Motorölanalyse

  • Nach 50 Tkm hab ich mal eine Computergestützte Motorölanalyse machen lassen. Dazu sei gesagt, dass alle 10 Tkm das Öl gewechselt wurde und kein Wechsel der Ölsorte stattfand.


    Getankt habe ich die letzten 10 Tkm:


    4000 km => SHELL V-POWER Diesel

    3500 km => HVO100

    2500 km => ARAL Ultimate Diesel


    Nicht wundern. Ich hatte 10 Tkm Laufleistung eingegeben, warum auch immer sind die verschwunden. Die Auswertung bleibt dieselbe, nur die Empfehlungen fehlen eben.


    Was meinen die Auskenner unter euch zu den Rußeinträgen im Öl? Noch normal oder eher nicht? Bekannte Ursachen?


    Gruß Dietmar


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    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Der Rußeintrag wird über die Abgasrückführung :/ kommen. Was wiederum zu Verschleiß im Motor führen (ist wie eine Schleifpaste) wird. Ich hoffe nicht.

    CX-60 D 200 Bj. 02.2023 Homura, Red Crystal alle Pakete Pano AHK


    Mfg

    Hilmar

  • Dietmar, es wird ja in der ersten Skala nicht nur der Rußeintrag sondern auch Metallabrieb und sonstige Fremdstoffe subsummiert. Bei meinen Harleys ist das so, dass ein nagelneues Motorrad nach bereits 800 bis 1000 km einen ersten Ölwechsel bekommt, da bei Neuproduktionen zunächst ein erhöhter Abrieb von Feststoffen (z B. Metall) und auch sonstige Fremdstoffe (z.B. allg. Verunreinigungen und Staub) im Öl nachweisbar ist. Daher kann es gut sein (und ich würde das auch so vermuten), dass der Wert beim zweiten Ölwechsel besser ist. Aber ich bin kein Profi, gebe hier nur abgeleitet vom Procedere meines freundlichen Harley Händlers einige Überlegungen weiter.

    Allerdings ist die AGR sicher bedeutend mit verantwortlich für den Rußeintrag. Ich bin gespannt auf Dein 20 000 km Ergebnis.

    Viele Grüße aus Hessen🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

  • Mr.Smartier


    du hast grundsätzlich recht, nur bin ich jetzt bereits bei 50 Tkm, siehe #1.


    Die AGR-Technik hat sich enorm weiterentwickelt. Von der Hochdruck-AGR zur Niederdruck-AGR, weiter zur Mehrwege-AGR und weiter zur inneren AGR, die die Hochdruck-AGR ersetzt. Die innere AGR wird auch im CX-60 eingesetzt und ist Stand der Technik. Die alleinige Anwendung der HD-AGR war wohl die Hauptursache für Verkokung.


    Ich habe die Vermutung, dass es am Sprit liegt. Vielleicht ist der SHELL V-Power Diesel mit seinem B7-Anteil doch nicht so gut. Ich fahre die nächsten 10 TKm mal nur den ARAL Ultimate Diesel und lasse nochmal eine Ölanalyse machen. Mal schauen, was dann dabei rauskommt.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

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  • Also für mich sieht das für einen Diesel völlig normal aus. Unabhängig von AGR und Co. Im Gegenteil, wenn das 10k km altes Öl ist, ist das sogar richtig gut - ich kenne die Tests, da ist nach 5000 Kilometern der Rußeintrag bei 8...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)