Eine sehr spezielle Winterreifenfrage: Welche Reifen und Felgen für den ersten Einsatz?

• Hallo zusammen,

wie jedes Jahr steht wieder das Thema Winterreifen an, aber diesmal mit mehr Fragen als üblich. Ich habe meinen neuen Dicken als Jahreswagen von von einem Mazda-Mitarbeiter (Dienst-/Jahreswagen) gekauft und bekomme ihn voraussichtlich erst im November auf die Strasse. Nun ist er mit 20 Zoll Sommerreifen (Original Homura 20 Zoll black) ausgestattet und ein Satz Winterreifen+Felgen ist nicht dabei.

Jetzt überlege ich, welche Reifen und Felgen sinnvoll wären und hätte gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu.

Besonders vor dem Hintergrund, dass ich Vielfahrer bin, oft kurvenreiche Strecken mit ordentlichen Gefällstrecken fahre.

Bei meinem Mazda 6 habe ich durchschnittlich 4 Reifen pro Jahr verbraten :whistling: ...

Hier sind die Überlegungen, die ich habe:

A: Die Sommerreifen drauflassen und zusätzlich Winterfelgen mit z.B. 18 Zoll Plus passende Winterreifen kaufen?

B: Vier Winterreifen "blank" in der Größe 235/50ZR20 holen und jedesmal auf den Originalfelgen wechseln?

C: Variante B, aber dann 2025 die Sommerreifen runterfahren und mir im Herbst 2025 neue Sommerfelgen zulegen, während ich die Originalfelgen zukünftig als Winterfelgen verwende?

Ich bin offen für Vorschläge und Tipps – welches Vorgehen würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße,

Michael

2024-? Mazda CX-60 e-SKYACTIV PHEV HOMURA Vollausstattung Soul Red Crystal EZ.04-2023 :love:

2015-2024 Mazda 6 Sports Line 2,2D 175PS || ;(

• Moin Michael!

Variante B habe ich die letzten vier Jahre praktiziert und muss sagen, es war eine Milchmädchenrechnung.

Das 'viele' Montieren der Reifen ist nicht ganz unbeschadet an den Felgen vorbeigegangen.

Auch wenn der Reifenhändler sich große Mühe gibt, kann da natürlich immer mal was passieren.

Manchmal sieht man es erst, wenn Salz unter den Klarlack gezogen ist :(

Dazu kommt noch, dass die 20 Zoll Reifen schon deutlich mehr kosten als die 18 Zoll Reifen.

Planmäßig soll mein CX-60 im Dezember geliefert werden und ich entscheide mich definitiv für Variante A!

Viele Grüße Thorsten

Wunschfahrzeug:

MAZDA CX-60 HOMURA 3.3L e-SKYACTIV D 254 Machine Grey

• Design 75 Diamond Cut Original Mazda mit Michelin Alpin 5 SUV 235/50/20

Meiner war auch ein Vorführer und ich habe diese gleich dazu genommen, etwas reduziert da ca. 1000 km oben gewesen sind!

3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

• Original Mazda Kompletträder, 20 Zoll Felgen und Michelin Sport Pilot Alpin 5:

IMG_20231123_165339395~2.jpg

Bei mir sind es immer original Kompletträder gewesen. Was anderes kommt bei neuen Autos überhaupt nicht in Frage.

Das gehört einfach dazu und das ist auch immer Bestandteil der Kostenrechnung und Konfiguration.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

• Bei mir sind es immer original Kompletträder gewesen. Was anderes kommt bei neuen Autos überhaupt nicht in Frage.

Das gehört einfach dazu und das ist auch immer Bestandteil der Kostenrechnung und Konfiguration.

Viele Grüße,

Norbert

Die sehen Super aus! Im Sommer Diamond Cut, im Winter Homura Black, beide 20"

Dateien

Viele Grüße aus Hessen🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Bei mir genau umgekehrt.

Die Diamond Felge ist ja speziell für den Winter (anderer Lack) und die hat auch die Zulassung für Schneeketten.

Ob das bei der Homura Black Felge auch so ist, weiß ich leider nicht.

Das Wechseln ist auf jeden Fall 'ne schöne Abwechselung und das löst bei mir auch immer eine gewisse Vorfreude aus.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

• Hab letzte Woche beim fMh einen Satz 18“ Originalfelgen mit Brückenstein Blizzak bestellt.

€ 1770,- Brutto

Firma hat nicht gezuckt, also alles OK.

Da ich in den "Schlechten Monaten" oft auf Waldwegen mit Anhänger unterwegs bin, sind mir die 18“ lieber als 20“ oder 21". Bringen mehr Oberfläche und Dämpfung wenn ich Luft raus lasse für bessere Traktion.

Bin aber auch mal gespannt wie sie sich im Alltag auf der AB schlagen.

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,