CX 60 36.00 (P) SKYACTIV - Erstzulassung: 02/2023 // Klage

  • Liebe Mitglieder des Forums,

    ich bin ebenfalls ein leidgeprüfter CX60 Fahrer. Habe als einer der ersten in Österreich einen CX60 im Feb 2023 erhalten. Das Fahrzeug steht seit 3 Monaten als Unfaller beim Händler, da die Lenkung nach Tausch wieder hart geworden ist und unlenbar war. die Situation verfolgt mich seit über einem Jahr - wir haben eine ganze neue Lenkung bereits erhalten und auch einen teilweisen Tausch einzelner Komponenten.

    Weiters:

    - Ausfall aller Assistenzsysteme

    - während der Fahrt kommt die Fehlermeldung, es wären alle Türen offen

    - Kofferraum kann ich nicht geöffnet werden - nach mehreren Tagen auf einmal wieder - es gibt da Videos, sogar der gerichtlich beeidete SV war von dem Softwareproblem bereits sprachlos

    - Lenkung hat wie gesagt einen links-Drall, wird steif und hart - unlenkbar

    - Ausfall der Lenkunterstützung

    - Ausfall der Mittelkonsole - sprich das Mediasystem verabschiedet sich komplett

    - Ausfall des mitterlen Displays - entweder eingefroren oder komplett schwarz

    - Auflösen von Komponenten - z.B . Gummidichtungen in den Türen, Innenraumverkleidungen, etc.

    - Ausfall Verkehrszeichenerkennung

    - "Durchstarten" - sprich das ACC beschleunigt, gleichzeitig bremst es ab

    - bei leerer Autobahn und Fahrt mit Tempomat - aggressives Abbremsen auf 50 km

    - Motorgeräusche - Klang wie wäre ein Glasteil das Reibt

    - Vibrieren

    - Fehler Anzeige Reifendurck, Anzeige Türen, Anzeige Wischwasserbehälter (auch wenn er ganz voll ist) - Fehler kommen und sind dann wieder weg

    - Ausfall I-ACtivsense bei trockenen sonnigen Tag und gereinigten Sensoren und Scheibe

    - Treibstoffberechnung

    - Ausfall von Apple Car Play - teilweise über Wochen

    - Berechnung der Serviceintervalle sind falsch


    Das Fahrzeug war/ist 4 bis 5 Monate bereits beim Händler gewesen.

    Auch hatten wir eine Vielzahl von anderen Schäden (Stoßdämpfer die in der Werkstätte defekt wurden, Kühler nach 3 Monaten zum Tauschen, etc.)


    Eine Frage an euch: hat jemand eine Klage laufen? Wir haben seit Anfang diesem Jahr eine Klage gegen dem Händler laufen, da er sich weigert, die Fehler einer Gewährleistung zu unterziehen. Auch hatten wir eine Begehung durch den gerichtlich bestellten SV - dieser meinte, dass halt solche Fahrzeuge für Fehler bekannt sind und hat an Mazda gerichtet, ob es nicht sinnvoller wäre, das Fahrzeug retour zunehmen.


    Ich war am Anfang richtig happy. neues Auto, neues Design, etc. - fahre 70 bis 80k km jedes Jahr.

    Aber nach dem Unfall, bei dem ich mit Mühe und Not Schäden an Dritten verhindern konnte, will ich nicht mehr mit dem Auto fahren, da es einfach Unbehagen erzeugt, wenn man nicht weiß, was da heute wieder an Problemen kommt.


    würde mich freuen, wenn andere sich melden, die auch die eine Auseinandersetzung, Wandlung, etc. haben. Nochmals: nach dieser Leistung muss man einfach feststellen, dass das Fahrzeug einfach unreif ist und Mazda halt hier glaubt mit anderen SUVs sich zu vergleichen zu können.

    lg

  • Hallo Thomas,


    das hat mit einer Unreife des Autos nichts zu tun. So etwas hatten wir hier auch noch nicht im Forum.


    Dein Auto ist praktisch in allen Belangen des Betriebes nicht in Ordnung, sogar gefährlich und kann deshalb auch nicht genutzt werden.

    Das Auto geht daher zurück; das ist nur eine Frage der Zeit, ob der Händler nun will oder nicht.

    Nicht aufregen, das verkürzt nur die Lebenszeit!


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Um hier etwas zu kommentieren, muss man die gesetzl. Regelungen in Österreich kennen. In Deutschland heißt das Thema "Rückabwicklung Kaufvertrag" (ugs. Wandlung) und dazu hätte man noch 3 Monate Zeit. In Deutschland funktioniert so etwas nur mit Anwalt.

    Das Thema ist meiner Meinung nach zu komplex, um das in einem "Enthusiasten- Forum" zu klären, so bedauerlich wie der Zustand und die Gefühlslage sein mag.


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße

    Ralf



    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

  • Homura163

    Aber genau deswegen schreibt er das doch in einem Forum, dafür sind doch Foren da um sich auszutauschen. Auch wenn es negativ ist.

    Ich finde es hoch interesant das sich Händler hier sträuben so ein Fahrzeug dann zurück zu nehmen obwohl bestätigte Mängel vorliegen durch einen Sachverständigen und das einer Angst hat weiterhin mit dem Fahrzeug zu fahren ist doch mehr als verständlich.

    Komplex kann auch eine Reperatur sein und man kann sich trotzdem in einem Forum darüber austauschen.

    2025 Mazda CX-60 5WGN 2,5l PHEV Machine Grey, Modellnummer: KMDCEA6XP

  • Der Austausch mit anderen ermöglicht sicherlich unterschiedliche Sichtweisen. Das funktioniert hier im Forum vermutlich. Aber es wird einen nicht weiter bringen, sondern nur den Blickwinkel verbreitern (und am Ende eher mehr Fragen aufwerfen)


    Aber gerade im rechtlichen Bereich kommt es im Endeffekt auf die induviduellle Konstellation an. Erlebe ich auch in einem anderen Thema gerade live mit. Am Ende sind es Lücken in Gesetzen und Verträgen und Auslegungssachen, die dann von der Verhandlungsbereitschaft des anderen, den Argumenten des Anwalts und zur Not der richterlichen Rechtsauslegung abhängig sind. Wenn seitens Mazda bzw. MH kein akzeptables Ergebnis absehbar ist, hilft nur ein spezialisierter Anwalt.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hallo, die Übung ist nicht so schwer - schau, wenn man soviele Rückrufe mit einem Produkt hat, wie die aktuell, dann ist es gegenüber dem Richter ehrlich gesagt, objektiv gesehen, klar, was nicht funktioniert. Wir haben einen Fachanwalt, der bereits VW in mehreren Fällen gezeigt hat, dass sie hier am Holweg waren.

    ich kann nochmals sagen, das Design wäre ja extrem gut gewählt - aber technisch sind sie 2 Jahre zu früh am Markt. Und Entwicklung so zu machen, ist halt fatal. Ich selbst arbeite auch im OEM Bereich und glaube, dass ich ein wenig Einblick habe, wie man ein Produkt am Markt ausrollt.

    sollte sich was ergeben, komme ich gerne zurück

  • Ich habe 2013 auch einen Opel Zafira Tourer nach 1 Jahr und 45.000km zurückgegeben, da sie keinen der Mängel behoben bekommen haben. Das hätte ich mit dem T5-GP Multivan davor auch machen sollen, da war ich aber leider noch nicht so weit. Es gibt leider ab und an mal solche Fahrzeuge, schlimm ist nur, wenn Händler/Hersteller lange mauern, anstatt zusammen mit dem Kunden früh genug eine Lösung zu suchen, denn so verlieren sie auch einen Kunden, der das ja auch Anderen erzählt. Ich habe es damals auch etliche im Guten versucht, am Ende hat eine große Anwaltskanzlei aus Bielefeld ruckzuck die Rückgabe durchgehabt. Bei einem kleinen Einzelkämpfer kann das ganz anders aussehen, leider schon solche Erfahrungen gemacht.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)