Interessierter Käufer, paar Fragen offen

  • mit einer kurzen Google und Forumssuche bin nicht noch nicht fündig geworden.

    Gibt es irgendwo eine Liste, was alles geändert wurde?

    Also Softwareseitig ist es mir nicht so wichtig, da werden wohl laufend Verbesserungen kommen.

    Aber was hat sich am Material geändert?

  • ja muss mich da wohl mal durchkämpfen, sind hunderte von Themen.

    Wäre nett gewesen, wenn es irgendwo so eine "Version-Historie" oder "Release-Notes" gegeben hätte, das kenne ich aus der IT ;)

    Edit: wäre auch einfacher gewesen die Historie zu sehen wenn ich dann vielleicht einen Jahreswagen von 08.23 kaufe und nicht weiss ob der jetzt dieses oder jenes schon verbessert hat oder nicht.


    Ah ja, was auch noch komisch ist bei "meiner" Version. Google Maps auf dem iPhone findet meine Position nicht wenn es auf der Wireless Station liegt. Nehme ich es weg und schaue in Maps selbst ist es kein Problem, aber auf dem Wireless-Pad keine Chance. Android Auto habe ich noch nicht ausprobiert.

    Aber die Verbindung mit Carplay hat schon mal ganz gut geklappt

  • Es klingt sehr danach, das dein 22er Vorführer nicht alle Updates, Verbesserungen der letzten 2 Jahre bekommen hat - und ja - da hat sich spürbar etwas getan. Fahre ein aktuelles Modell Probe !

    Ich würde es genauso machen, wenn ich du wäre.

    Zudem frage ich mich gerade, was dir eine Liste bringen würde, in der sämtliche Änderungen und Anpassungen der letzten Jahre für den CX60 aufgeführt sind. :/


    Habe deinen Thread so verstanden, dass du aus preislicher Sicht "nicht unbedingt" einen Neuwagen, sondern einen Gebrauchtwagen möchtest. Ich glaube, beim Kauf eines gebrauchten CX60 kannst du nicht unbedingt sicher sein, dass alle "Maßnahmen" von Mazda bzw. dem Händler umgesetzt wurden.

    Wenn du zu einem guten Preis einen CX60-Gebrauchtwagen siehst, bei dem nicht alles gemacht wurde (sofern das überhaupt erkennbar ist), warum soll der Händler dann auf seine Kosten sämtliche Änderungen nachtragen?

    Vor allem, weil es eine große Bandbreite an CX60 gibt, die diese Probleme mehr oder weniger oder so wie bei meinem (Baujahr 12/2022) gar nicht hatten.


    Wenn du sichergehen willst, dass alles auf dem neuesten Stand ist, dann kauf dir einfach ein Modell von 2025. :/

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich bin halt nicht vom Fach und habe keine Ahnung, wie das da abläuft.

    Aber wenn es theoretisch heisst, alle Modelle ab Januar 23 haben andere Bremsscheiben oder alle ab Februar 24 haben eine neue Federung, dann hätte ich einen Anhaltspunkt.

    Und ich denke es ist legitim, das beste für den best möglichen Preis zu wollen. Es gibt hier in der Schweiz Modelle mit ähnlich vielen Kilometern und den gleichen Optionen mit einer Differenz von über 10'000 Euro. Und am Ende des Tages will ich das für mich beste wenn ich schon so viel Geld ausgebe.


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass alles was sich via Software optimieren lässt auch gemacht wird. Aber ob über die Jahre eben auch Änderungen an der "Hardware" stattgefunden haben würde mich interessieren. Und vermutlich gibts da ja Anhaltspunkte, ab wann das geändert wurde.

    Ich habe an diversen Orten gelesen, dass die Fahrzeuge etwas sportlich abgestimmt sind und sich dann da etwas geändert hat an der Federung oder was auch immer (wie gesagt bin nicht vom Fach). Und wenn das was am Fahrzeug ist, dann kann ja ein älteres Auto das gar nicht haben auch wenn es sonst gut funktioniert.

  • Aber wenn es theoretisch heisst, alle Modelle ab Januar 23 haben andere Bremsscheiben oder alle ab Februar 24 haben eine neue Federung, dann hätte ich einen Anhaltspunkt.

    Klar, da kann ich dir nur beipflichten.

    Ich überleg gerade, ob es außer den verpflichtenden Rückrufen noch was gab, ähnlich wie du oben geschrieben hast.

    :/ .. Ich glaube nicht.


    Es gab in den letzten 2 Jahren ein paar Anpassungen und Verbesserungen beim CX60.

    Aber eigentlich auch nur, wenn der CX60-Halter sich beim fMH beschwert hat. (Rückrufe mal ausgenommen)

    Ich kann nur von meinem Fall sprechen, aber da gab es so gut wie gar nichts. In anderen Fällen waren doch einige Baustellen offen.

    Somit meine persönliche Meinung: Überprüfe, ob alle Rückrufe erledigt wurden und ob dir bei einer CX60-Probefahrt etwas negativ aufgefallen ist.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und ggf. beim Kauf eines CX60.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Besten Dank!

    Ja, bin gespannt ob und wann ich einen kaufen werde. Ich möchte unbedingt einen Takumi in weiss und Vollausstattung. Das zu finden wird vermutlich nicht einfach

  • Ich habe an diversen Orten gelesen, dass die Fahrzeuge etwas sportlich abgestimmt sind und sich dann da etwas geändert hat an der Federung oder was auch immer.

    Ich habe u.a. den Thread "Fahrwerk" eröffnet, weil mich das Fahrwerk nicht überzeugt hat. Hier geht's zum Thread: -> klick

    Ich denke, es gibt noch viele CX60, die mit dem ersten Fahrwerk unterwegs sind oder dies nie bemängelt haben.

    Nach meiner Beanstandung wurde durch Mazda/fMH an meinem CX60 kostenlos die F-Dämpfer nachgerüstet. (Hätte ich dies bei meinem fMh nicht beanstandet, hätte ich die neuen F-Dämpfer auch nicht.)


    Es ist schwierig, hier eine aussagekräftige Liste bezüglich Mängel zu erstellen.

    Wir müssten dann noch zuerst klären, was wir unter "Mängel" verstehen.. ;)

    buzzman: Einfach ausgiebig Probe fahren und dann entscheiden. ToiToi ...

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • buzzman Für den Umbau des Fahrwerks auf KONI-Dämpfer würde ich bei Fahrzeugen vor Mitte 2024 mal 1200 - 1500 Euro vorsehen. Einfach gleich einkalkulieren.


    Die Sicherheits-Systeme nerven dank EU-Verordnung ab 07/2024 deutlich mehr als zuvor. Bei den Rückrufen gab es viele kleine Themen, neue Schrauben und 'ne Feder an der Lenkung, neue Abdeckung an Vorderachsteilen, damit diese besser geschmiert bleiben, laufend neue Steuergerätesoftware, deren Nutzen niemand wirklich kennt, ... auch Reichweitenanzeige, ...


    Ich hab' einen Vorführer, hätte mich aber an keinen Gebrauchten getraut. Zuviele Anlaufprobleme der ersten Generation, die zwar weitgehend behoben wurden, WENN MAN SICH DRUM GEKÜMMERT HAT. Aber das ist schwierig nachzuvollziehen. Vorteil am Mazda war, dass ich mir da einen (fast) neuen leisten konnte und keinen 3-jährigen XYZ nehmen musste.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !