Matrix LED Helligkeit

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum weil ich überlege mir einen CX 60 zuzulegen.

    Zur Zeit fahre ich noch einen 2019er CX 5, bin mit dem Matrix Licht im CX 5 eigentlich sehr zufrieden, denke mir aber manchmal, ein bisschen heller könnte es schon sein.

    Nun habe ich auf YouTube ein Video über das Matrix Licht vom CX 60 gesehen, von Schuster Automobile.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Frage ist, ist das Licht wirklich so hell wie im Video und wie ist der Vergleich zum 2019er CX 5?


    Danke schon Mal im Voraus.


    Gruß :)

  • Nach meinem Gefühl sind das Matrixlicht des CX5 und CX60 vergleichbar. Große Unterschiede habe ich nicht festgestellt.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Also ich konnte ziemlich zeitnah nacheinander das Matrix Licht des Cx 5 mit dem des cx 60 vergleichen. Der cx 5 hat das Licht mehr gestreut. Die Auflösung war nicht ganz so hoch wie im cx 60. Im cx 60 reagiert es auch deutlich schneller und früher wenn Fahrzeuge entgegen kommen. Im cx 5 das Licht war schon super. Im Cx 60 ist es aber noch einen takken heller und detaillierter.


    So hell wie im video ist es dann aber nicht. Da spielt die Kamera scheinbar ordentlich in die Karten. Wenn du im cx 5 zufrieden warst, wirst du im cx 60 erst recht zufrieden sein.


    Ich hatte jedoch den cx 5 bj 2019. Also nicht den aktuellen. Ob es da anders ist kann ich nicht beurteilen..

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Hallo zusammen,

    da ich mich auch im privaten Bereich mit „Lichttechnik“ beschäftige, hier mal ein paar Gedanken.

    Bei den LED‘s kommt es auf verschiedene Dinge an, ob ein Licht so oder so empfunden wird.

    Der erste Faktor ist die Lichtfarbe. Sie entscheidet wie Detailreich etwas gesehen wird. Ist hier die Lichtfarbe, und das ist leider der Trend, zu hoch, dann verschwinden Details. Erschwerend kommt hier bei vielen Herstellern hinzu, daß sie dann die Helligkeit nach oben drehen, was wiederum zu starken Reflektionen führt und blendend wirkt.

    Die Ausleuchtung allgemein wird mit Linsen gestaltet, die vor den LED´s platziert werden. Um so besser und genauer diese Linsen gestaltet werden, umso besser ist die gleichmäßige Ausleuchtung, mal unabhängig von der Lichtstärke.

    Das nur mal als ein paar Gedanken.


    Grüße

    Helmut

  • Helagg das mit den Reflektionen würde ich im Cx 60 aber sehr vernachlässigen. Alles was zu stark reflektiert wird ja wieder automatisch gedimmt. Ich habe das Gefühl, dass das Licht im Mazda3 BP etwas heller war - vielleicht weil das Auto tiefer war?! Im großen und ganzen sollte sich die Matrix Technik zwischen 3er und 60er nicht allzu sehr unterscheiden, - außer das es im 60er deutlich schneller und genauer reagiert.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Helagg das mit den Reflektionen würde ich im Cx 60 aber sehr vernachlässigen. Alles was zu stark reflektiert wird ja wieder automatisch gedimmt. Ich habe das Gefühl, dass das Licht im Mazda3 BP etwas heller war - vielleicht weil das Auto tiefer war?! Im großen und ganzen sollte sich die Matrix Technik zwischen 3er und 60er nicht allzu sehr unterscheiden, - außer das es im 60er deutlich schneller und genauer reagiert.

    Ist aber immer noch nicht auf dem Niveau so mancher Konkurrenz - die kann einzelne Elemente nämlich ausblenden, also z.B. Straßenschilder. Aber Mazda hat insgesamt pro Scheinwerfer "nur" 30 Elemente für Abblendlicht und Fernlicht pro Scheinwerfer, dazu ist - meiner Meinung nach - die Kamera einfach nicht gut genug. Was Mazda aus 30 Elementen raus holt ist allerdings trotzdem beeindruckend.


    Siehe auch hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Bin vorher SKODA SUPERB gefahren mit aktivem Xenon, war schon nicht schlecht, aber gegen das Licht im CX60 vergleichbar mit H7.

    Kumpel fährt A6 mit Matrix LED, allerdings schon 3 Jahre alt, das sind Teelichter dagegen.


    Was allerdings stimmt, ist das die Lichtfarbe Richtung Gelb deutlich mehr Kontraste bringt. Siehe auch Skibrillen mit Amberfarbe

    In Frankreich fuhr man damals überwiegend mit gelb rum und die wussten warum.

    Hab mir damals auch einige Lampen besorgt, mussten für den TÜV immer gewechselt werden, sonst gab es Mecker........

    Aber bei Regen und Nebel waren die echt besser

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,