Fahrwerk - Einfluss von Felgengröße, Reifenbreite, Reifentyp, Fahrwerksänderung ... etc.

  • Hi Klaus,


    ja guter Hinweis.

    Die Frage die sich mir stellt ist, in wie weit die Unterdämpfung des Fahrwerk, zumindest an der Hinterachse, die Achse empfindlicher gegenüber produktionsbedingten Abweichungen von der Idelform der Räder macht.

    Der Einfluss der Unterdämpfung der Achse ist ja beim Geradeauslauf ebenfalls nicht unerheblich.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Ich habe ihn mit ca. 9000km übernommen. Da waren die Winterreifen aufgezogen. Ich bin so 4000 km mit den Toyo gefahren. Mit dem Luftdruck lt Mazda 2,5 Bar ist er nur geschwommen. Mit 2,7 bis 2,8 bar kalt war der Toyo vom Fahrverhalten befriedigend aber es gab Schwingungen zwischen 40 und 70 und am 100 Vibrationen am Lenkrad.

    Ich musste so ca. 25€ pro Reifen auf den Goodyear aufzahlen, das war es aber Wert.


    Mit 2,5 bar kalt fährt er sich super! Das Fahrwerk kommt jetzt auch besser mit Bodenwellen klar. Die kurzen kommen noch hart durch aber dieses Wackel Dackel nach schwingen ist alles weg. F- Dämpfer und keine Toyo tut dem Auto gut!

    3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

  • Unter anderem hat mich dieser Beitrag von Uwe #990 dazu veranlasst, einen eigenen Thread zu eröffnen.


    Ich denke auch, dass die Felgengröße und die Reifenbreite einschließlich des Reifentyps einen erheblichen Einfluss auf das Fahrwerk eines Autos haben. Hier könnte also eine enge Wechselwirkung zwischen Fahrwerk/Felgen/Reifen bestehen.

    Vielleicht hat das eine oder andere Mitglied hier schon fundierte Erfahrungen, wie diese o.g. Parameter das Fahrverhalten, den Komfort und ggf. sogar die Sicherheit UNSERES CX-60 beeinflussen.


    Immer unter der Prämisse: FAHRWERK <-> FELGEN/REIFEN

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Hallo Klaus,

    hier mein Beitrag im neuen Thread, der Deine Vermutung der Wechselwirkung Fahrwerk/Felgen/Reifen unterstreicht:


    Ich habe in der Tat aktuell die Toyo-Reifen etwas auf dem Radar für einen Wechsel zur kommenden Sommersaison. Die fahre ich im Sommer auf der Diamond Cut Felge 20" von Mazda, die übrigens von Borbet produziert wird. Fahren lässt sich der Wagen damit sehr stabil, aber schon sportlich straff von der Dämpfung her. Nun Wechsel zu Winterreifen von Falken Eurowinter auf Homura Black 20" Felge von Mazda und das Fahren wird wesentlich angenehmer bei gleichbleibender Stabilität des Autos auf der Straße. Keine harten Schläge mehr bei Straßenschäden... Sehr zufrieden stellend.

    Reifendruck immer 2,7 bar und F-Dämpfer ab Werk. An den Felgen wird es nicht liegen, denke ich. Für die Auswahl der zukünftigen Sommerreifen bin ich noch offen... vielleicht Goodyear Eagle

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Ich habe die Toyo als Erstausstattung mit den Serienfelgen des Takumi. Im Vergleich zu den Diamond Cut 20" mit Winterpneus (Pirelli Scorpion Winter 2) sind die bei Temperaturen unter ca. 13 Grad deutlich unkomfortabler, leichte Vibrationen und gar ein "Tremolo" so um die 53 km/h rum. Da vermute ich eine Verstärkung der Kardanwellen-Thematik, die ich mit den Pirellis nicht wahrnehme, bzw. bei wärmeren Temperaturen auch mit den Toyos nicht.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Sommerräder: 20 Zoll Homura black mit Toyo

    Winterräder: 20 Zoll Diamond mit Michelin Pilot Alpin 5 SUV


    Luftdruck: Vorne 2,6 bar, hinten 2,8 bar, jeweils kalt


    Der Wagen fährt mit beiden Kombinationen praktisch identisch.


    Er ist sportlich und etwas hecklastig abgestimmt, neigt also etwas zum Übersteuern. Ansonsten ist bei mir nichts schwammig und auch die Dämpfung ist absolut in Ordnung. Das Auto fährt auch auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten wie an der Schnur gezogen. Korrekturen am Lenkrad sind im absolut normalen Rahmen. Lediglich bei starkem Seitenwind ist das Auto anfälliger als eine Limousine. Bei Straßenschäden gibt es schon harte Schläge, das machen aber andere Autos mit straffen Fahrwerken ebenfalls, teilweise auch noch wesentlich heftiger. Mit einem verstellbaren Gasdruck-Fahrwerk kann man das natürlich nicht vergleichen.


    Für einen SUV mit diesem Gewicht ist das für mich sehr gut ausgelegt und auch sicher im Handling.


    Wenn der Luftdruck auf 2,5 bar eingestellt wird, ist das Auto nicht mehr ganz so stabil. Das Auto wird dann zwar komfortabler, aber die Seitenführung ist dann unpräzise.


    Wirklich störend und damit unpassend zum Fahrwerk ist leider der zu große Lenkradradius.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Sommer: 20" mit Goodyear F1

    Winter: 20" mit Fulda Reifen


    davor hatte ich im Sommer die Toyos. Mit den Toyos bin ich mir vorgekommen wie ein Fisch weil das Auto geschwommen ist. Mit den Goodyears und den Fulda's liegt das Auto wie auf Schienen. Ziemlich genau so wie Norbert es in seiner Antwort beschreibt. Mit dem Luftdruck habe ich noch nicht herumexperimentiert, das werde ich die kommenden Monate mal machen.

    Mazda CX-60 Homura e-SKYACTIV-D 254, Jet Black, mit allen Extras ;) :saint:

  • Hallo Silver Fox, vielen Dank für die Eröffnung des Themas ,

    es ist bereits jetzt ein wirklich hilfreicher Thread, der einem die eigenen Erfahrungen spiegelt, gerade im Hinblick auf die Toyo-Sommerreifen gibt es doch bereits jetzt ziemlich übereinstimmende Erfahrungen. Ob der Goodyear Eagle F1 eine mögliche richtige Wahl ist, wird sich noch zeigen, bisher sieht es aber schon sehr danach aus, auch themenübergreifend fällt der immer wieder positiv auf.

    Sehr hilfreich ist das für mich, da ich ziemlich sicher eine Alternative zu meinen Neuwagen-Toyos finden will, auch wenn die gerade mal knapp 1400 km auf dem Profil haben. Danke in die Runde.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Wirklich störend und damit unpassend zum Fahrwerk ist leider der zu große Lenkradius.

    Da gebe ich dir völlig recht Norbert. Der Wendekreis ist sehr groß geraten und stört gerade in engen Parkhäusern etc. sehr.

    Aber was sollen die künftigen CX80 Besitzer dazu sagen? Der Wendekreis ist dann noch mal fast 1m größer.

    Mit den Toyo‘s kann und werde ich bis zu deren Lebensende leben, allerdings warte ich schon einige Wochen auf die F-Dämpfer. Genehmigung liegt vor, Lieferung ausstehend.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.