Fahrwerk - Einfluss von Felgengröße, Reifenbreite, Reifentyp, Fahrwerksänderung ... etc.

  • Ich denke die ganze Thematik ist sehr subjektiv. Für mein Gefühl sind die Toyo‘s zwar nicht ideal, aber aber auch nicht total schlecht. Ich fahre sie mit 2,7 kalt, muss aber auch sagen meine Sturm und Drang Zeit habe ich überwunden und heize nicht mehr mit 200 km/h+ über die Autobahn. Irgendwas zwischen 130…150 reicht mir in Kombination mit dem Wissen das ich genügend Reserven habe sollte mich doch mal jemand ärgern.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Der Zusammenhang Fahrwerk und Felgen / Reifen ist sehr wohl gegeben.

    Die ungefederten Massen haben großen Einfluß auf das Fahrverhalten.

    In Summe ist also die gesamte Mechanik und Geometrie entscheidend.


    Mazda hat beim CX-60 hier aus meiner Sicht zu wenig Energie diesem Thema gewidmet.

    Sonst würden sie sicher keinen Nachfolger für die F Generation der Dämpfer einsetzen.

    Für die Winterräder bin ich daher bewusst auf eine leichte Alufelge und ebenfalls relativ leichten Winterreifen gegangen.

    Wenn man hier nur nach Optik ginge, entscheidet man sicher anders.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche ganz schnell auf die Winterreifen gewechselt (Pirelli auf Diamond Felgen).


    Grund war das absolut gefährliche Verhalten der Toyos auf nasser Fahrbahn bei Temperaturen unter 12 °C.

    Bin davor im Regen bei höheren Temperaturen problemlos damit gefahren. Letzten Samstag war es dann etwas frischer und ich sollte eine Abfahrt von der Bundesstraße nehmen. In der langgezogenen Kurve merkte ich ein leichtes schieben über die Vorderachse. Allein das Gas wegnehmen (PHEV) hat ein starkes Übersteuern zur Folge gehabt. Hab die Situation dann noch ein paar mal nachgestellt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Toyos haben bei Temperaturen um 10°C im Regen einfach keine Seitenführung. Traktion ist aber gut (Beschleunigen/Bremsen). Bremsen in der Kurve ist dabei ganz gefährlich gewesen.


    Die Situation an gleicher Stelle mit Winterreifen nachgestellt - kein Übersteuern mehr (gleiche Geschwindigkeit; Provozieren könnte man alles).


    Im Frühjahr kommen die Toyos jedenfalls weg, ich denke es werden auch Pirelli Sommerreifen.


    Nebenbei:

    1) am Stand lenken die Winterreifen leichter (warum auch immer)

    2) gleicher Reifendruck - mehr Komfort bei Pirelli

    3) weniger Abrollgeräusche


    Es war schon eine deutliche Verbesserung von E (Auslieferung) zu F-Dämpfern, aber mit den Reifen ist das nochmal toller.


    Mir erschließt sich nicht ganz warum Mazda so einen furchtbaren Reifen als Standardausrüstung mitgibt.


    Beste Grüße

    Alex

  • Felgen und Pneus gehören zur "ungefederten Masse" und haben damit direkten Einfluss aufs Fahrverhalten. Ein Wechsel in die eine/andere Richtung hat da Auswirkungen. Ebenso natürlich der gefahrene Luftdruck, der wiederum direkt in mit der Dämpfung sowie Flankenstabilität einhergeht. Dieser Thread macht absolut Sinn und die Entzweiung von der Dämpfer-Thematik an der Hinterachse ebenso. (dass dort diejenigen, welche auf Konis umgestiegen sind, diesen Kauf gut finden und ihn als alleinseligmachend anpreisen, ist menschlich verständlich, aber der Sache nicht dienlich). Zurück zum Thema:

    Dass ich hier lese, dass auch andere kritisch zu den Toyos sind und ich nicht alleine stehe, bestärkt mich darin, nächste Saison zu wechseln. Bringt die Frage mit sich, auf welches Fabrikat. Thema ist abonniert :)

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Bei Reifen habe ich IMMER Premiumhersteller gekauft. Favorieten waren (Reihenfolge ohne Wertung) Goodyear, Pirelli und Michelin. Mit der Wahl dieser Hersteller haben meine Autos immer hervorragend funktioniert. Und das waren bestimmt keine Allerweltsautos. Lancia Delta HF Integrale EVO, Jaguar 12 Zyl, Porsche (keine SUVs) M BMWs usw.

  • Bei mir auch so, vor allem mit knapp 30 Jahren Porsche an unserer Seite.


    Und nicht zu vergessen sind die guten Continental Reifen.


    Der Toyo wurde ja mehrfach getestet und genau so fahren sich auch diese Reifen. Vom gefährlichen Verhalten kann, zumindest bei meinem CX-60, überhaupt keine Rede sein.

    Meine haben auch keinen Höhenschlag, erzeugen keine Vibrationen oder übermäßige Lautstärken. Auch bei Nässe ist alles im grünen Bereich.


    Und, dass ein modernes Auto mit ESP, in langgezogenen Kurven leicht und ständig über die Vorderachse schiebt (untersteuert) und dann beim Gaswegnehmen heftig übersteuert (Heck kommt), ist einfach nur Unsinn. Das hat mit den Toyos überhaupt nichts zu tun, sondern liegt an einer völlig falschen Wahrnehmung des Fahrers. Mit meinem CX-60 konnte ich ein solches Wechsel-Verhalten nicht mal ansatzweise provozieren. Mit den älteren Porsche 911'ern ohne ESP bekommt man das hin, mit viel Mühe und leerem Tank vorne.

    Oder, manche reden im Zusammenhang mit diesen Reifen und dem CX-60 vom Schwimmen, wie ein Fisch. Da kann ich nur den Kopf schütteln, schwimmende Autos auf deutschen Straßen.

    Vielleicht doch mal ein Fahrsicherheitstraining am Nürburgring buchen und sich von einem professionellen Instruktor schulen lassen.


    Also, für alle "Normal-Fahrer", macht Euch nicht verrückt, so schlecht sind die Reifen nicht. Nur darauf achten, dass sie nicht mit dem sogenannten Komfort-Luftdruck gefahren werden, sondern etwas (ca. 0,2-0,3 bar) darüber.

    Und den Fahrersitz richtig einstellen (nicht zu weit nach hinten), da der Lenkrad-Winkel mit 3,3 Umdrehungen deutlich höher ist, als normal gewohnt.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    4 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Norbertus60

    Dann sei doch einfach froh, das deine Toyo‘s funktionieren! Ich habe habe keinen Testbericht von den Toyo Proxes Sport (Q) gefunden, die hatte ich auf meinem!

    Von den Proxes Sport ohne dem Q gibt es Testberichte. Also wenn ein Hersteller auf der HP sie auch einzeln anführt ist sicher auch im Herstellungsprozess oder in der Material Zusammenstellung etwas anders.


    Ich bin ja nur ein Laie aber meiner fuhr sich einfach beschissen mit den Toyo, egal welcher Luftdruck.

    Von 2,5 bis 2,8 kalt war alles dabei.

    Jetzt habe ich SUV Reifen von einem anderen Hersteller und fahre sie mit 2,5 Bar und das passt einfach!


    Lt. Mazda hätte mein fMH die Komplett Räder zu jemandem bringen müssen der eine Hunter Maschine hat. Sie waren auch gleichzeitig im Kontakt mit Toyo, von denen sie dann benachrichtigt wurden das es eine Gutschrift oder neue Toyo’s gibt (zu diesem Zeitpunkt hat Toyo die Reifen noch nicht gesehen) . Jetzt gibt es zwei Sichtweisen dazu: Toyo ist extrem Kundenfreundlich oder sie wissen was sie verbockt haben mit den Reifen bei einem gewissen Produktionsdatum.


    Mir wäre es auch lieber gewesen wenn die Reifen einfach das gemacht hätten was sie sollen, einfach funktionieren!

    3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

  • O.k. Wolfgang, nur Info, meine Toyos ist die Version ohne Q und die fahren sich tatsächlich eben so, wie in den Tests abgeschnitten.

    Getestet hatte ich Luftdrücke von 2,5 bar bis 3,1 bar, jeweils kalt.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Das könnte einiges erklären warum manche mit den Toyo‘s zufriedener sind als andere. Ich habe in der Tat ebenso wie Norbert die Sport-Variante ohne „Q“ drauf und kann mit denen leben. Sicher, besser geht immer aber ich werde nach jetzigem Stand die Reifen abfahren und dann entscheiden was ich dann nehme.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.