Phev - minimale Ladeleistung

• Der Akku im PHEV hat meines Wissens 355 Volt, wenn er voll aufgeladen ist.

Wenn man einphasig, also mit 230V, lädt, dann muss die Spannung erst hochtransformiert werden. Sonst kann der Akku nicht auf 355V aufgeladen werden. Ich bin mir nicht sicher ob die dafür notwendige Technik nun in dem Ladeziegel oder im Onboard-Ladegerät im Auto steckt.

Von der Wallbox kann das Auto zweiphasig Strom nehmen, also rund 400 Volt. Da entfällt der Zwischenschritt. Eine Wallbox einphasig anzuschließen verfehlt etwas den Zweck der Sache. :)

Meine ist auf 12 Ampere pro Phase eingestellt und lädt das Auto mit 5,5 kW insgesamt. Das sind ziemlich genau 2 Minuten pro Prozent Ladefortschritt.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK

Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

• Die 355 V vom Akku sind Gleichspannung und haben daher mit 230 V Wechselpannung überhaupt nichts zu tun.

Normale Wallboxen liefern 230 V pro Phase, jeweils Wechselspannung. Auch die 400 V interessieren keinen, da dies nur bei einer Messung zwischen den beiden Phasen feststellbar ist, beim CX-60 Drehstrom unvollständig, eben nur mit zwei Phasen, anstelle drei.

Der Rest passiert natürlich im Auto und nicht über die Wallbox.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Natürlich hat Norbertus recht, dass man die Spannungswerte nicht einfach gleichsetzen kann. Ich hab mit meiner Erklärung etwas zu niedrig angesetzt:

Bei einphasiger Einspeisung liegt der maximal zu erreichende (gleichgerichtete und gesiebte) Gleichspannungswert bei etwa rund 300 - 320 Volt.

Einen Akku kann ich nur dann aufladen, wenn die Ladespannung höher ist als die aktuelle Spannung des Akkus. Um ihn auf 355 Volt zu bekommen muss ich also eine Ladespannung von > 355 Volt anlegen.

Bei der zweiphasigen Ladung sind zwei Szenarien denkbar: Entweder nimmt das Ladegerät zur Leistungsverdopplung die Energie aus zwei Phasen mit jeweils 230V RMS gegen den Nullleiter, oder zwei Phasen gegeneinander ohne Einbeziehung des Nullleiters. In ersterem Fall würde der Nullleiter also einen heftigen Strom zu verkraften haben, während er im zweiten Fall gar keinen Strom leiten müsste. Die 400V RMS habe ich auch schon bei nur zwei Phasen. Technisch wäre es logischer die Lösung mit zwei Phasen gegeneinander zu nehmen. Allerdings wäre es mit ersterer Lösung einfacher das Auto wahlweise mit einer oder mit zwei Phasen zu laden.

Bisher weiß ich nur, dass bei mir zwei von drei Phasen mit jeweils 12 Ampere belastet werden. Den Nullleiter habe ich bisher nicht gemessen. Aber er wird auch nicht warm, im Gegensatz zu den Phasen.

Schöne Erklärung der technischen Zusammenhänge:

Drehstrom einfach erklaert

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK

Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

• Jungs jetzt mal langsam,

bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, auch nicht mit Begriffen rumschmeißen, wenn man nicht weiß was das zu bedeuten hat.

Der wichtigste Unterschied ist hier aber wohl Auto=Akku / Akku=Gleichspannung (strom)! Steckdose=Wechselspannung (strom) / 3Phasen Steckdose (ich nenne sie jetz so)=3 Phasen Wechselspannung (strom)!

Mit Wechselspannung kann der Akku nicht geladen werden, sondern NUR mit Gleichspannung. Richtig ist auch, dass die Ladespannung wenigstens der Akkuspannung entsprechen muss.

Worüber Ihr aber hier diskutiert ist die LEISTUNG! Die rechnerich maximal über eine Phase übertragbare Leistung (Phase gegen Null / 220 Volt bei 16 Ampere) = 3520 Watt. Man spricht "umgangssprachlich" von 3,6 KW.

Wenn man das jetzt auf 2 Phasen rechnen würde, käme man auf 7,2 KW. Das stimmt aber auch nicht ganz, weil die Spannung zwischen jeder Phase und dem Null = 220 Volt ist, aber zwischen den Phasen untereinander 380 Volt.

Die Leistung ist immer das Produkt aus Spannung und Strom (P=U x I) oder als Gleichung Watt=Spannung x Strom.

Es geht hier aber ausschlißlich um die Leistung! Wie die erzeugt wird und wie die im Fahrzeug weiter "verarbeitet" wird ist völlig egal!

Aus diesem Grund versteht Ihr Euch nicht, weil es immer wieder unterschiedliche Spannungen, Ströme und damit auch Leistungen sind.

Fakt ist der MX-60 PHEV kann mit maximal 2 Phasen geladen werden. Er könnte also rein rechnerisch rund 12 KW verkraften. Die Wallboxen mit 2 Phasen werden aber als 11 KW Boxen bezeichnet.

Ich laden meinen an einer Außensteckdose (220 Volt und 16 Ampere Sicherung), habe aber den Strom im Ladegerät auf 13A begrenzt. Das "Notladegerät" von Mazda ist auch auf 13A begrenzt. Die Steckdose könnte 3,6 KW muss aber nur 2,86 KW (tatsächlich ca. 2,3 KW im Ladevorgang)

Also erstmal die Grundlagen klären, dann weiter diskutieren!

Gruß

Keili

CX-60 PHEV Machine Grey (Farbcode: 46GKG5) Homura + alles ohne Panoramadach (CON-P / DRI-P / COM-P) + AHK / EZ.:11/2024

• Zu den Grundlagen, 220 V und 380 V gibt es schon lange nicht mehr in Deutschland. Richtig sind 230 und 400 V.

Watt=Spannung x Strom, ist falsch, da Watt die Einheit der Leistung ist. Wenn es dabei bleiben sollte, müsste es heißen: Watt=Volt x Ampere.

Und wie die aufgenommene Leistung im Auto zum Laden des Akkus genutzt wird, ist ja nicht bekannt, bis jetzt jedenfalls.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Zu den Grundlagen, 220 V und 380 V gibt es schon lange nicht mehr in Deutschland. Richtig sind 230 und 400 V.

Watt=Spannung x Strom, ist falsch, da Watt die Einheit der Leistung ist. Wenn es dabei bleiben sollte, müsste es heißen: Watt=Volt x Ampere.

ich bin raus und besorge mir jetzt eine Tüte Popcorn 8)

CX-60 PHEV Machine Grey (Farbcode: 46GKG5) Homura + alles ohne Panoramadach (CON-P / DRI-P / COM-P) + AHK / EZ.:11/2024