Fahrwerk - Einfluss von Felgengröße, Reifenbreite, Reifentyp, Fahrwerksänderung ... etc.

• Ich schließe mich an.

Mein CX60 hat die Version ohne Q.

Ich bin zufrieden damit.

• Hallo Stefan,

du hast den Proxes Sport Q (Kennzeichnung „PXSPQ“ bei dir neben dem roten Punkt). Der Reifen ist bei TOYO nicht gelistet, weil er eine Sonderanfertigung für den CX-60 ist. Auf der Homepage ist er nur unter „Erstausrüstung“ zu finden.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich habe nochmal auf‘s Foto geschaut. Da ist ist nicht nur PXSPQ zu sehen, sondern PXSPQ-II

Ist das vllt. ne Weiterentwicklung? Sollten mal die prüfen, die noch einen älteren CX-60 haben.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

• Ich habe die Toyo Proxes Sport Q ll

(PRSPQ-II) drauf mit der DOT 44/23. Ich habe keine gefährlichen Ereignisse oder Probleme beim Fahren im Hinblick auf Regenfahrten oder Vibrationen feststellen können, der Reifen gibt jedoch bei Unbenheiten im Straßenprofil kurze Schläge direkter weiter, als vergleichsweise der Falken Eurowinter.

CH-60

Hexium

mich würden Eure Reifenbezeichnungen interessieren, vielleicht sind es wirklich andere Reifen- (Unter-) Typen.

Viele Grüße aus Hessen🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Also meine sind normale Proxes Sport. Produktionsdaten kann ich nicht nachsehen da sie im Depot liegen.

Die Aussagen von diesem Norbertus finde ich klasse. 😂 interessant was man so alles über meinen kurzen Text über meine Fahrkünste weiß…

Nur am Rande: mein 993 4S reagiert auf nasser Straße nicht so. Da sind auch gute Reifen drauf.

Ich urteile auch nicht weiter über Leute, die ich nicht persönlich kenne. Da kann man ganz schön daneben liegen!

• Ich habe nochmal auf‘s Foto geschaut. Da ist ist nicht nur PXSPQ zu sehen, sondern PXSPQ-II

Ist das vllt. ne Weiterentwicklung? Sollten mal die prüfen, die noch einen älteren CX-60 haben.

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

habe jetzt mal bei meinen nachgesehen. Zur Info: Ich habe aufgezogen (Erstausrüstung): PXSPQ-9, DOT 19/23

Von einem anderen Foristen habe ich neue Toyos gekauft: (Erstausrüstung) PXSPQ-5, DOT 35/23

Die Zahl hinter der Bezeichnung (PXSPQ) scheint also eher auf eine Produktionslinie oder anderes hinzuweisen. Sonst müsste die Zahl ja größer sein bei späterem Produktuionsdatum.

Da ich bislang gut zufrieden bin mit meinen Toyos, hoffe ich, dass die mal später zu montierenden zugekauften Reifen auch keine Probleme machen.

Allen weiterhin gute Fahrt.

Gruß Dieter

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

• Ich habe die Toyo Proxes Sport Q ll

(PRSPQ-II) drauf mit der DOT 44/23.

CH-60

mich würden Eure Reifenbezeichnungen interessieren, vielleicht sind es wirklich andere Reifen- (Unter-) Typen.

ich habe den PRSPQ (Prod-Linie 10) aus Woche 10/23. (Luftdruck 2,5 bar)

Was ich bemängle, ist das Verhalten bei Kälte bzw. kälteren Temperaturen, alles unter 14 Grad. Da sind die hart und neigen zu Vibrationen. bei 53 / 55 kmh habe ich gar ein leichtes Tremolo. Möglich, dass da die Kurbelwellenthematik reinspielt, welche mit den Toyos verstärkt wird. Das habe ich dann mit den Pirelli Scorpion Winter 2 nicht mehr. (weshalb ich bei der Kurbelwellenthematik auf eine endgültige Lösung warte)
    Da ich vornehmlich in der Schweiz, plus Italien und Kroatien unterwegs bin, ist meine Höchstgeschwindigkeit kaum mehr als mal 170 km/h - bis in die Regionen sind die für mich ansonsten ausreichend stabil. Das Verhalten in Serpentinen und Passstrassen ist ok, die Hecklastigkeit passt, auch kein Ausbrechen bislang.

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

• Habe mir eben noch einmal das Vergleichsvideo neuer CX 80 vs CX 60 angeschaut. Der 80er ist ja brandneu dem Tester zur Verfügung gestellt worden und schaue da, er steht auf Goodyear Reifen. Sollten die Mazda Leute dazu gelernt haben? Wenn ja welche? Mazda Deutschland extra für den Test, oder bringt Mazda vom Werk aus mal gescheite Reifen an den Start? Ab 2.15min gut zu sehen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.