Hallo zusammen
ich habe mich neu hier angemeldet weil ich mir für einen CX-60 interessiere.
Momentan (also seit gut 7 Jahren und 100'000 Kilometern) fahre ich einen CX-5 und bin sehr zufrieden. Daneben haben wir (Familie mit 2 Kindern) noch einen Honda CR-V.
Seit neustem haben einen Food Trailer den wir mit dem Mazda ziehen. Der Wunsch ist jetzt, dass auch das Zweitauto den Trailer ziehen kann, das ist mit dem Honda nicht gegeben.
Nebst einigen anderen Marken/Modellen ist mir natürich der CX-60 aufgefallen und ich interessiere mich primär dafür weil offenbar das Preis- /Leistungsverhältnis gut zu sein scheint.
Ich bin neu im Forum und habe mich noch nicht gross informiert, ob hier viele unzufrieden sind aber ich gehe davon aus, dass der CX-60 ein solides und zuverlässiges Auto ist.
Noch unsicher bin ich, ob wir den Plug-in Hybrid oder den Diesel kaufen würden. Einerseits reizt mich der Diesel mehr, andererseits haben wir bei uns auf dem Dach eine Solaranlage. Aber ich habe mich noch nicht informiert, was für zusätzlichen Kosten auf uns zukommen würden (Vergrösserung Stromzufuhr ins Haus, Installation Wallbox oder was auch immer da noch anfallen könnte).
Was mich momentan aber erstaunt und weshalb ich mich eigentlich hier angemeldet habe ist folgendes:
Die "Takumi"-Version (ist bei uns in der Schweiz die am besten ausgestattete Version) kostet inkl. Schiebedach und Soundpaket über 80'000 Schweizer Franken.
Als Gebrauchtwagen finde ich die mit Jahrgang 2022 aber schon für 48'000 Franken mit den gleichen Optionen, 2 jährig, 5'000 Kilometer auf dem Tacho. Mir ist ja bewusst, dass die schnell günstiger werden. Aber fast 30% in knapp 2 Jahren mit so wenig Kilometer finde ich extrem.
Deshalb meine Frage: hat sich vom 2022er-Modell gegenüber dem aktuellen Modell irgendwas verändert? Oder müsste das theoretisch das gleiche sein?
Ich habe mal was über Änderungen bei der Dämpfung/Stossdämpfer gelesen, wäre es möglich, dass die Gebrauchtwagen da noch nicht den neusten Stand haben?
Zum Spass habe ich mir jetzt mal die deutsche Seite angeschaut, "ihr" seid ja extrem günstiger als die Schweiz. Ich habe nicht alles im Detail verglichen und vielleicht sehe ich es falsch, aber der Unterschied ist ja um die 20'000 Euro für genau das gleiche...
Danke schon jetzt für eure Hilfe