Fahrwerk - Einfluss von Felgengröße, Reifenbreite, Reifentyp, Fahrwerksänderung ... etc.

  • Der Wendekreis geht ja noch, jedenfalls für einen Allradler.


    Der Lenkrad-Radius an sich ist sehr groß, 3,3 Umdr. von ganz links bis ganz nach rechts.

    Normal sind 2,5 bis 2,7 Umdr. bei deutschen Autos.


    Zügiges Einfahren in einen Kreisverkehr geht damit jedenfalls nicht.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Ich muss zugeben, dass ich in Sachen Fahrwerk/Räder/Reifen beim Auto nicht unbedingt der Spezialist bin. ;)

    Aber was Fahrwerk/Reifen bei 2 Rädern (Motorrad/MTB) betrifft, könnte ich doch einige Erfahrungen beisteuern.

    Ist aber hier nicht das Thema und somit werde ich meine persönlichen CX-60 Erfahrungen wie folgt darstellen.

    1. TOYO-Sommerreifen (20" mit 2,5 bar) und E-Dämpfer
    2. MICHELIN Ganzjahresreifen (20" anfangs 2,5 bar, danach 2,7 bar) und E-Dämpfer
    3. MICHELIN Ganzjahresreifen (20" mit 2,7 bar) und F-Dämpfer

    zu 1)

    E-Dämpfer waren mir an der Hinterachse einfach zu schaukelig. (Habe ich hier schon öfters geschrieben).

    Habe mich mit den TOYO's auf nassen Straßen nicht wohl gefühlt und der Komfort der TOYO's hatte doch noch Luft nach oben.

    --> E-Dämpfer mit TOYO´s auf nassen und evtl. noch nicht so guten Straßen - ICH musste hier auf mein Fahrverhalten achten.


    zu 2)

    E-Dämpfer wie gehabt

    MICHELIN: fährt sich leiser, etwas komfortabler und ist in Kurven gutmütiger

    --> E-Dämpfer mit MICHELIN - Es liegt an der Dämpfung bzw. auch MICHELIN konnte das Manko des E-Dämpfers nicht beseitigen.


    zu 3)

    F-Dämpfer - habe hier schon ein paar Beiträge geschrieben. Siehe bitte #553 + #558

    MICHELIN: wie bei "zu 2)", außer vielleicht, dass er auf dem heißen Sommerasphalt in den Kurven etwas "singt".

    --> F-Dämpfer mit MICHELIN - siehe Gesamtfazit im Beitrag #558

    (trotz etwas komfortablerer MICHELIN-Reifen ist das Fahrwerk etwas härter geworden und der Hauptkritikpunkt "Aufschaukeln" wurde mit dem

    F-Dämpfer behoben.)


    Mein Fazit zu diesem Beitrag.

    Ich fahre "jetzt" einen CX-60 mit einem "normalen, nicht besonders komfortablen Fahrwerk" und "ganz guten Reifen".

    Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich mir jetzt den möglichen Premium-Anspruch von Mazda vor Augen führe, dann ist im Bereich des Fahrwerks doch noch eine ganze Menge Luft nach oben.

    Und wenn der MICHELIN das Singen noch abstellen könnte, dann wäre zumindest der Reifen für mich perfekt.

    :)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Der Wendekreis des CX- 60 beträgt laut ADAC 11,7 m, der eines BMW X 3 12,0 / (12,2 m). Also passt doch. Als Referenz der MB GLC (als Sportler) 63 AMG, 11,8 m, mit Hinterachslenkung 10,9 m. Das Letztere wäre für mich das non plus ultra.

    Viele Grüße

    Ralf

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

    _________________________________________________________________________________________________________________

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

  • Fazit unterschreibe ich genau so - mit einer Einschränkung.


    1. TOYO-Sommerreifen mit E-Dämpfern

    2. Michelin Alpin SUV 5 mit E-Dämpfern

    3. TOYO-Sommerreifen mit F-Dämpfern


    Zu 1. Unterschreibe ich Klaus' Fazit genau so.


    Zu 2. verhält es sich mit den Winterreifen sehr ähnlich, Leiser, etwas Komfortabler, auf feuchter Strecke in Kurven deutlich gutmütiger.


    Zu 3. : Die TOYOs mit F-Dämpfern finde ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten Okay, ist allerdings etwas sehr Seitenwindandfällig und macht über 180 km/h nicht mehr wirklich Spaß.

    Das Nach wippen ist allerdings in meinen Augen keinen Deut besser mit den F-Dämpfern. Es hebt die Hinterachse auf heftigen Bodenwellen trotzdem wirklich krass aus. Das ist in meinen Augen gefährlich und mehr als nur ein wenig Unkomfortabel.


    4. liefere ich im November dann noch nach, das wären dann die Michelin WR mit F-Dämpfern...


    Die TOYOs haben darüber hinaus auch noch einen heftigen Höhenschlag. Da gibt's nächstes Jahr hoffentlich neue...vllt dann ein paar Hankooks - mit denen war ich auf anderen Autos meistens sehr zufrieden.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Silver Fox


    Hallo Klaus,


    in allen Ehren, aber ich kann mit diesem Thread nicht so richtig was anfangen. Warum? Weil Felgen und Reifen zwar auch was mit dem Fahrverhalten/Komfort zu tun haben, aber primär weniger bis nichts mit der Kombi Stoßdämpfer/Federn. Felgen/Reifen werden keine Unzufriedenheiten bei Stoßdämpfern/Federn ausgleichen können.


    Hier wird versucht, mittels F/R-Kombis die konstruktiven Mängel des CX-60 (E- oder auch F-Dämpfer) zu differenzieren und schönzuschreiben. Das wird nichts bringen, zumal Fahrweisen, persönliche Eindrücke, Vorlieben für Reifenmarken u.a. eine Rolle spielen.


    Einige sind zufrieden mit der E-Version. Andere haben von E auf F gewechselt, sind zufrieden oder auch nicht. Wiederum viele Foristen kennen nur die F-Version, sind überwiegend zufrieden, tw. auch nicht. Da wird es mit den Empfehlungen schon arg schwierig.


    Dagegen habe ich bis jetzt noch keinen Beitrag gelesen, der die KONI‘s negativ bewertet hat, im Vergleich zu E- oder F- Stoßdämpfern. Ich weiß, dass nur Beschwerden zu Änderungen seitens MAZDA führen können. Andererseits ist zu überlegen, ob man 1, 2, 3 oder 4 Jahre unzufrieden mit einem gekauften Neuwagen herumfährt, oder mal Summe X in die Hand nimmt, um für den Moment das maximale herauszuholen. Jeder wie er kann und mag. So lange, wie es keine entscheidenden Verbesserungen, über die KONI‘s hinaus, gibt, ist das Thema Fahrwerkoptimierung für mich erledigt. Da hilft auch keine Felgen/Reifen-Empfehlung.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dietmar, ich verstehe dein Anliegen und deinen Beitrag. Und ja, ich kann auch viele deiner Aussagen nachvollziehen.

    Aber bitte, in diesem Thread sollte es überhaupt nicht um Felgen-/Reifenempfehlungen gehen. Dafür gibt es genügend andere Threads.


    Nachdem mein ursprünglicher "Fahrwerks-Thread" mit einem "weiteren Reifenthema" beaufschlagt wurde, habe ich darum gebeten, das mögliche Reifenthema zu beenden bzw. auszulagern..

    Habe dazu auch die eine oder andere PN geschrieben. Dann kamen Rückmeldungen, dass es doch eine Wechselwirkung zwischen

    "Fahrwerk (nicht Dämpfern) und Rädern" gibt. Und dies nicht nur unbedingt auf ein bestimmtes Reifenfabrikat bezogen.

    Somit weiter gedacht ..

    • Wie verhält sich unser CX-60 mit 18-Zoll ... 20-Zoll ... 21-Zoll in verschiedenen Reifenbreiten inkl. eventueller Tieferlegung ... etc.
    • und das Ganze voll beladen oder leer ... etc. etc.
    • Und dieses mögliche Thema wollte ich NICHT in meinem ursprünglichen Thread, wo es um Fahrwerksverbesserung geht, haben.
      • Darum habe ich es ausgelagert, und du hast Recht, es hat "nicht unbedingt" mit den E-/F-/KONI-Dämpfern oder was hier noch alles folgen wird, zu tun.

    Deshalb habe ich auch von "möglichen Einflüssen auf das Fahrwerk" geschrieben. Wovon ich selbst auch überzeugt bin, dass ggf. mit anderen Reifenfabrikaten und Felgengrößen und Fahrwerkseinstellungen das Fahrverhalten des CX-60 ganz anders sein kann.

    Aber klar, das hat "nicht unbedingt etwas mit dem Dämpfer-Thema zu tun.

    Ich wollte hier ein Thema eröffnen, wo diskutiert werden kann, wie gut das CX-60-Fahrwerk "grundsätzlich" ist und wie sensibel dieses Fahrwerk auf obige Änderungen/Anpassungen reagiert.

    Unter anderem, bestes Beispiel bist auch du mit deiner H&R Tieferlegung. Das ist ein gutes Beispiel, dass so etwas Einfluss auf das Fahrwerk hat. Und genau diese Erfahrung könnte man hier ggf. anführen.


    Sollte das nicht verständlich rübergekommen sein, bitte ich um Hinweise, wie man den Threadtitel umbenennen könnte.

    Dietmar dir noch eine schöne Zeit und wir sehen uns, Klaus

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Silver Fox

    Hat den Titel des Themas von „Fahrwerk - Einfluss von Felgengröße, Reifenbreite und Reifentyp“ zu „Fahrwerk - Einfluss von Felgengröße, Reifenbreite, Reifentyp, Fahrwerksänderung ... etc.“ geändert.
  • Silver Fox

    Ich würde sogar soweit geht das dieses Fahrwerk so empfindlich ist das 0,2 Bar Reifendruck das Fahrverhalten spürbar verändert. Und wenn der Reifendruck weniger wird, wird der Reifen weicher und dämpft. Also könnte man auch sagen das die zu wenig schlucken. Und bei diesem komplexen Fahrwerk, ergibt das eine das andere. Ich bin kein Ingenieur oder sowas, kann nur mein empfinden mitteilen. Da SUV Reifen sicher eine andere Flanke haben als normale Reifen wird das ganze dann mit weniger Druck Seiten stabiler.

    Ich kann nur von mir Sagen Toyo mit E ist scheisse. Toyo mit F auch nicht gut, und SUV Reifen (Michelin A5 und Goodyear F1 AT) mit F ist akzeptabel. Ich fahre aber auch fast immer alleine

    3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

  • Zur Info:


    Im Post # 7 habe ich zu den Toyo's geschrieben: Wenn der Luftdruck auf 2,5 bar eingestellt wird, ist das Auto nicht mehr ganz so stabil. Das Auto wird dann zwar komfortabler, aber die Seitenführung ist dann unpräzise.

    Die Toyos sind vollkommen in Ordnung, wenn sie am CX-60 mit leicht erhöhten Luftdrücken gefahren werden. Dann passt auch die Seitenführung für diesen schweren SUV. Das ist im übrigen auch nichts Neues für genau diesen Reifen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()