CX60 Winterfit machen

  • Ich schaffe hier mal Raum für Tipps, Anregungen und Empfehlungen wie ihr euren Dicken auf den Winter vorbereitet.


    Bei mir in Tirol natürlich mehr Thema als villeicht anderswo. Grundlegendes wird aber überall gleich notwendig sein.


    Meiner hat seit 2 Wochen seinen Unterbodenschutz (550,- €).

    (Mit was genau reiche ich nach)


    Beim Wechsel auf die WR lasse ich gleich alle Flüssigkeiten auf ausreichenden Frostschutz checken.


    Das wars bei mir eigentlich auch schon.


    Was macht ihr ausserdem noch?

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Hallo,


    danke das du einen Thread aufgemacht hast :thumbup:


    Ich mache halt zusätzlich Silikonspray auf die Dichtungen (Türen, Motorhaube, Heckklappe, Pano ...)

    Vielleicht noch erwähnenswert und vielleicht macht das ja auch noch Jemand, behandele ich den Dicken alle 6-8 Wochen mit einer Ceramic-Sprühversiegelung.

    Da perlt das Wasser sehr schön ab und der Staub setzt sich nicht so schnell auf den Lack.

  • Interessanter Thread, Prod Driver, Danke.

    Ich fahre Winterreifen, keine GJR, da wir im Winter in Nordhessen doch Einiges an Schnee haben und wir zum Anderen zeitweise im Dezember/ Januar in Bayern, A und Südtirol verbringen. Flüssigkeiten werden gecheckt auf Stand und Frostschutz, die Türengummis vorsorglich eingefettet (das ich echt doof, wenn man Morgens aus dem Hotel kommt und statt loszulassen erstmal eine Verlängerung und einen Fön benötigt 🥴. Natürlich liegen zwei Alu- Scheibenabdeckungen im Auto, das vermindert das Scheibenkratzen. Letztlich noch Enteisungsspray und das war es dann.


    Gespannt bin ich auf Deinen Unterbodenschutz. Was kommt da drauf und wer macht sowas?

    Ich dachte im Schuster-Video gesehen zu haben, dass die CX-60 in Antwerpen einen kompletten Unterbodenschutz bekommen(?)

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Limoncello

    Wie und mit was machst du die Ceramic Sprühversiegelung?

    Welchen Silikonspray verwendest du? (Amazon Link?)


    Mr.Smartier

    Alu Abdeckungen hatte ich noch nie.

    Stehe ja unter Tags auch gute 10h im Freien, sollte mal was googeln diesbezüglich

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • - Standheizung einbauen lassen beim Diesel, was komfortableres gibt‘s nicht (Scheiben frei, Innenraum gut vorgewärmt)

    - Frostschutz für die Scheibenwaschanlage (nicht den billigsten verwenden)

    - Silikonspray für Dichtungen

    - Scheiben innen unbedingt sorgfältig reinigen

    - Innenraumfilter prüfen und ggf. tauschen

    - Reifendruck prüfen

    - Regelmäßig (vor allem öfter) Auto waschen im Winter

    - Klimaanlage auch im Winter eingeschaltet lassen


    Unterbodenschutz halte ich persönlich beim CX-60 für überflüssig. Jeder wie er mag.


    Mehr fällt mir nicht ein, vielleicht braucht‘s auch nicht mehr…😉


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar () aus folgendem Grund: Ergänzung „Reifendruck prüfen“

  • Hier der link


    SONAX XTREME Ceramic SprayVersiegelung (750ml) überzieht den Lack mit einer Schutzbarriere, schützt vor Schmutz und Insekten. DIE Auto Keramikversiegelung schlechthin, Transparent, Art-Nr 02574000 https://amzn.eu/d/cPGYTBh



    Ist echt einfach.

    Aufsprühen kurz leicht einreiben ähnlich polieren. Dann mit trockenem Tuch nochmal drüber. Klappt super. Da gibt es auch Videos zu.

  • Limoncello,

    da habe ich auch schon dran gedacht. Lackschutz gegen Salz und andere aggressive Einflüsse. Aber die Keramik-Versiegelung erfordert, wenn ich mich da rrichtig informiert habe, ein absolut sauberes Auto und staubfreie Umgebung, da das Material eine echte Verbindung mit dem Lack eingeht, eine chemische Reaktion. Auch Unreinheiten auf dem Lack werden so mit eingeschlossen. Neuwagen mit neuem Lack lassen sich einfacher versiegeln, als ältere Fahrzeuge, da der Vorbereitungsaufwand nicht so hoch ist. Bei Nanotechnologie hingegen legt sich das Material in Form von Nanoteilchen in Vertiefungen im Lack, liegt also nur darauf. Daher halten Nanotec deutlich kürzer, als Keramik-Versiegelungen.

    Das Eine amoder Andere kann man alles auch machen lassen, ist aber teuer, besonders die Keramik-Versiegelung. Selber machen würde ich das auch, ich habe allerdings großen Respekt vor den möglichen Fehlern beim Versiegeln.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Limoncello,

    da habe ich auch schon dran gedacht. Lackschutz gegen Salz und andere aggressive Einflüsse. Aber die Keramik-Versiegelung erfordert, wenn ich mich da rrichtig informiert habe, ein absolut sauberes Auto und staubfreie Umgebung, da das Material eine echte Verbindung mit dem Lack eingeht, eine chemische Reaktion. Auch Unreinheiten auf dem Lack werden so mit eingeschlossen. Neuwagen mit neuem Lack lassen sich einfacher versiegeln, als ältere Fahrzeuge, da der Vorbereitungsaufwand nicht so hoch ist. Bei Nanotechnologie hingegen legt sich das Material in Form von Nanoteilchen in Vertiefungen im Lack, liegt also nur darauf. Daher halten Nanotec deutlich kürzer, als Keramik-Versiegelungen.

    Das Eine amoder Andere kann man alles auch machen lassen, ist aber teuer, besonders die Keramik-Versiegelung. Selber machen würde ich das auch, ich habe allerdings großen Respekt vor den möglichen Fehlern beim Versiegeln.

    Hallo,

    Ja stimmt Auto sollte sauber sein. Mache es immer direkt nach der Autowäsche egal ob waschstrasse oder Handwäsche.

    Ich mache es nicht mit so viel Druck wie beim Polieren. Habe mir extra flauschige Tücher gekauft. Habe das jetzt schon mehrfach gemacht und keine Probleme gehabt.

  • wie zuvor schon z.B. von Dietmar angemerkt wurde:


    - Frostschutz für die Scheibenwaschanlage (nicht den billigsten verwenden)


    Scheinen die in Japan nicht zu kennen. Bei Abholung meines CX-60 im Oktober war definitiv kein Frostschutz drin! Ist mir dann auf der Urlaubsfahrt auf der Autobahn eingefroren. Besonders viel Abwärme scheint der Motor nicht abzugeben, denn ich musste paar Stunden in ein Parkhaus, um den Mist aufzutauen und Konzentrat nachzufüllen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Bei mir ist Sonax cc evo Keramikversiegelung drauf. Also von daher alles Paletti. Nächste Woche kommen GJR drauf, Wischwasser kontrollieren und fertig ist er für den Winter. die Gummis machen meiner Erfahrung nach keine Probleme im ersten Winter - nächstes Jahr kommt da dann etwas drauf.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024