Hallo noch mal,
Danke für die schnelle Antwort!
Meiner ist Bj 05,2024
Und mein Reifen Händler sagte das die weiter Ziffern für die richtige Bestellung wichtig ist.
Bin nur ein Dreher, nicht mein Fach, da muß man den Profis glauben.
Hallo noch mal,
Danke für die schnelle Antwort!
Meiner ist Bj 05,2024
Und mein Reifen Händler sagte das die weiter Ziffern für die richtige Bestellung wichtig ist.
Bin nur ein Dreher, nicht mein Fach, da muß man den Profis glauben.
Meiner ist Bj. 06/24. in den 4 Wochen wird sich nichts getan haben. Schon gar nicht bei den Reifen beim 264er.
Das denke ich auch,
Danke noch mal.
Bei den ganzen Teile- und Reifen-Portalen kann man das Fahrzeug über HSN (2.1) = Hersteller / TSN (2.2) = Typ auswählen. Da reicht 7118 für Mazda und AIM für den 3,3l 254D. Mehr interessiert da nicht.
Das Kraftfahrtbundesamt unterscheidet auch nur nach den drei Buchstaben.
Die Allianz sagt:
Kann ich die KBA-Nummer (Schlüsselnummer) ohne Fahrzeugschein herausfinden?
Ja, eine HSN-TSN-Suche ist auch ohne Fahrzeugschein möglich – und zwar online. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) veröffentlicht auf seiner Webseite einmal im Jahr eine Liste aller Herstellerschlüsselnummern und Typschlüsselnummern. Du kannst sie als Excel-Datei kostenlos herunterladen. Weil die Aufnahme neuer Fahrzeuge etwas dauert, können gerade erst auf den Markt gekommene Modelle in der Liste fehlen.
Alternativ gibt es im Internet Suchmaschinen für die Schlüsselnummer. Du gibst Marke und Modell ein und erhältst alle HSN und TSN, die für das Auto zutreffen. Die vollständige TSN eines Fahrzeugs steht aber nur in den Fahrzeugpapieren. Denn die Kombination aus fünf Zahlen am Ende der Typschlüsselnummer ist einzigartig. Online findest du also nur die ersten drei Buchstaben bzw. die ersten drei Ziffern der TSN. D
=> Du wirst dich mit AIM begnügen müssen. Die Zahlen müssten in deinen Papieren stehen. Keine Ahnung ob Mazda die Nummer kennt.
Mein Homura 04(24/ 254 PS, Machine grau mit AHK)verkaufe ich nicht weil er nicht taugt, sondern weil ich den neuen Homura + kaufen möchte.
Wenn du interessiert bist kannst du dich bei mir melden für eine Besichtigung.
Gruss aus Bern
Hallo allerseits,
Bin ebenfalls neu hier und fühle mich durch das Design und die „Freude am Fahren“ des CX-60 angesprochen und erwäge auch einen Kauf eines Vorführwagens bzw. eines D200 in Takumi mit Tageszulassung. Heckantrieb weil ich von den Münchnern komme und mich das durchaus reizt.
Habe mich seit einiger Zeit still durch das Forum quer durchgelesen und auch diesen Thread. Habe in dem Moment zwei Lagerrückstände mit EZ 2024 aber PD 12/2022 angeboten bekommen… bin mir durchaus im Klaren dass ich für diese Autos den Händler um die Hardware und Software Updates vor Verkauf pushen muss, allerdings ist es die 10k Euronen Preisvorteil eigentlich wert so einen 2022er mit „aktuellem Stand der Technik“ zu nehmen? Mit Probefahrt ist nicht, weil die Autos nur eine Tageszulassung hatten.
Schöne Grüße euch allen, einen super Job hab ihr mit diesem Forum und der Ansammlung von Informationen gemacht, top!
Hi Horst,
ohne Probefahrt würde ich keinen Gebrauchten kaufen, keinen!
Mein CX-60 ist vom PD Juni 23 und der ist absolut mängelfrei. Ich hatte davor auch mal einen Vorführer zur Probe, EZ April 23 und der hatte auch keine Mängel während dieser Fahrt.
Viele Grüße,
Norbert
Der ist ja quasi nicht gebraucht - sondern neu. Aber ja , ohne Probefahrt würde ich mich da auch schwer tun. Nicht nur Software muss auf aktuellem Stand sein - auch alle anderen Geschichten - insbesondere Fahrwerk/Lenkung muss einwandfrei sein und auf aktuellstem Stand.
So isses, meiner CX-60 ist EZ 10/2022 und hatte nie die ernsthaften Probleme, die andere Forenmitglieder unglücklicherweise mit Ihren Fahrzeugen hatten.
Ich hab den damals im Vorverkauf blind bestellt, es wurden dann nach und nach alle hard- und softwareseitigen Updates durcheführt, (danke an meinen sehr guten sfMh, der immer auf mich zukam, wenn was zu erledigen war), bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto.
Heißt: wenn nachweislich alle Rückrufe gemacht wurden und bei einer ausgiebigen Probefahrt nichts negatives auffällt, kannst Du guten Gewissens kaufen.
Ich habe meinen gebraucht als Jahreswagen gekauft. Ungesehen da etwas weiter weg von Zuhause. Der Mazda Händler um die Ecke könnte kein vernünftiges Angebot vorlegen, da habe ich aber Probegefahren (einen anderen CX-60) und da geht er ab jetzt in die Wartung. Hab den Wagen jetzt knapp einen Monat und bin super zufrieden, keine Mängel bisher. Wusste was ich wollte, kommt vom Händler, Updates und Rückrufe erledigt mit neuem TÜV und aktueller Wartung, da könnte ich gut auf eine Probefahrt verzichten.