Gaspedal im Normalmodus ohne Reaktion – Wer kennt das?

• Gehe ich recht in der Annahme, dass die ein PHEV-spezifisches Problem ist?

Viele Grüße, Peter

CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper // OBDLink LX mit Mobilphone zur Anzeige -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

Updates: Connect: 14018, , Navi: 2024 Q3 24Q1, Gracenote (???) benutze ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr

Einmal editiert, zuletzt von cx-60-odenwald ()

• Wenn man auf irgendwen zu dicht auffährt, geht das Gaspedal grundsätzlich nicht, ist auch beim Diesel so.

Bestellt: 19.06.23, Arctic white Exclusive-line D254 + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

Produktionsdatum 28.09.23

• Ich meine das beschriebene Verhalten kann man der Getriebesteuerung anlasten. Von den DSG's von VW kann ich ähnliches berichten. In dem Punkt direkter Vortrieb in Korrelation zur einer digitalen Gaspedalstellung war bislang nur der ID4 (GTX) überzeugend.

• Gehe ich recht in der Annahme, dass die ein PHEV-spezifisches Problem ist?

Ich gehe stark davon aus, da es meist genau dann passiert, wenn der Akku-Ladestand bei 1% steht und aus welchen Gründen auch immer das Fahrzeug beim Beschleunigen erst einmal den (offensichtlich leerer Akku) "EV-Modus" priorisiert, bis er 1 Sekunde später merkt, dass der Akku leer ist, um dann untertourig den Motor dazuzuschalten, welcher dann das Signal an das Getriebe gibt im falschen Gang zu sein. Resultat ist ein Sekunden-andauerndes "Rumgerühre" im Schaltprozess ohne Vortrieb. Für mich absolut unverständlich, dass ein so essenzieller Fehler nicht auf dem Weg zur Serienreife erkannt und behoben wird.

-> Und nein ich möchte das Auto nicht schlecht reden ... das Fahrzeug halt viele +Punkte auf der Habenseite ... aber ein so relevantes Thema kann ich, gerade mit Hinblick auf den Preis des Fahrzeugs, nicht einfach als "Kinderkrankheit" wegignorieren

Mazda CX-60 Homura PHEV , Vollausstattung (abzgl. Panoramadach)

2 Mal editiert, zuletzt von Elsouz ()

• Mitglied 'Elsouz' erwähnte:

<Ich gehe stark davon aus, da es meist genau dann passiert, wenn der Akku-Ladestand bei 1% steht>

Das war nicht der Fall. Ich lade mein Fahrzeug gewissenhaft, täglich, und als das passierte, hatte ich einen vollen Benzintank und 90% elektrische Ladung (wenn nicht mehr).

Mitglied 'Myxx' erwähnte:

<Wenn man auf irgendwen zu dicht auffährt, geht das Gaspedal grundsätzlich nicht, ist auch beim Diesel so.>

Ich bin definitiv niemandem zu dicht aufgefahren – etwas, das ich niemals tun würde.😬

Falls das wahr ist, ist das vollkommen absurd. Genau in dieser Situation möchte man das zusätzliche Drehmoment nutzen, um aus der misslichen Lage herauszukommen. Wie wir alle wissen, sind wir in Holland, einem kleinen "kikkerland", und die Straßen sind hier immer eine „klebrige Angelegenheit“. Das Land ist nicht so weitläufig wie die USA oder Deutschland mit breiteren Straßen und mehr Platz, wir sind alle wie in einer Sardinenbüchse zusammengedrängt... heh heh😆... und Autofahren hier ist eine ziemliche Herausforderung, und obendrein funktioniert das Gaspedal nicht! Ich könnte genauso gut sagen: RIP an uns alle, die wir in den Niederlanden einen Mazda fahren – oder wir müssen das Land wechseln.
    Es ist einfach unvorstellbar, dass ein Autohersteller ein Fahrzeug baut, bei dem das Gaspedal bei engen Platzverhältnissen nicht reagiert! 😐

Noch einmal, ...wenn das wahr ist

CX-60, PHEV, Homura, Software 14018

2 Mal editiert, zuletzt von Radaway ()

• War auch schon 3mal auf der gleichen Strecke mit genug Elektrischer Ladung.Beschreibung:Von der Stadt raus 50 kmh Ortsende will beschleunigen Gas durch getreten null Gasannahme fährt gefühlt 50 weiter nach einigen Sekunden später springt der Motor an und dreht auf 7000 Umdrehungen bis er dann Schaltet.Keine Ahnung was er hat

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Applicable Model: CX-60 (KH) PHEV

TSB NUMBER: R049/23 on 13th July 2023.

Some owners may complain about 1-2 shift shock at low speeds.

Mazda Japan has just released a software update for the TCM (Transmission Control Module).

Plus a reprogramming of the IC or Instrument Cluster.

Habt ihr das Getriebeupdate schon durchführen lassen?

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

• Für PHEV gibt es kein Getriebe Update sehr wohl aber ein Hybrid Update welches am 02 Dezember im Zuge des Service gemacht wird.Mal sehen ob es was bringt

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Ich komme zu dem Punkt, an dem ich allmählich glaube, dass es der 'turn cross'-Mist war, der das Auto seltsam verhalten ließ. Jetzt kann ich Mazda dafür nicht komplett die Schuld geben, denn diese Spielereien kommen tatsächlich von den überbezahlten EU-„Idioten“ in Brüssel, die sich auf Crack oder Gras etwas zusammenphantasieren und all diesen Kram in unsere Autos einbauen wollen, der die Autonomie des Fahrers übernimmt. Gleichzeitig entbindet das aber den Autohersteller nicht von der Verantwortung, dass das Auto in bestimmten Situationen nicht reagiert. Das Auto sollte immer reagieren, insbesondere in Nahbereichssituationen. Nun, das ist jetzt zweimal passiert, in den letzten eineinhalb Jahren, also eine sehr geringe Quote – 0,365 %, vernachlässigbar, richtig? Aber das ist wie zu sagen, die Boeing 747 fliegt die meiste Zeit richtig, nur ein- oder zweimal könnte sie mit einer Quote von 0,009 % abstürzen! ... Wir alle kennen die Konsequenzen.

Also lasse ich das Thema jetzt ruhen und schiebe die ganze Schuld auf diesen 'turn cross'-Schrott. Sonst kann ich im Moment den Finger nicht auf den Punkt legen.

• my car went to the garage in aug. this year , it had got this too ( for the jarring and sudden surge issues) - that's how I got the 14018 too on a side note . so this is all packed in already. just fyi

<Plus a reprogramming of the IC or instrument cluster.> this I won't know. ...anyway I can check it from the dashbd ?