Lautes Heulen bei 160 km/h

  • Mein neuer CX-60 macht mir viel Freude...

    .... doch Gestern auf der Autobahn gab es ein lautes Heulen bei 160 km/h, gefühlt im Außenbereich, genauer gesagt linke Seite eher vorne. Es hat geregnet, die BAB war also richtig nass. Reduktion der Geschwindigkeit, nach wenigen Sekunden ist das Geräusch weg. Erneutes Beschleunigen auf 160km/h, Geräusch wieder da. Also wieder runter auf 100km/und ohne Heulen bis nach Hause.

    Wer hat diese Erfahrung in gleicher oder ähnlicher Weise auch gemacht?

    Mein Dicker ist am 7.10. beim fMH für den Einbau der AHK, da werden sie schauen und d versuchen zu eruieren, woher das Geräusch kam.

    Viele Grüße aus Hessen🇩🇪

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut | 🐣11/2023 | 🚀9/24 |

  • Ich meine, es hat irgendetwas mit dem Radkasten zu tun. Es gab auf jeden Fall mehrere, die das Problem exakt so geschildert haben.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Hatte ich auch gehabt exakt das gleiche, dann habe ich mir vordere Radkasten abgebaut und gedämmt muss ich sagen seitdem ist nicht mehr vorgekommen,Werksseitig ist sehr wenig Dämmung auf die Radkasten nur vordere teil ist gedämmt.

  • Problem ist bekannt. Der senkrechte Dichtungsstreifen am Kotflügel unterhalb der A-Säule muß neu eingepasst werden.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Problem ist bekannt. Der senkrechte Dichtungsstreifen am Kotflügel unterhalb der A-Säule muß neu eingepasst werden.

    Ist die Lösung auch jedem fMH bekannt?


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Lt. meinem Haendler JA.

    Ggf. muss in Leverkusen nachgefragt werden


    Gruß Bernd

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Nachsatz:

    Ich hatte das gleiche Problem:

    Lautes Heulen ab 155km/h, trat aber

    NUR BEI NASSER FAHRBAHN auf.


    Gruß Bernd

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Bei mir wurde die Dichtung getauscht.

    ( Radkasten vorn links) . Ist bekannt und wird auf Garantie gemacht… Aber die neue ist auch nicht besser! Pfeifgeräusche ab ca. 160 km/h bei Nässe, nicht mehr so laut aber immer noch nervend🥴

    🇩🇪D254/Homura/alle Pakete außer Pano/ PD 10/2023/ Auslieferung 11.01.2024

  • Kommen diese Geräusche erste ab 160km/h? Oder auch schon früher?

    SchweizMazda CX-60 Homura | 3.3L E-SKYACTIV D 254 | Machine Grey | Alle Optionen | H&R Federn | Spurverbreiterung +34mm pro Achse | Homurafelgen mit Bridgestone Blizzak 6 | Sommerfinken ?