Rost an den Türschanieren

• Ich habe meinen Mazda gerade mal bezüglich des möglichen Rostes untersucht. Da ich die Farbe Deep Crystal Blue habe ist möglicher Rost etwas weniger auffällig und damit schwerer zu identifizieren.

Rost habe ich keinen gefunden, allerdings leichte Verfärbungen im unteren Bereich des Bolzens. Da dies sehr wenig ist kann ich schwer sagen was es ist. Ich denke es kommt vom Schmiermittel in Verbindung mit Feuchtigkeit. Ich werde rein prophylaktisch die Scharniere mal mit WD40 behandeln, beobachten und ggf. berichten.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Nehmt kein WD 40 oder Caranba. Öle unterwandern das Fett welches sicherlich vorhanden ist. Die Nutzungsdauer von Ölen ist aber in diesen Fällen sehr gering. Am Besten sind hierfür Sprühfette. Die gibt es auch in weiss.

Ja stimmt. Ist eine gute Idee.

Ich habe ein sehr gutes Sprühfett. Damit habe ich schon diverse Klopfgeräusche wegbekommen. :D

• Rost habe ich keinen gefunden, allerdings leichte Verfärbungen im unteren Bereich des Bolzens. Da dies sehr wenig ist kann ich schwer sagen was es ist. Ich denke es kommt vom Schmiermittel in Verbindung mit Feuchtigkeit.

Sieht bei mir auch so aus. Schlichtweg etwas ausgetretenes Schmiermittel. Geht man mit einem Microfasertuch an die Ritze, kommt die Verfärbung ab. IMG_0398.JPG

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

• So muss es aussehen :thumbup:

Aber ich werde jetzt meinen demnächst für den Winter vorbereiten, da werde ich die Schaniere auch mal richtig saubermachen und neu einfetten =O

Weiß nicht ob ich dafür einen neuen Thread öffnen muss :/

Frage

Was macht ihr auf die Dichtungen damit Sie nicht anfrieren ??? Ich nehme bisher immer Silikonspray und wische es leicht auf das Gummi.

• Neuer thread?

Fahrzeug winterfit machen - wo, wie, mit was ....etc

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

• Genau. Das ist Schmiermittel und kein Rost…

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119