Interessierter Käufer, paar Fragen offen

  • Hallo zusammen

    ich habe mich neu hier angemeldet weil ich mir für einen CX-60 interessiere.


    Momentan (also seit gut 7 Jahren und 100'000 Kilometern) fahre ich einen CX-5 und bin sehr zufrieden. Daneben haben wir (Familie mit 2 Kindern) noch einen Honda CR-V.

    Seit neustem haben einen Food Trailer den wir mit dem Mazda ziehen. Der Wunsch ist jetzt, dass auch das Zweitauto den Trailer ziehen kann, das ist mit dem Honda nicht gegeben.

    Nebst einigen anderen Marken/Modellen ist mir natürich der CX-60 aufgefallen und ich interessiere mich primär dafür weil offenbar das Preis- /Leistungsverhältnis gut zu sein scheint.

    Ich bin neu im Forum und habe mich noch nicht gross informiert, ob hier viele unzufrieden sind aber ich gehe davon aus, dass der CX-60 ein solides und zuverlässiges Auto ist.


    Noch unsicher bin ich, ob wir den Plug-in Hybrid oder den Diesel kaufen würden. Einerseits reizt mich der Diesel mehr, andererseits haben wir bei uns auf dem Dach eine Solaranlage. Aber ich habe mich noch nicht informiert, was für zusätzlichen Kosten auf uns zukommen würden (Vergrösserung Stromzufuhr ins Haus, Installation Wallbox oder was auch immer da noch anfallen könnte).

    Was mich momentan aber erstaunt und weshalb ich mich eigentlich hier angemeldet habe ist folgendes:

    Die "Takumi"-Version (ist bei uns in der Schweiz die am besten ausgestattete Version) kostet inkl. Schiebedach und Soundpaket über 80'000 Schweizer Franken.

    Als Gebrauchtwagen finde ich die mit Jahrgang 2022 aber schon für 48'000 Franken mit den gleichen Optionen, 2 jährig, 5'000 Kilometer auf dem Tacho. Mir ist ja bewusst, dass die schnell günstiger werden. Aber fast 30% in knapp 2 Jahren mit so wenig Kilometer finde ich extrem.

    Deshalb meine Frage: hat sich vom 2022er-Modell gegenüber dem aktuellen Modell irgendwas verändert? Oder müsste das theoretisch das gleiche sein?

    Ich habe mal was über Änderungen bei der Dämpfung/Stossdämpfer gelesen, wäre es möglich, dass die Gebrauchtwagen da noch nicht den neusten Stand haben?


    Zum Spass habe ich mir jetzt mal die deutsche Seite angeschaut, "ihr" seid ja extrem günstiger als die Schweiz. Ich habe nicht alles im Detail verglichen und vielleicht sehe ich es falsch, aber der Unterschied ist ja um die 20'000 Euro für genau das gleiche...


    Danke schon jetzt für eure Hilfe

  • Kauf den Cx60 in Deutschland - die 22er sind die ersten und haben die meisten Kinderkrankheiten. Da 6 Jahre Garantie werden die aber von Mazda abgestellt - schau mal bei den Rückrufen rein. Prinzipiell sind die Autos gleich -,Verbesserungen fließen in die Produktion ein.

    Wenn du einen gebrauchten kaufst darauf achten, daß möglichst alle Rückrufe und Updates gemacht sind - und ausgiebige Probefahrt.

    Wie groß ist deine PV ? Mit Akku , ohne ? - davon hängt ab, ob du die überhaupt sinnvoll für das Auto nutzen kannst. Genug Zeit vorausgesetzt geht das ja auch über eine Steckdose 😉( also ohne zusätzlichen invest)

    Ich habe eine PV und trotzdem den Diesel genommen - bin tagsüber , wenn Sonne fast nie zu Hause (Arbeit) kann auf Arbeit nicht laden. Und den PV Strom in den Akku schieben , dann wieder umwandeln für Wallbox oder Netzstrom und wieder in den Akku des Autos ist bei mir unwirtschaftlich.( zu viele Verluste)

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Also wenn ich das mal so resümiere was du geschrieben hast, großer Unbekannter :/ , dann bist du wohnhaft im außereuropäischen Wirtschaftsland. Sehe ich mir deine Laufleistung an, und weiß nicht was der Foodtrailer wiegt und weiß schon garnicht, welche Strecken du damit fährst, dann fällt es mir sehr schwer etwas einzuschätzen.

    Die Entwicklungsgeschichte vom 2022er bis heute ist hier im Forum im Detail nachzulesen.

    Die Ust.- Differenz ergibt sich aus der Differenz Schweiz/ Deutschland und dem Angebot in beiden Automärkten.

    Mein Vorschlag, "unterfüttere" deine Anfrage bitte mit weiteren Daten, dann kann der eine oder andere Profi hier im Forum dazu sicher mehr sagen.

    Viele Grüße

    Ralf



    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

  • Danke schon mal euch beiden.

    Die Solaranlage hat eine Leistung von 11.34 kWp. Akku haben wir keinen. Da ich meistens im Homeoffice arbeite (meine Frau arbeitet für den Food Trailer) würde die Möglichkeit bestehen, das Auto auch regelmässig tagsüber zu laden.

    Wir fahren momentan 3x die Woche in verschiedene Dörfer in unserer Umgebung. Strecke jeweils 10-20km pro Weg. Beim einen Weg ist es relativ steil (11% Steigung) und das geht mit dem CX-5 noch einigermassen gut, für den Winter habe ich gewisse Bedenken.

    Das sind teilweise aber kurze Einsätze (9 Uhr-14 Uhr) oder dann jeweils 3 Stunden Pause am Nachmittag wo wir auch laden könnten (also wir fahren mit dem Auto nach Hause und der Trailer bleibt am Einsatzort stehen).

    Wir wohnen in der Schweiz. Der Food Trailer wiegt leer um die 1.5 Tonnen, voll beladen darf er 2.5 Tonnen schwer sein gemäss Fahrzeugausweis. ich vermute, dass er momentan mit der jetztigen Ausstattung etwa 1.8-1.9 Tonnen schwer ist.

    Ansonsten wird der privat natürlich auch viel gebraucht und 2-3x jährlich stehen längere Reisen an. Die längste regelmässig stattfindende Reise ist nach Schweden, ca. 1'700km je Weg. Mit dem CX-5 waren es insgesamt etwa 15'000km/Jahr.


    ich verstehe, dass es eine Preisdifferenz geben kann, aber eine so grosse zwischen Schweiz und Deutschland habe ich noch nie gesehen. Ich vergleiche die Preise relativ oft und finde, dass Schweiz und Deutschland immer ziemlich ähnlich liegen.

    Wie gesagt, ich habe die Ausstattung nicht im Detail verglichen. Aber bei einem Toyota RAV4 ist die das gleiche Modell in der Schweiz sogar etwas günstiger, resp. mit dem Umrechnungskurs in etwa 1:1 dasselbe. Bei anderen ist die Differenz auch deutlich kleiner als bei Mazda. Aber vielleicht steht in der Schweiz ja auch bald eine Reduktion an oder bei Mazda ist irgendwas anders.

  • Nur wirst Du auch bei uns in der Schweiz nicht 80‘000 netto bezahlen, sondern einiges unter 70‘000. Evtl. kriegst Du auch Gewerberabatt. Halt den Händler fragen. HR Eintrag beibringen.

    Oft sagt man, dass ein (Durchschnitts)-Wagen im ersten Jahr gegen 30% verliert, danach jedes weitere Jahr 10%. Dank der 6-Jahresgarantie ist der CX-60 eher höher angepreist.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Du hast eine Solaranlage und fährst Wochentags eher kurze Strecken. Da ist in meinen Augen der PHEV prädestiniert.

    Auch die Strecke mit 11% Steigung ist kein Problem (Im Sommer im EV Modus den Großglockner hochgefahren). Klar verbraucht er beim Anstieg erheblich mehr Energie, aber den mehr verbrauchten Strom holst du dir ja bei der Bergabfahrt wieder zurück.

    Die max. Anhängelast ist ja bei beiden Motorenarten die Gleiche.


    Die 2022èr Modelle sind eventuell auch deshalb günstiger, weil es zu Beginn der Serienproduktion doch ein paar gravierende Mängel gab. Solltest du also auf ein solches Fahrzeug treffen, nicht gleich abtun. Aber wie schon geschrieben, mit dem Händler ins Gebet gehen, ob alle Updates (speziell Fahrwerk) am Auto durchgeführt wurden.


    Wird es doch ein neueres Modell, bzw. ein Neuwagen - VIEL SPAß!

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Danke euch allen!
    Ich hätte natürlich schon gerne einen Neuwagen und dann ein 24er Modell. Aber ich müsste mal schauen, was sich da bei den Preisen machen lässt, über 80k bin ich nicht bereit zu zahlen. Aber vermutlich hat CH-60 recht, die sind dann netto um einiges günstiger. Eventuell mit Flottenrabatt von unserer Firma oder dann von meinem Arbeitgeber plus weitere Aktionen


    Es gäbe momentan sogar Jahreswagen vom BMW, der X5, für unter 70'000 Franken (und unter 20'000km) zu kaufen. Aber die müsste ich mal probefahren um zu vergleichen.

  • ja, das ist mir klar.

    Ohne jetzt der grosse Auto-Spezialist zu sein habe ich eine Suche nach SUV gemacht, die 2.5 Tonnen ziehen können und sich in einer bestimmten Preis-Range bewegen, Neu- oder Jahreswagen.

    Da kommt schon nicht viel dabei raus. X5, GLC, CX-60, Audi Q8 und paar wenige andere.

    Und - wieder ohne der Spezialist zu sein - halte ich BMW für qualitativ nochmals hochwertiger als Mazda. Und dass da ein Jahreswagen in etwa gleich viel kostet wie bei Mazda ein Neuwagen, macht für mich noch Sinn.

    Bezüglich Garantie habe ich mich noch nicht schlau gemacht was das alles beinhaltet. Der Jahres-Service wird da wohl nicht drin sein vermute ich. Und natürlich toll, dass man das hat. Beim CX-5 hätte ich jetzt davon nicht profitieren können, der lief 6 Jahre problemlos. Aber so wird es wohl nicht immer sein.

  • Hallo Buzzmann,


    Du findest hier im Forum nicht ohne Grund einen sehr großen Anteil Umsteiger der vorher schon genannten Prämium Marken.

    Über BMW KFZ kann ich nichts sagen, da ich diese Marke noch nicht gefahren habe, aber bei den Motorrad Jungs ist die Welt noch einigermaßen in Ordnung und die Borniertheit hat hier noch nicht stark Einzug gehalten..


    Aber ich ertrage es einfach nicht mehr, wie man mittlerweile behandelt wird. In den letzten 10 Jahren hat sich das nach meiner Erfahrung sehr stark negativ verändert und das bestätigen hier auch viele im Forum.


    Meine Fahrzeuge lagen alle in der 80T€ Liga. Wenn Du Glück hast laufen die Fahrzeuge....aber wenn dann doch was ist, was eigentlich nach drei oder vier Jahren nicht kaputt gehen sollte und da gehe ich bei diesen Herstellern doch stak aus, wirst Du wie der letzte Bittsteller behandelt. Kulanz oder wenigsten Teilkulanz kannst Du knicken, ganz zu schweigen von der Versorgung mit Ersatzteilen.


    Ich bin es auf jeden Fall leid und das war für mich nach meinem letzten Odysse mit Stuttgart jetzt der Grund zu wechseln. Und ja, in der Liga 2500 KG Zuglast wirst Du nicht viel finden und da halte ich den Mazda für unschlagbar in Sachen Preisleistungsverhältnis und die 6 Jahre Garantie haben dann bei mir den Ausschlag gegeben. Wenn irgendwas ist, ab zum Händler und der erledigt das astanstandslos. Abgesehen davon, dass mein Mazda Händler auch den Namen Service Partner verdient hat. ( Aber da scheint es auch Unterschiede zu geben )


    Um den hohen Wertverlust im ersten Jahr etwas zu mildern habe ich meinen als Tageszulassung gekauft. Bei uns sind auch viele Vorführer auf dem Markt, wo Du viel Geld sparen kannst. Zumindest ist das bei uns so.


    Mein letzter war, aus Stuttgart und ich weine ihm keine Träne hinterher. Ich bin super zufrieden. Meiner wurde in 2024 gebaut und hat anscheinend schon alle Kinderkrankheiten hinter sich. Der Dicke läuft super und ich möchte ihn nicht wieder hergeben.


    In diesem Sinne gutes Gelingen bei der weitere Suche und Auswahl.


    Grüß in die Schweiz

    Matse

    CX60 e-SKYACTIV-D254 AL-Homura alle Pakete + AHK, Machine Grey. Abholung 23.08.2024