Interessierter Käufer, paar Fragen offen

• Überlege es dir gut ob du einen Gebrauchten kauft .

Spreche grade aus eigene Erfarung meiner ist ein Jahreswagen gewesen und wird jetzt wegen Mängel Gewandelt.

Mazda Deutschland sagt du hast den nicht bei Mazda gekauft als 1 Besitzer Sondern beim Mazda Händler ein Gebrauchten.

somit nimmt Mazda das Auto auch nicht zurück bei Mängel Sondern dein Händler .

Ist ein schwieriges Thema und genau darum gehe zu dem Arzt deines Vertrauens ...
    Aber die Gewährleistungspflicht gilt ja unabhängig - und egal ob Neuwagen oder Gebrauchten, immer mit nervtötendem Aufwand verbunden.

Komplexe Technik - grosse Werbeversprechen - teure Preise und Autokonzerne mit guten Juristen - in den USA ist die Beweislast umgekehrt und die Konzerne zahlen lieber aussergerichtlich ...

Hier und speziell in CH keine Chance! Und das wissen die ganz genau ...

Viel Glück und bald wieder ein gutes Fahrzeug!

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

• ist bei mir alles gut Kaufe seit 18 Jahre bei dem Händler und er nimmt ihn zurück und ich nehme ein neuen aber dann den 2025 facelift

Finde es nur frech von Mazda das die Händler dann das Problem haben.

mein Händler sagte zu mir jeder solte das Auto wegen Mängel bei 1 Besitzt besser Wandeln bekommt man mehr und die Händler haben den nicht an der backe das wird er jetzt jeden Kunden sagen wenn sie einen neuen wollen wegen Mängel

CX60 Plug-in-Hybrid Homura

Jet Black

Bauj: 12.2022

MX 5 Kinenbi

Bauj:09,2023

• Die Sache, dass Mazda Europa/Importeur auf den Händler verweist und sich weigert ein Fahrzeug zurück zu nehmen ist rechtlich absolut OK.
    Diese Rechtslage betrifft nicht nur Mazda, sondern ist ganz normale Geschäftspraktik/Rechtslage.
    Egal ob ich ein Haushaltsgerät oder sonstwas kaufe, die Gewährleistung hat bei Gebrauchten immer der Verkäufer!

Darum ist z.B. bei einem privaten Autoverkauf ganz wichtig, dass ein Kaufvertrag mit dem Hinweis: Keine Garantie! abgeschlossen wird.
    Dabei ist nur eine Sache nicht auszuschliessen: arglistige Täuschung.

Um bei Mazda zu bleiben: die Garantie von 6 Jahren ab 1. Inverkehrssetzung gilt aber so oder so. Nur eben bei Importfahrzeugen ist es wichtig,

dass man dies von einem offiziellen Mazda-Händler bezieht und nicht von irgend einem Importeur.

Wer im Handel tätig ist weiss aber auch viel zu erzählen. Nicht immer ist der Händler so schlecht wie teilweise bewertet wird, sondern der Kunde*in ;)
    hat Vorstellungen, die diametral weder der Physik, der normalen Nutzung noch den versprochenen Leistungen entspricht.

Heikel wird es dann, wenn kein klarer Fehler geortet werden kann. Ein Geräusch, ein subjektives Empfinden oder gar Pilotenfehler ist vielfach
    nicht reproduzierbar.
    Anderseits sind bei vielleicht 200'000 verkauften Fahrzeugen (weltweit) 1 Promille eben immer noch 200 Fahrzeuge fehlerhaft und
    es darf eine rasche, problemlose Erledigung erwartet werden. Genau aus diesem Grund kaufe ich nur noch asiatische Fahrzeuge ...
    Den Rest darf man sich selber denken. Weiss was "Dieselskandal" bedeutet und nach nur 100'000 km fertig Lustig war.

Dreh- und Angelpunkt bleibt für mich aus leidiger Erfahrung ein seriöser Händler mit soviel Fachwissen,
    dass er sich auch bei seinen Lieferanten durchsetzen kann. Ob ein Turbolader nach 80'000 km kostenlos auf Garantie ausgetauscht wird,

hängt vom guten Geschick des Händlers und von Vitamin B zum Importeur ab.
    Ist wie bei der Krankenkasse mit der Kostengutsprache ... ;)
    So wie Torsten_nrw schreibt, hat er ja doch einen guten Händler.
    Ich frage mich nur, wer dann der Dumme ist, der dieses Fahrzeug wieder angeboten bekommt?

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier da ich auch an dem CX 60 als Diesel mit 254 PS interessiert bin. Ich verfolge dieses Forum seit paar Monaten und lese alles mit und werde immer unsicherer welchen CX 60 ich kaufen möchte.

Kann mich noch nicht entscheiden ob ich das 2024er Modell kaufen soll oder auf das 2025er Modell abwarten soll. Gibt es jemandem der es bereut hat das 2024er Modell zu holen und nicht auf das 2025er abzuwarten?🫣

• 1234 Ich vermute mal, dass es dann um Bestands- oder Vorlauffahrzeuge geht, denn aktuell dürfte es in der Bestellung nur noch 2025er geben.

Der einzige Punkt, der bei der Veränderung eine Rolle spielen dürfte, ist das Fahrwerk.

Anfang 2024 war noch "F", ab Mitte 2024 anscheinend nochmal andere "CB.." Dämpfer, von denen man gar nichts (negatives) mehr hört. Und 2025 soll dann nochmal was anderes kommen.

Das ist auch das einzige, wo ich sagen muss, bisher hatten wir nur Verbesserungs-Evolutionen, die subjektiv noch in gut oder schlecht unterteilt wurden, auch abhängig vom Fahr- und Nutzungsprofil.

Da müsstest Du das 2024er Fahrzeug selber fahren.

Beim 2025 besteht die Hoffnung, dass nun ein ausgereifteres Fahrwerk kommt, das dann auch die breite Masse der Fahrer zufrieden stellt (Prinzip Hoffnung, aber ja nicht unbegründet).

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Hallo zusammen,

...

Kann mich noch nicht entscheiden ob ich das 2024er Modell kaufen soll oder auf das 2025er Modell abwarten soll. Gibt es jemandem der es bereut hat das 2024er Modell zu holen und nicht auf das 2025er abzuwarten?🫣

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Ich kann zu meinem CX60 (siehe Signatur) nichts Negatives sagen. F-Dämpfer drin, sind prima, auch sonst alles okay.

Beim 25er ist ein komplett neues Fahrwerk drin, ( nach Auskunft meines fMH andere Dämpfer, andere Federn, andere Achsschenkel.) Zusätzlich andere Leder-Varianten und eine zusätzliche Farbe, aber die Ausstattung kann man ja im Konfigurator nachsehen. Der 25er wird teurer. Mit Abschlägen auf Neuwagen, wie beim aktuellen Fahrzeug ist wohl erstmal nicht zu rechnen.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Moin aus dem Norden,

von mir ein ganz klaren ....Nein. Ich habe Ihn seit 3,5 Monaten und bin rundum zufrieden.

Das Thema Fahrwerk/Federn etc. muss jeder für sich selber bewerten, könnet aber den Ausschlag für ein 2025 Model geben.

Gruß

Matse

CX60 e-SKYACTIV-D254 AL-Homura alle Pakete + AHK, Machine Grey. Abholung 23.08.2024

• Wenn ich vor der Wahl stände, wäre es bei mir noch in diesem Jahr das Auto.

Ich finde den Innenraum mit den silbernen Applikationen einfach ein Träumchen, setzt sich wohltuend vom Einheitsbrei ab.

Die Ledersitze gefallen mir auch besser im aktuellen CX-60. Insgesamt fühle ich den Innenraum für das Modell 2025, jedenfalls für mich, eher abgewertet.

Auch habe ich keine Probleme mit dem Fahrwerk oder den Dämpfern (wahrscheinlich Version E). Bei mir ist das Fahrwerk sehr straff und es macht genau das, was es soll.

Mein CX-60 fährt insgesamt makellos, ich vermisse nichts. Auch die Qualität überzeugt mich auf ganzer Linie, keine Geräusche, kein Knarren, kein Knarzen oder Knacken.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023