Interessierter Käufer, paar Fragen offen

  • Matse,

    vielen Dank für diesen Beitrag, da steckt sehr viel Wahrheit drin. Ich komme ja von der 90k€ BMW-Fraktion beim Jahreswagen kommt man mit 60k€ eventuell hin. Zuzüglich Premium Selection hat so ein Auto noch 3 oder ggf. 4 Jahre Garantie. Nur schade, dass der BMW so erhebliche Wartungs- und Betriebskosten hat. Und Schade, dass das Personal bei BMW recht unfreundlich ist und derjenige mit Sachverstand, den Du für ein Gespräch brauchst, nie zu erreichen ist. Da bin ich bei Mazda nach kurzer Zeit wesentlich zufriedener, besser gesagt rundum zufrieden. Wenn was ist, immer schnell beim richtigen Ansprechpartner. Und das Ganze zu verträglichen Tarifen in der Wartung und beim Service, die sechs Jahre Garantie sind große Klasse.

    Also auch bei mir keine Träne für BMW und immer ein Grinsen, wenn ich den Dicken sehe und gleich losfahre.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • So, mit etwas Verspätung noch ein Danke an euch alle.

    Wie es der Zufall so wollte, fahre ich diese Woche den Plugin-Hybrid in der Takumi Ausführung (der CX-5 ist in der Reparatur weil jemand hinten rein gefahren ist).


    Vermutlich muss ich das dann alles in den Unterforen klären, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen oder Bedarf längeren Fahrten oder mehr Wissen.

    Grundsätzlich gefällt mir das Auto optisch sehr gut, es ist wertig und modern. Und das Entertainment mit Carplay läuft hervorragend, die Sitze sind gut, aber gefühlt etwas härter als bei unserem CR-V. Lenkung ist ebenfalls so wie ich mir das vorgestellt habe

    Hier einfach mal so meine offenen/negativen Punkte nach 2 Tagen, der wichtigste Punkt zuerst:


    - Mir ruckelt das Auto zu sehr, ich weiss nicht ob das ist wenn es von Elektro auf Benzin umschaltet, aber das scheint mir dauernd zu ruckeln und "hüpfen", schon fast unangenehm und lässt sich so nicht immer exakt fahren


    - Der Wagen hat ca. 20k Kilometer drauf und die weissen Sitze (also die Streifen in der Mitte) sehen schon sehr mitgenommen aus


    - Bei mir waren es etwas 25-30km elektrisch, also ziemlich weit weg von den 60km, was wohl zu erwarten war aber für mich etwas zu krass ist


    - Zu Hause dann an den Strom angeschlossen (haben nur normalen Haushaltsstrom), das hat blau geleuchtet, aber offenbar wurde gar nichts geladen (vermutlich Bedienungsfehler meinerseits)


    - Was mir etwas Sorgen bereitet ist, wenn der Strom alle ist. Die 191PS sind zumindest auf dem Papier weniger als die 194 unseres CX-5 und der hat manchmal schon fast Mühe unseren Foodtrailer zu ziehen wenn es bergauf geht. Der CX-60 ist schwerer und grösser, ich habe "Angst", dass ohne Elektro das Ziehen mühsamer wird. Oder grundsätzlich, dass die 191PS "nicht ausreichen", also ausreichen tun die ja schon, aber etwas mehr Power als im CX-5 wäre nicht verkehrt gewesen.


    Momentan bin ich in der Zwickmühle, der CX-60 scheint ein tolles Auto zu sein. Und weil wir Solar auf dem Dach haben würde der Plugin-Hybrid sicher Sinn machen. Aber ich denke unterdessen, der Diesel wäre die bessere Option. Nur würde mir bei dem dann fehlen, dass ich beispielsweise das Auto auch schon per App vorheizen kann (was bei uns im Winter noch relativ angenehm wäre).

    Kommt noch dazu, dass in der Schweiz kaum Fahrzeuge mit dem 3.3 Liter in Homura oder Takumi zu vernünftigen Preise verfügbar sind. Hybrid-Modelle sind verfügbar wie Sand am Meer, auch zu guten Preisen.

    Und die nächste Generation steht ja schon vor der Türe. Ist ein bisschen eine Zwickmühle für mich momentan.
    In Deutschland wären die 3.3-Liter zu sehr guten Preisen verfügbar. Unterdessen prüfe ich auch einen Import.

  • Der Verbrenner wird immer durch den E-Motor unterstützt. Es ist immer eine Reserve im Accu, zum starken Beschleunigen ( z.Bsp. beim Überholen oder Anstiegen) . Der Akku wird immer auf eine Minimumlevel gehalten ( Temperatur abhängig). Reichweite in der kalten Jahreszeit natürlich geringer. Ca. 2/3 Maximum.

    Zur Zeit bei mir bei 80% Ladung 30-32 km.

    Im Sommer bei 80% ca. 50 km, bei 100% 63-70km, je nach Fahrweise und Bedingungen ( Rekuperation).

    Umschalten von Elektro auf Benzin und umgekehrt verläuft bei mir absolut unauffällig.

    Das "Hüpfen" (Nachwippen) bei Unebenheiten (Schwellen z.Bsp.) haben die älteren CX60, die Neuen haben andere Stoßdämpfer hinten.



    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q3 24Q1

  • Punkt 1: Kenne ich so nicht. Ja, es kommt schon mal zu leichtem Rucken wenn sich der Benziner dazuschaltet. Aber selten, nicht regelmäßig und sanft.


    Punkt 2: Sorry, fahre die Homura Ausstattung


    Punkt 3: Ja, im Winter bei kalten Temperaturen liegt die EV Reichweite bei ca. 35km. Du siehst dann, dass er sich ca. 20-30% Restladung erhält, um nicht zu tief entladen zu werden. Denke mal über die Reichweite rein elektrisch wurde schon viel geschrieben. Ist auf jeden Fall ausbaufähig.


    Punkt 4: Ob geladen wird siehst du direkt am Auto. Die LED muss grün blinken, wenn voll geladen dauerhaft grün leuchten. Hatte noch nie Probleme beim laden.


    Punkt 5: Da gibt es auch Threads mit Antworten. Ganz kurz: Selbst bei Reichweitenanzeige von 0km unterstützt die Batterie weiterhin den Benziner. Alleine durch die Rekuperation ist immer genug Energie zur Unterstützung vorhanden. Habe noch von keinem PHEV Fahrer gehört, dass nur noch der Benziner das Auto antreibt. Das System ist in der Hinsicht gut durchdacht und funktioniert auch, wenn länger nicht geladen wurde.


    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • danke euch beiden.
    Ich habe den mit den Einstellungen des Autohändlers übernommen, vielleicht sind ja in den EV-Settings noch irgendwelche Einstellungen drin, die dieses Ruckeln verstärken.


    Bin unschlüssig was ich will, aber der CX-60 macht auf jeden Fall einen sehr wertigen Eindruck.


    Was auch noch komisch ist, der zeigt bei vollem Benzintank eine Reichweite von 320km an, das sollte ja eigentlich auch nicht sein, da müssten doch irgendwie 550km drin liegen. Aber vielleicht ist auch da irgendeine komische Rechnung die ich noch nicht verstehe.

  • buzzman,

    Wegen des Ruckelns kan ich mir vorstellen, dass das Automatikgetriebe (das lernt ja die Fahrweise eines Fahrers kennen und stellt sich darauf ein) sich nicht richtig eingestellt hat, da ja nahezu jeden Tag eine anderer Mensch mit dem Auto unterwegs ist.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Wegen der (fehlerhaften) Reichweitenanzeige bei vollen Benzintank gibt es ein Update, dann funktioniert die richtig. Ist vielleicht bei dem Vorführer nicht aufgespielt worden durch den fMH :/

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q3 24Q1

  • buzzman,

    Wegen des Ruckelns kan ich mir vorstellen, dass das Automatikgetriebe (das lernt ja die Fahrweise eines Fahrers kennen und stellt sich darauf ein) sich nicht richtig eingestellt hat, da ja nahezu jeden Tag eine anderer Mensch mit dem Auto unterwegs ist.

    Spannend, ist das echt so intelligent?

    Wusste ich nicht, aber kann durchaus der Grund sein.

    Wegen der (fehlerhaften) Reichweitenanzeige bei vollen Benzintank gibt es ein Update, dann funktioniert die richtig. Ist vielleicht bei dem Vorführer nicht aufgespielt worden durch den fMH :/

    ok, danke.
    Vielleicht müsste ich mal auch noch ein neueres Modell testen. Dieser hier ist von 2022 und keine Ahnung ob der schon alle Neuerungen drin hat