Interessierter Käufer, paar Fragen offen

  • ja, keine Ahnung was da los ist. Bei anderen Marken ist die Differenz bei Weitem nicht so gross (natürlich vom Listenpreis aus gesehen).


    Der CX-60 Takumi Plus (offenbar kann man auf der Webseite nur noch die neue Version zusammenstellen) kostet mit Anhängerkupplung ca. CHF 78'000, das wären mit dem heutigen Wechselkurs fast 84'000 Euro.

    Der Nettopreis oder mit Flottenrabatt (sofern das dann klappt) denke ich, dass der bestmögliche Preis immer noch um die 71'000-72'000 Euro wäre. Schon näher dran an 65'000 wie von mir gewünscht, aber wenn ich eben die Preise in Deutschland sehe würde sich tatsächlich vielleicht ein Import lohnen.

    Und 65'000 wäre für mich die absolute Obergrenze, ich hätte am liebsten schon eine 5 an vorderster Stelle, was auch durchaus machbar scheint, wenn ich mir die Preise in Deutschland anschaue oder man sich bei der Suche etwas Zeit lässt.

  • Der CX-60 Takumi Plus kostet mit Anhängerkupplung ca. CHF 78'000, das wären mit dem heutigen Wechselkurs fast 84'000 Euro.

    :cursing: .. Wow, ich habe es auch im Konfigurator gesehen: Die Preise für einen Mazda CX-60 in der Schweiz sind ja echt heftig. Ich verstehe das nicht. Bisher waren wir in Österreich mit der NoVA bzgl. KFZ-Preise immer am teuersten. Aber jetzt hat uns die Schweiz wohl überholt. :rolleyes:

    (wobei in Österreich der Takumi plus auf der Mazda-HP noch gar nicht konfigurierbar ist)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • ich verstehe es auch nicht. Bei den meisten anderen Marken ist die Differenz vernachlässigbar oder zumindest im Rahmen.

    Habe das so auch noch nie gesehen (auch wenn ich jetzt nicht täglich die Autopreise vergleiche).

    Ich muss mich mal informieren, was mich ein Import in die Schweiz kosten würde, die Garantie wird vermutlich die gleichen sein. Oder vielleicht gibt es ja Importeure die solche Dienstleistungen anbieten.

  • buzzman ich befürchte am Ende des Tages wird es auch nicht günstiger wenn du einen Wagen selbst importierst.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

    Einmal editiert, zuletzt von KFL ()

  • Doch - denke ich schon - technisch muss nix am Auto geändert werden - überführen könnte man ihn sogar selbst (Mwst bekommst zurück. Ich würde mich da auf jeden Fall mal informieren, bei diesen Preisunterschieden und der räumlichen Nähe.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Der Aufwand Import "EU -> Schweiz" könnte sich eventuell lohnen.

    Wenn ich mir die aktuelle 25er-Preisliste in AT ansehe, sieht das so aus:

    CX60 254 Diesel AWD AT Takumi Plus: (inkl. 20% Mwst + inkl. 10% NoVa25): € 71.400,-

    -> Unverhandelt kommt man da grob auf einen Nettopreis von gut € 50.000,- (ca. CHF 46.000,-). :/

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich habe mich als Schweizer die letzten drei Monate auch mit dem Kauf eines CX-60 beschäftigt. Und da gibt es ein paar wichtige Fakten zu deinen Fragen:


    1. Updates: gehe auf die Website von Mazda und dort auf "Besitzer" -> Rückrufaktionen. Da gibst du die Chassis-Nr.(VIN) ein - 17stelliger Code.
    Dann siehst du sofort, ob alle Updates aufgespielt wurden. Ich habe bei einigen Offerten dies gemacht und musste feststellen, dass lange nicht alle Fahrzeuge diese Updates aufgespielt bekommen haben.
    Diese Updates sind absolut entscheidend und müssen gemacht werden!

    2. Schweizer Preise: diese sind tatsächlich exorbitant hoch geblieben, während eine Preisanfrage in D schon Preisnachlässe von € 6300.00 üblich sind (Neufahrzeug). Aber ....

    3. Import: PHEV und Diesel sind grosser Unterschied: Aktuell (12/2024) für einen Neuwagen ca. 10'000 - 13'000 Euronen. Ergibt Endbetrag € 59600.00 X 0.95 Kurs = CHF 56'600.00

    Für dieses Geld bekommst du einen CX-60, Artic weiss, D254 Homura mit den zwei Paketen Driver/Convenience inkl. AHK frei Haus, verzollt, CO2-Abgabe, Tageszulassung D und MFK.
    Sparpotential bis ca. Fr. 15'000.00

    Die Zoll/Import-Angebote vom grenznahen Händler sind günstiger als die Online Angebote von Spezialisierten Importfirmen (ca. + 2000.00).


    Weitere Sparmöglichkeit von ca. 4500.00:
    Eine geschickte Ausnahme wäre ein Fahrzeug mit mind. 6 Mt. Zulassung und mind. 5000 km Tacho - dann entfällt die CO2 Abgabe, die ca. 4700.00 ausmachen. -> online Autoimport nachzulesen.


    Und wer jetzt mal die CH-Importfahrzeuge online vergleicht, sieht dass diese gebraucht extrem günstiger sind, als Angebote vom Mazda-Händler - bingo!: CO2 Abgabe entfällt - genau in diese Lücke importiert.
    Meist Jg 2023 und mit 20'000 km - Import aus Dänemark. Und vielleicht ohne Updates - mal Bewertungen lesen - Markenunabhängig ein Problem.

    Aber leider doch keine Option, weil anderseits die Garantie nebulös ist. Alles bestens bis du vom Hof fährst ...

    Fazit: Kaufe wenn schon Import, entweder einen Neuwagen Import in EU oder einen Gebrauchten in CH.
    Selber Importieren wird zum Kraftakt. Ist durchaus möglich, aber zeitintensiv.


    Ich habe mir nun einen CH-Gebrauchten zugelegt - die Entwertung bei Neuwagen ist schlicht zu gross und wir werden noch grosse Augen machen, wenn wir den Restwert für das doch so tolle Auto vorgerechnet bekommen.


    Übrigens als Zugfahrzeug spielt der D254 seine Stärke aus. Da gibts für den Preis kaum was Besseres. Habs getestet, kein nebulöses Geplauder vom Schreibtisch aus!


    Und wenn ich schon dran bin: Ja, die Testfahrten waren eine Bestätigung, dass das Fahrwerk härter ist als eine flauschig weiche Citroen Ente! 100% spielt da aber auch viel persönliche Vorliebe mit.
    Der CX-60 ist ein SUV mit grosser Anhängelast und 100 kg Stützlast. Der darf nicht in die Knie gehen. Das ist die Vorgabe, welche nur mit einer aufwändigen, einstellbaren Federung individuell hinzukriegen wäre.
    Dann reden wir aber nochmals über den Preis. Und wenn vielleicht die Federung bei der Konkurrenz persönlichen Vorlieben passt, hat man andere "Mängel" zu posten!


    Sorry, zuviel der Worte für meine Gage! Gute Fahrt und viel Spass am tollen CX-60!

    CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

  • Überlege es dir gut ob du einen Gebrauchten kauft .

    Spreche grade aus eigene Erfarung meiner ist ein Jahreswagen gewesen und wird jetzt wegen Mängel Gewandelt.

    Mazda Deutschland sagt du hast den nicht bei Mazda gekauft als 1 Besitzer Sondern beim Mazda Händler ein Gebrauchten.

    somit nimmt Mazda das Auto auch nicht zurück bei Mängel Sondern dein Händler .

    CX60 Plug-in-Hybrid Homura

    Jet Black

    Bauj: 12.2022

    MX 5 Kinenbi

    Bauj:09,2023