Interessierter Käufer, paar Fragen offen

  • danke euch beiden.

    Ich habe auch eine Mazda-Webseite gefunden wo all diese Probleme und Rückrufe aufgelistet sind.

    Gefühlt sind das einige, vermutlich bei einer ersten Generation noch etwas nachvollziehbar.

    Und trotzdem wundert man sich da. Ist ja kein Testauto sondern ein sehr gut verkauftes Modell.

    So viele "Rückrufe" hätte ich nicht erwartet


    Was hat das mit den KONI-Dämpfern auf sich? Ist das eine Referenz und sollte man sich die so oder so einbauen lassen oder baut Mazda die ab 07/24 auch ein und bei älteren Modellen geht das zu Lasten des Käufers?

  • Die KONI-Stoßdämpfer sind die Lösung, wenn man Dämpfer der Generationen bis "E" (ca. Ende 2023) drin hat und man keine Lust auf Experimente hat, ob die F-Dämpfer wirklich besser sind, und man mit Mazda nicht rumhändeln will, dass man die bekommt. Daher einfach gleich einkalkulieren.


    Er wird nicht zum Sportwagen, nicht zum Luxusliner, aber fährt dann in allen Bereichen ganz ordentlich, was davor nicht immer der Fall ist (instabil bei höherer Geschwindigkeit wie bei starkem Seitenwind, etc., extreme Schläge bei stärkeren Wellen, bei denen sich insbes. die Rückbank übel anfühlt).

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • buzzman ich habe die F-Dämpfer jetzt seit knapp 2 Wochen und rund 1.500km drin. Mein Eindruck sie sie etwas straffer, aber nicht unangenehm und das Aufschaukeln hat sich deutlich verringert. Insgesamt hat sich das auf jeden Fall positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt.

    In Gesprächen habe ich gehört die Konis fühlen sich auch härter ( straffer) an, sollen aber das Fahrverhalten weiter verbessern. Ist aber sicher auch subjektiv.

    Ich würde dir empfehlen dir verschieden alte Fahrzeuge anzusehen und Probe zu fahren. Sei dir bewusst das Bestandsfahrzeuge die schon einige Zeit beim fMH auf einen Interessenten warten nicht unbedingt alle up Dates haben.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • buzzman

    Konis ist natürlich Ansichtssache, muss man m. E. nicht zwingend einkalkulieren, wenn man ein Fahrzeug mit F-Dämpfern bekommt. Natürlich kann man auch da noch optimieren, aber ich finde die F-Variante passt. Die kamen als bessere Varante in 2023 und wurden bei "älteren" Fahrzeugen meist kostenlos von Mazda nachgerüstet. Mein Tip:

    Wenn Du Probe fährst, lass Dich informieren, was beim Vorführer verbaut ist. Und schau im Thread zum Thema Fahrwerk, da wirst Du fündig.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Letztlich dreht sich Deine Thematik darum, irgendwo einen möglichst günstigen Vorführer oder Gebrauchten her zu bekommen. Du wirst dabei halt in Kauf nehmen müssen, im Dunkeln zu tappen, ob, bzw. welche Updates gemacht wurden. Ein engagierter Händler wird seinem Vorführer schon aus Eigeninteresse alles angedeihen lassen, was Mazda so liefert. Ein „Hützer“ halt eher nicht.

    Solche Händler bzw. deren Angebote findest Du nicht bei Autoscout unter „Preis aufsteigend“ an den ersten Stellen aufgeführt. (meiner hat seine Vorführer teurer angeschrieben als manche Hützer ihre Neu- bzw. Lagerwagen.) Kann Die aber genau sagen, was er gemacht hat. Bspw. weiss ich, dass sein Vorführer im juli auch gleich die F-Dämpfer bekam, als er meinen umgerüstet hat.


    Ps: die Frage nach Koni / F-Dämpfern ist obsolet. Im entsprechenden Thread verteidigen die Koni-Jünger logischerweise ihren Entscheid durch die Bank weg, während, wer mittlerweile F drin hat, zufrieden ist. Und mal ganz ehrlich. Wenn ich mit dem Wagen bei 130 - 150 km/h auf ital. und kroatischen Bahnen nach Dalmatien fahre, freue ich mich über den entspannenden Langstreckenkomfort. Ich bin nicht so durchgeknallt, mit 190 alles wegpflügen bzw. -lichthupen zu wollen und immer wieder in die Eisen zu steigen, weil nir ein übermotivierter Cinquecento-Fahrer vor den Bug ausschert. Um auf der deutschen AB den Temporausch zu erleben, dafür habe ich eh andere Gefährte. Da psst dann halt weinger Gepäck rein.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

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  • Es gibt bei Autoscout auch solche, die Neuwagen zu sehr attraktiven Preisen anbieten, vermutlich Importe.

    Aber ich hätte auch kein Problem etwas mehr für einen Neuwagen auszugeben, aber nicht die geforderten fast 80k Listenpreis. Meine Schmerzgrenze liegt irgendwo zwischen 60k und 65k und der Wagen sollte max. um die 10k Kilometer drauf haben.


    Normalerweise bewege ich mich eh nur in der Schweiz. Vielleicht 2-3 Mal pro Jahr bin ich in Deutschland unterwegs und da geniesse ich die Autobahn schon, das heisst bei mir aber so 150-170 bei freier Fahrbahn. Und eben nur 2-3 Mal pro Jahr.