Adblue Einspritzung nach jeden 800-1000KM??

• Servus Mazdafan,

war der Tank denn zu Beginn (Neuzulassung) voll?

Und meiner Meinung nach erstaunlich ist dass der Tank 7,78 Liter aufnimmt. Schließlich ist er mit einem Volumen von nur 6,7 Liter angegeben... 🧐

Ja ist etwas über Max gewesen, die Maxmeldung war nach ca.1500 km verschwunden. Also die Tankquittung sagt 7,87Liter aus. :/ :)

CX-60 D 200 Bj. 02.2023 Homura, Red Crystal alle Pakete Pano AHK

Mfg

Hilmar

• Ich fahre den CX-60 3.3 254PS und habe nach 20.000Kilometern einen AD-Blue Verbrauch von unter 0,5 Litern. Ein guter Bekannter hat einen Wohnwagen und Anhänger in Benutzung hat auch keinen wesendlich höheren Verbrauch. Auf 5-6 Liter Verbrauch auf 1000KM " ohne technischen Defekt", wird man bei dieser Maschine nie kommen.

Sorry, ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt. Es ging um den Verbrauch pro 1000Km! Mein Verbrauch liegt unter 0,5L auf 1000Kilometern.

• Servus Mazdafan,

war der Tank denn zu Beginn (Neuzulassung) voll?

Und meiner Meinung nach erstaunlich ist dass der Tank 7,78 Liter aufnimmt. Schließlich ist er mit einem Volumen von nur 6,7 Liter angegeben... 🧐

Eine Frage: Der Adblue Tank beim CX 60 ist mit 13Litern angegeben. Auf der Mazda Website steht aber 6,7 Liter nutzbare Menge. Ist der Rest die Reserve um einem Sytemversagen vorzubeugen?

• Eine Frage: Der Adblue Tank beim CX 60 ist mit 13Litern angegeben. Auf der Mazda Website steht aber 6,7 Liter nutzbare Menge. Ist der Rest die Reserve um einem Sytemversagen vorzubeugen?

Wenn du dich mal durch den Thread liest wirst du feststellen das man sehr wohl mehr als 6,7l AdBlue tanken kann, nur sollte man das tunlichst nicht auf einmal machen. Der Sensor braucht eine gewisse Luftschicht zwischen Flüssigkeit und Sensor um richtig zu arbeiten. Wenn angezeigt wird „AdBlue niedrig“ dann erst mal 5-6 l nachfüllen, dann etwas fahren bis die Fehlermeldung weg ist danach kann nochmals nachgetankt werden. Ggf. an der Säule bis sie abschaltet.

Ich habe bei ca. 21.000 km 5l getankt, bei 22.000 dann weitere 4l. Aktuell bei rund 35.500 km steht die Anzeige noch bei 50%.

Ein Systemversagen halte ich für recht unwahrscheinlich da du bei ca. 2.200 km Restreichweite die erste Information erhältst, bei ca. 1.000km eine weitere mit dem Hinweis ab 750 km Restreichweite wird die Leistung gedrosselt.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 12.2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

• Sevus KFL

ich hatte schon einmal mein Adblue übertankt. ( Kanister/vor meiner Urlaubsfahrt nach Norwegen Juli/2024)

Unterwegs bekam ich die Fehlermeldung: Adblue überfüllt, bitte suchen sie eine Werkstatt auf. Es war Nacht und keine Werkstatt verfügbar. Nach Rücksprache mit online Mazda Service und einem online Sytstemcheck wurde mir gesagt, ich kann weiterfahen, wenn ich mit den Fehlermeldungen leben könne, und es würde nichts kaputtgehen (Sensor ect.).

Überschuß mit Schlauch abgesaugt. 0,75 Liter

Nach 1000 Kilometern sporadisch, nach 2000 Kilometern war die Fehlermeldung dauerhaft weg. (auch bei Parken auf einer Schräge)

Ein echter Nervenkrieg, würde ich nicht noch einmal so machen.

Keine Probleme mehr seit dieser Zeit. (14000 Kilometer)

Fazit: Spätestens, wenn man beim Befüllen ein aufsteigendes blubbern wie bein Tanken hört, dann ist es genug.
    Nach ca. 5 Sekunden habe ich das Ablaufen gehört (vemute Rückstauklappen) und noch mal nachgefüllt. ----- schwerer Fehler ----

Mit viel Glück ohne Folgen

• Nach ca. 5 Sekunden habe ich das Ablaufen gehört (vemute Rückstauklappen) und noch mal nachgefüllt. ----- schwerer Fehler ----

Jup - du musst bevor du dann noch mal nachfüllst, die Zündung einschalten (und am besten den Motor starten), dann ist das kein Problem, dann erkennt der Sensor 100%, speichert das im Steuergerät ab und man kann den Tank randvoll machen ohne Fehler. Mach ich jetzt seit 60k KM so, noch nie ein Problem mit AdBlue gehabt.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)