehr bin

Sparko, Sie werden wahrscheinlich überrascht sein, aber die meisten Forumsteilnehmer sind nicht mehr 20 Jahre alt, ich bin zum Beispiel 62 Jahre alt. ;) :D

Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119