Gaspedal im Normalmodus ohne Reaktion – Wer kennt das?

• Hallo,

Hat das hier schon jemandem passiert, dass in einer Nahbereichssituation das Gaspedal im Normalmodus nicht reagiert?

Ich habe ungefähr 12.000 Kilometer auf meinem Tacho, und das ist mir bisher zweimal passiert. Es gab eine Situation, in der ich in einem Bruchteil einer Sekunde beschleunigen musste, aber das Gasgeben schien nicht zu reagieren. Das Auto fuhr einfach im gleichen Tempo weiter, ohne schneller zu werden. Ist dieses 'seltene' Phänomen schon bei jemand anderem aufgetreten? Könnte es eines der Sicherheitsfeatures sein, das dieses Verhalten verursacht? Wie gesagt, das Auto ist im 'Normal'-Modus, und ich habe es seit anderthalb Jahren. Es passiert nicht täglich, aber ich habe es zweimal während der Lebensdauer des Autos erlebt. Ich bin einfach neugierig, ob es nur bei mir so ist.

Danke

• Du meinst Beschleunigen, wenn der Abstandswarner piepst und Dich einbremsen will? Oder Beschleunigen, wenn Du EV priorisiert hast und er bei voller E-Leistung ist?

Beides ist mir schon passiert. Aber sehr, sehr selten.

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

• Radaway. Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen. Hatte vorher einen Mazda 6 und da war es ab und zu ebenfalls so. Da hat das Getriebe eine "Gedenksekunde" gehabt, bis es dann paar Gänge zurückgeschaltet hat.

War eine Eigenheit des Getriebes. Vielleicht ist es beim CX-60 auch so?

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White, MY22 | mit AHK, alles drin außer PD | pfft, pfft, pfft inklusive ;)

Gruß aus BaWü

Einmal editiert, zuletzt von Lexx ()

• Ja hatte ich auch schon 3mal habe 13500 Km auf der Uhr.Ursache konnte nicht gefunden werden.

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Nein, hatte ich so ich nicht. 28000km

Eher öfters so wie #CH60 beschrieben hat mit EV Priorität keine Beschleunigung.

Heißt z.B. auf der AB normale Beschleunigung. Komme ich dann von der AB runter, habe ich auf der Landtstraße kaum noch richtige Beschleunigung. =O

Erst wenn ich Gas zurücknehme, kommt wieder etwas mehr Beschleunigung. :/

• Leider habe ich genau diese Situation ca. 1x pro Monat (seit etwas über einem Jahr mit meinem CX-60) und es waren tlw. sehr gefährliche Situationen. Beispielsweise bei einem angehenden Überholvorgang eines Radfahrers am Berg .. ich hatte gefühlt volle 2 Sekunden (die sehr lang werden können) überhaupt keinen Vortrieb mehr und der Gegenverkehr kam gefährlich nahe. Es fühlt sich aufgrund der grottigen Programierung so an, als könnte sich die Antriebseinheit nicht zwischen EV und Normalantrieb entscheiden ... so ist das Fahrzeug einfach in vielen Situationen unberechenbar in meinen Augen

Mazda CX-60 Homura PHEV , Vollausstattung (abzgl. Panoramadach)

• <Erst wenn ich Gas zurücknehme, kommt wieder etwas mehr Beschleunigung.>

wow...wenn das der Fall ist, ist das echt heikel! 😵

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

<so ist das Fahrzeug einfach in vielen Situationen unberechenbar in meinen Augen>

das bedeutet, wir sind am Ende...wir fahren ein Fahrzeug, das scheinbar seinen eigenen Kopf hat! 😬

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Also sind wir sicher, dass es nichts damit zu tun hat? [https://ibb.co/FHsqmYN ] , :**auf EIN geschaltet**

Post-Editing

Nachdem ich all diese Kommentare gelesen habe, komme ich zu dem Schluss, dass man an Kreuzungen oder in engen Situationen (wo eine schnelle Beschleunigung nötig sein könnte) das Auto immer in den Sportmodus schalten und das Fahren im EV- oder Normalmodus vermeiden sollte. Dann wechselt man wieder zurück, sobald der Stau oder die Verkehrsstörung vorbei ist. Ich nehme an, das ist der Workaround, um diese Nahtoderfahrung zu überleben.

Es bringt zwar zusätzlichen Aufwand in den Alltag... aber das nehme ich lieber in Kauf, als Freunde oder Familie zur Kirche zu bringen.

Verdammt nochmal, Mazda... ich hatte wirklich eine hohe Meinung von euch.

CX-60, PHEV, Homura, Software 14018

3 Mal editiert, zuletzt von Radaway ()