Liebe Mitglieder des Forums,
ich bin ebenfalls ein leidgeprüfter CX60 Fahrer. Habe als einer der ersten in Österreich einen CX60 im Feb 2023 erhalten. Das Fahrzeug steht seit 3 Monaten als Unfaller beim Händler, da die Lenkung nach Tausch wieder hart geworden ist und unlenbar war. die Situation verfolgt mich seit über einem Jahr - wir haben eine ganze neue Lenkung bereits erhalten und auch einen teilweisen Tausch einzelner Komponenten.
Weiters:
- Ausfall aller Assistenzsysteme
- während der Fahrt kommt die Fehlermeldung, es wären alle Türen offen
- Kofferraum kann ich nicht geöffnet werden - nach mehreren Tagen auf einmal wieder - es gibt da Videos, sogar der gerichtlich beeidete SV war von dem Softwareproblem bereits sprachlos
- Lenkung hat wie gesagt einen links-Drall, wird steif und hart - unlenkbar
- Ausfall der Lenkunterstützung
- Ausfall der Mittelkonsole - sprich das Mediasystem verabschiedet sich komplett
- Ausfall des mitterlen Displays - entweder eingefroren oder komplett schwarz
- Auflösen von Komponenten - z.B . Gummidichtungen in den Türen, Innenraumverkleidungen, etc.
- Ausfall Verkehrszeichenerkennung
- "Durchstarten" - sprich das ACC beschleunigt, gleichzeitig bremst es ab
- bei leerer Autobahn und Fahrt mit Tempomat - aggressives Abbremsen auf 50 km
- Motorgeräusche - Klang wie wäre ein Glasteil das Reibt
- Vibrieren
- Fehler Anzeige Reifendurck, Anzeige Türen, Anzeige Wischwasserbehälter (auch wenn er ganz voll ist) - Fehler kommen und sind dann wieder weg
- Ausfall I-ACtivsense bei trockenen sonnigen Tag und gereinigten Sensoren und Scheibe
- Treibstoffberechnung
- Ausfall von Apple Car Play - teilweise über Wochen
- Berechnung der Serviceintervalle sind falsch
Das Fahrzeug war/ist 4 bis 5 Monate bereits beim Händler gewesen.
Auch hatten wir eine Vielzahl von anderen Schäden (Stoßdämpfer die in der Werkstätte defekt wurden, Kühler nach 3 Monaten zum Tauschen, etc.)
Eine Frage an euch: hat jemand eine Klage laufen? Wir haben seit Anfang diesem Jahr eine Klage gegen dem Händler laufen, da er sich weigert, die Fehler einer Gewährleistung zu unterziehen. Auch hatten wir eine Begehung durch den gerichtlich bestellten SV - dieser meinte, dass halt solche Fahrzeuge für Fehler bekannt sind und hat an Mazda gerichtet, ob es nicht sinnvoller wäre, das Fahrzeug retour zunehmen.
Ich war am Anfang richtig happy. neues Auto, neues Design, etc. - fahre 70 bis 80k km jedes Jahr.
Aber nach dem Unfall, bei dem ich mit Mühe und Not Schäden an Dritten verhindern konnte, will ich nicht mehr mit dem Auto fahren, da es einfach Unbehagen erzeugt, wenn man nicht weiß, was da heute wieder an Problemen kommt.
würde mich freuen, wenn andere sich melden, die auch die eine Auseinandersetzung, Wandlung, etc. haben. Nochmals: nach dieser Leistung muss man einfach feststellen, dass das Fahrzeug einfach unreif ist und Mazda halt hier glaubt mit anderen SUVs sich zu vergleichen zu können.
lg