Versicherung

• Ich habe eben die neue Beitragsberechnung für 2025 bekommen. :cursing:

Von 620 rauf auf 796 im Jahr ! Kasko alleine +160 ! (bei 19% 2024 und 18 % 2025) Wahnsinn !!!

Mein Versicherungsmann ein Bekannter sagt, das geht komplett so durch die ganze KFZ-Versicherung.

Bei höheren Prozenten können das schon mal mehrere Hundert Euro sein.

Da wird Auto fahren für die Jüngeren zum absoluten Luxus.

• Da wird Auto fahren für die Jüngeren zum absoluten Luxus.

Nicht unbedingt, denn als älterer Mitbürger und Autofahrer wirst du von den Versicherungen diskriminiert. Mach mal den Versuch und versuche Online (Verivox, etc.) ein Auto mit den gleichen Leistungen zu versichern. Einzig das Alter des Fahrers ändere dann im Versuch, du wirst erschrecken.

Meine Versicherung ist übrigens auch ca. 18% im Vergleich zu 2024 teurer geworden.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Nicht unbedingt, denn als älterer Mitbürger und Autofahrer wirst du von den Versicherungen diskriminiert. Mach mal den Versuch und versuche Online (Verivox, etc.) ein Auto mit den gleichen Leistungen zu versichern. Einzig das Alter des Fahrers ändere dann im Versuch, du wirst erschrecken.

Meine Versicherung ist übrigens auch ca. 18% im Vergleich zu 2024 teurer geworden.

Oh ja stimmt !

Auf jeder Seite der Versicherung wird gefragt, ob Jemand älter als 65 mit dem Auto fährt 8|

18% ??? Bei mir sind es ja fast 25%

• Ich kann Euch nur empfehlen mal online ein Angebot bei der HUK24 einzuholen. Die arbeiten aber nicht mit den Vergleichsportalen zusammen. Ich habe ab 01.01.25

2 Autos bei denen neu versichert. Der finanzielle Unterschied zu meinen beiden alten Versicherungen ist schon erheblich.

Bei den jetzigen Preiserhöhungen habt Ihr ein Sonderkündigungsrecht.

• Schaut mal in der bis heute aktuellen Auto-Zeitung rein. Da sind gute Vergleiche wie man bei welcher Gesellschaft Beiträge sparen kann. Auch abgebildet ist ein

"Senioren-Tarif", den aber nicht alle Versicherungen anbieten.

Vielleicht kann jemand daraus Vorteile saugen.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• 25% Steigerung waren es bei mir im Vergleich zum 530xd Touring. Egal, der Dicke macht einfach Spaß und beim fMH fühle ich mich äußerst wohl. :)

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Ich kann Euch nur empfehlen mal online ein Angebot bei der HUK24 einzuholen. Die arbeiten aber nicht mit den Vergleichsportalen zusammen. Ich habe ab 01.01.25

2 Autos bei denen neu versichert. Der finanzielle Unterschied zu meinen beiden alten Versicherungen ist schon erheblich.

Bei den jetzigen Preiserhöhungen habt Ihr ein Sonderkündigungsrecht.

Kann ich bestätigen: Vorheriges Auto (Hyundai Santa Fe 2,2 CRDi bei FR.DAY versichert gehabt zu EUR 1038.- im lfd. Jahr, ab 2025 wären trotz Schadensfreiheit in 2024 EUR 1581.- zu zahlen!!

Der neue CX- 60 kostet bei HUK24.de ab jetzt für ein Jahr (bis 10/25) EUR 912,27 bei sonst zur Vorversicherung ident. Bedingungen (Haftpflicht SF 23, VK mit 500/150 SB, SF 35, Regionalklasse unverändert).

Vor allem die Kaskobeiträge sind überproportional gestiegen, v.a. wegen angeblich massiver Preiserhöhungen bei Ersatzteilen und Werkstattkosten.

Btw: Musste beim "alten" Wagen wegen eines Steinschlagschadens die Windschutzscheibe ersetzen lassen, weil angeblich Reparatur nicht möglich gewesen sei, obwohl die Schadstelle nicht im direkten Fahrerblickfeld lag- hat bei Car..ass die "Kleinigkeit" von EUR 2796.- zu Lasten der TK gekostet...

DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

Bestellung 2.3.24, Produktion 26.6.24, Auslieferung 25.10.24

• Ich bin seit Jahren bei HUK24, vergleiche aber jedes Jahr. Ich darf auch 80 Euro oder so mehr bezahlen bei ansonsten identischen Bedingungen. Liegt wohl an den Typklassen. Allerdings habe ich bei VK und TK eine maximale Selbstbeteiligung. Übrigens sollte ihr von schadensfreien Jahren sprechen anstatt von Prozenten. Letztere sind versicherungsübergreifend nicht identisch und somit nicht vergleichbar.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• ich bin auch schon seit vielen Jahren bei der HUK24 und bin auch recht zufrieden. Ich mache immer wieder Versicherungsvergleiche, komme aber nirgendwo an die Preise der HUK heran. Für 2025 habe ich noch kein Schreiben erhalten. Momentan habe ich SF30 (HP) und SF42 (VK 500 SB mit Werkstattbindung) und bezahle ca. 770 Euro jährlich. Mal sehen was kommt.

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14018 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20

• Hallo zusammen,

mein CX60 kommt zwar erst im März, aber da ich über 30 Jahre im Versicherungswesen in allen möglichen Funktionen auf dem Buckel habe, möchte ich hier meinen hoffentlich hilfreichen Senf dazugeben. Ich könnte auch ein Buch schreiben, aber ... naja.

Grundsätzliche Entscheidung:

Gehe ich von einem Schadenfall aus (egal ob Kasko oder Haftpflicht), kann man fast alle Direktversicherer vergessen (HUK24, Allianz-direkt, AXA-direkt, Bavaria direkt etc.) ebenso wie die Billigtarife der Marktversicherer. Der Grund ist noch nicht einmal der mangelnde Service (HUK24 wird z.B. normal über die HUK, aber nur telefonisch -trotzdem gut-, abgewickelt), sondern neben rudimentären Leistungen auch die deutlich stärkere Rückstufung (Verlust von Schadenfreiheitsklassen) im Schadenfall. Es ist schon ein Unterschied, ob man von SF30 bei einem Schaden in SF21 oder SF7 landet. Du ziehst diesen Verlust von 14 Jahren die ganzen nächsten Jahre mit und zahlst demzufolge jedes Jahr einen höheren Beitrag.

Dann gibt es Gesellschaften, die seltenere Autos wie den CX60 deutlich teurer versichern als häufigere Autos wie z.B. den BMW 530xD. Nach tausenden Vergleichsberechnungen traue ich mir pauschal zu sagen, dass günstige Versicherer mit günstigen Prämien für Massenautos (Golf, Astra etc,. die i.d.R. unter 40.000€ kosten), die Kunden locken, aber bei hochpreisigen Fahrzeugen dann viel mehr kosten, als z.B. die Allianz (nicht unbedingt als Billigversicherer bekannt) dafür verlangt. Der Kunde, der sein "günstigeres" Auto auch günstig versichert hat, glaubt oft automatisch, dass sein günstiger Versicherer auch sein nun deutlich teureres Auto auch günstig versichert.

Auch bei den Jahresfahrleistungen gibt es enorme Unterschiede. Manche Gesellschaften haben richtige "Strafzuschläge" für Kunden, die mehr als 20.000km fahren, ebenso für "Laternenparker" und -man glaubt es kaum- Seniorenzuschläge ab 65 Jahren. Man nennt dies alles "Risikoselektion". Dass Fahrer unter 25 oder 23 zum Teil eine Verdoppelung der Prämie nach sich ziehen, sollte allgemein bekannt sein.

Mein Tipp: guckt ins Kleingedruckte. Guckt auch drauf, bis zu welchem Fahrzeugalter ich welche Entschädigung ich in der Vollkasko bekomme. Schaut auf Kombi-Rabatte, z.B. mit Automobilclubs. Als Beispiel: Zurich arbeitet mit ACE, Allianz mit AvD (zumindest vor 5 Jahren) und die DEVK mit dem ACV. Letzteren kenne ich aus eigener Erfahrung als günstig und Top in den Leistungen. Und die DEVK gewährt ACV-Kunden einen Nachlass, der meist höher ist als der Club-Beitrag.

Mein CX60 wird bei der DEVK im Komfort-Tarif (der mittlere) versichert. ACV-Mitgliedschaft, Wohneigentum, keine Fahrer unter 25, EZ auf mich als Versicherungsnehmer und ein weitreichender Versicherungsumfang machen diesen Tarif (fast) konkurrenzlos. Aber trotzdem gilt: holt euch Vergleiche ein, und bitte nicht (nur) über check24. Dieser Laden hat die Zulassung als Versicherungsmakler und bietet bei weitem nicht alle Gesellschaften an, auch wenn es so aussieht. Die HUK meine ich fehlt direkt, und andere Versicherer geben wohl "Abschreckprämien" an Check24. Wer die DEVK nicht mag, gehe mal zur LVM. Beide haben einen Agentur-Außendienst aus Fleisch und Blut, der vielleicht Prämien machen kann, die nicht zu erwarten waren. Dieser Tipp gilt natürlich auch für andere Gesellschaften - eine gute Agentur vor Ort kann viel Ärger und Geld ersparen. Ebenso aber Kosten verursachen (HUK24 = HUK in der Schadenbearbeitung...). Holt euch Vergleiche und variiert mit den weichen Merkmalen (Fahrerkreis, km-Leistung etc.) - ihr werdet überrascht sein.

Viele Grüße

Martin